Kaufberatung/Meinungen für meine Zusammenstellung

enrico

Lieutenant
hi,
bitte eure werte meinung :bussi: und technische kaufberatung

..........................................................................für C2D E8300 oder C2Q Q9450

..........................................................................bis dahin soll Intel Celeron 420 drauf.

so nun die brennensde frage für mich, RAM-Preise.
ist der markt noch voll genug oder wird versucht wieder anzuziehen?
und welchen?
werden sollen es 4*2GB=8GB (1-3GB XP/Vista Arbeitspeicher und 5-7GB ramdisk)
ob OC mal ein thema wird, weiß ich noch nicht aber die option will ich mir offen halten.
diese scheinen mir interessant:
(preise aufsteigend sortiert, von € 126,64 bis € 146,60 gesammtpreis)

Extrememory DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (EXME02G-DD2N-800D50-F1)
°
Buffalo DIMM 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (D2U800C-2GA)
°
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
°
Transcend DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (JM4GDDR2-8K)
°
Aeneon DIMM 2048MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D)
°
TeamGroup Elite DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TEDD4096M800HC5DC)
°
OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (OCZ2G8004GK)
°
OCZ XTC Vista Upgrade DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5-6-6-15 (DDR2-800) (OCZ2VU8004GK)

hier rein:p200W NT incl.

alte festplatte, eingabegeräte, WinXP vorhanden. DVD kumpel rest download:)
was vergessen?:schaf:

ach ja, und es soll eine eierlegende wollmilchsau werden,
hardwarelastig hab ich noch nie so sehr gezockt.
DVB-S2 oder C optional.

Du willst ein ATX Board in ein Micro/Flex ATX Gehäuse reinpressen?

Ich weiss nicht, aber ich glaube das Gehäuse ist eher für Stromsparende CPUs ( Pentium M, Celeron 420, etc..) mit kleinem Kühler gedacht.......

Achso, ok, auf dem Bild im 1. Beitrag seh ich nämlich ein ATX Board.

Ich hätte allgemein Bedenken im Zusammenhang mit dem Gehäuse und deinem Vorhaben, soll sich aber mal jemand anders zu dem Thema melden.

ja stimmt, da fehlt das: ASUS P5E-VM HDMI

aber gut das du darauf nochmal eingegangen bist,
ist mir gleich noch meine alternative eingefallen (mit stärkerem netzteil).

das ist der mit der grösseren lüfteröffnung wo später ein 120er passen könnte.
hatte beim schreiben oben blos noch die silberne farbe im kopf;)

:)danke:)

Zuletzt bearbeitet: (link hinter dem bild vergessen)
Deine genauen Anforderungen an den Rechner wären schon nicht schlecht. Willst du vorwiegend fernsehen, aufnehmen und Musik hören, würde es ja auch evtl. eine kleinere CPU tun.
So oder so sind allerdings 200W zu wenig und die 350W LC Power kannst du ebenfalls vergessen. Greif lieber zu Markenherstellern, wie be quiet mit 350W oder seasonic mit 330W.

Zum Ram: schwierig zu sagen, wie der Markt sich entwickelt. Die Speicherhersteller hätten gerne höhere Preise und mittel- oder langfristig dürfte auch damit zu rechnen sein. Vermutet wird aber, dass die Preise auch im ersten Quartal 08 auf diesem Niveau bleiben werden.

Wann willstn du dir später mal die Prozessoren kaufen , ... ? dir ist shcon kalr, dass die nen schweine geld dann kosten werden, ... ? und ram braucht man jetzt auch keine 8gb, ... selbst 4 sind schon ziemlich viel, ... wobei man bei den preisen natürlich überlegen kann, ... !

die aufteilung mit 3gb ram und dann noch nen ramlaufwerk finde ich auch sehr merkwürdig, ... wüsste auch nicht, dass man das so einfach hinbekommen kann, dass man normalen ram als ramlaufwerk noch einbindet, ...

be quiet und seasonic haben eifnach ne bessere verarbeitungsqualität, ... wichtig is das vorallem, wenn du hinterher dickere hardware reinpackst, ... wie zb. graka oder neuen prozzi, ...

aber auch von mir nochmal die frage, ... was willst du mit dem dingen überhaupt anstellen, ... ??? ohne vernünftige graka, kannste da eh nicht mit spielen, ... und mit dem dicken prozi und dem ram kannste so auch nicht wirklich was anfangen, ...

und als media center reicht da dicke nen kleiner C2D oder celeron mit 2GB Ram, ...

betreff: wann prozessor kaufen.
da hab ich mal geguckt in welcher zeit der preis des e6750 um wieviel gefallen ist,
bin ich drauf gekommen, dass in relativ sehr kurzer zeit der preis für den oben genannten celeron 420 rausgekommen ist.
und denn hab ich erstmal luft um einfach mal auf den Q9450 zu wareten und zu sehen ob der denn wieder für einen relativ geringen aufpreis zum dualcore giebt.

betreff: ramlaufwerk.
unter dem suchbegriff ramdisk giebt es die meisten treffer, bei zb.: google oder auch hier bei computerbase.

betreff: graka.
ich denke mal für mein spieleverhalten wird die onboardgrafik erstmal reichen.

betreff: netzteil ok das knapp bemessen, aber (zb.: mal die +12V schiene x 14A =168W) das dürfte schon ne weile reichen.
und ein herkömmliches 15x14x8cm netzteil passt nicht, sonnst hätte ich eh das amarox400 genommen.

betreff: einsatzgebiet eierlegende wollmilchsau zum surfen, optional mal zukünftig TV mit Free/PayTV-aufnahme, gelegentlich hardwarlastiges zocken,
und ob mehr-monitor geht werd ich mal sehen, ist ja noch nicht so weit.

LC Power ist einfach kein gutes NT,egal was draufsteht.Die 40-50€ für ein gutes ,effizientes und leises NT sollten auf jeden Fall noch dransitzen.
Spätestens,wenn da LC deine restliche Hardware mit ins Nirvana nimmt,wirst du an meine Worte denken.
Frag mal Soulpain,der kann dir das auch noch näher erläutern betreff passive PFC,Qualität der Bauteile,größe der Kühlkorper usw,usw.

nur als tipp, ... wenn du zwischendurch mal was hardwarelastiges zocken willst, ... dann reicht dafür keine oboard graka, ... !!!

und für solch ne eierlegendewollmilchsau wäre auch der spätere prozessor leicht(vorsicht ironie) überdimensioniert, ...

was willste mit nem ding, das eierlegen kann, ... wenn de keine bratpfanne hast um se zu braten mein lieber, ... ???

und für den restlichen multimedia kram reicht auch nen etwas kleinerer prozessor, ...

oder seh ich das falsch???

Zu diesem LC-Power-Netzteil: Es hat eine (!) 12 Volt-Leitung mit gerade einmal 14 (!) Ampere. Damit willst du einen Q9450 versorgen?
Zum Vergleich: Ein be quiet! Straigt Power 350 Watt hat zwei 12 Volt-Leitungen mit 14 und 16 Ampere ;)

Was hast du dir eigentlich als Grafikkarte vorgestellt oder habe ich das überlesen?

ja, haste überlesen.
das ist das (meines wissens) erste und einzige µatx board mit directX10 mit g35 chipsatz.
also die "zZ beste" onboardgrafik.

Trodsdem wirste damit nicht viel reißen können, ... ;-) uns nur weils DirektX10 ist, heißt es nicht, dass das dingen schnell ist, ... !

da wird jede 80€ Karte schneller sein, ...

Also hier meinen es alle wirklich nur gut mit dir. es macht sehr wenig Sinn, eine High-End-CPu mit einer Onboard-grafik zu verbinden. Wäre wie ein Porsche mit 145er Reifen.
Also:
kleinere CPU
max. 4GB Ram
Ne richtige Graka, so 3850 oder ähnlich
Netzteil von einer guten Marke mit 300-400W je nach GPU
Und sich ernsthafte gedanken um die Kühlung machen!
So ein MUltimedia-PC soll ja auch schön leise sein, das könnte aber ein problem bei so kleinen gehäusen werden...

Das liegt daran, dass hier nur gespielt wird und ihr etwas unkreativ seid, wozu man CPU Leistung sonst noch benutzen könnte. Der G35 ist zur Zeit übrigens die stärkste Onboardlösung, und für Arbeitsmaschinen ist Onboardgrafik mit High-End CPUs und massig Arbeitsspeicher nicht unüblich, allerdings dann nicht für alle Homeuser Anwendungen sinnvoll. Allerdings passt dann das Media-PC gewand nicht dazu, das viel zu kleine Low-Profile Gehäuse schränkt die Verwendbarkeit dann zu sehr ein. Als Media-PC ist das tatsächlich wenig durchdacht.

enrico schrieb:

Daran erkennt man nur, dass in dem Beitrag einige Fehler vorhanden sind. Die Aussage ist vielleicht für alte Netzteile gültig. Sie ist aber pauschal falsch. In der 80Plus Zertifizierung wird z.B. festgelegt, dass die Effizienz schon bei 30% Belastung mindestens 80 % betragen muss. Nicht zertifizierte Netzteile wie die BeQuiet sollte man auch nicht mehr kaufen, da eine hohe Effizienz über den gesamten Lastbereich auch Rückschlüsse auf die Gesamtqualität des Netzteils ermöglicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr lol abulafia:
Erklärst uns, wir hätten nur von SpielePCs die Ahnung, empfiehlst ihm dann aber praktisch das selbe wie wir. Die Vorredner und ich haben doch deutluich herausgestellt, was ihm für einen Multimedia-PC fehlt.
Achja, das weiß ich jetzt wirklich nicht, für welche Arbeitsmaschine mann 8GB ram und Onboard-GPU nutzen könnte. Mir fällt da nur Bild- und Videobearbeitung ein, dann ist aber die Onboardlösung zu wenig.

Ergebnis das gleiche, also egal. Ich habe auch eine starke CPU und nur eine Onboardgrafik. Ich spiele nicht und Videos schaue und bearbeite ich auch nicht. Rate weiter ... ;-). Video- und Bildbearbeitung, und alles was mit nicht in Echtzeit berechneten Grafiken zutun hat, benötigt im übrigen keine starke Grafikkarte, sondern nur Rechenleistung. Eine Onboardkarte ist für fast alles ausreichend, außer zum Spielen und für andere Echtzeitgrafikanwendungen

Ich spreche nur aus Erfahrung: Sobald es um speziellere Dinge geht als um "wie bau ich Gaming-PC?" und den ganzen üblichen Windows-Problemchen darum herum ist die Zahl der Leute, die sich damit auskennen, doch sehr begrenzt. Das ist auch keine Kritik, sondern liegt einfach in auch an der Zielgruppe dieser Domain.

Mir gings eigentlich auch nur ums Netzteil. Vielleicht wurde das nicht deutlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben