Kaufberatung:Mikrofon gesucht usb?

bluedxca93

Lt. Commander
Registriert
Juli 2019
Beiträge
1.849
Hallo liebes Forum,

Mittelfristig benötige Ich ein funktionierendes Mikrofon (und externe Soundkarte höchstwahrscheinlich.)

Budget maximal:50 Euro insgesamt.

Eingangslautstärke sollte sowohl digital als auch falls möglich am Mikrofon selbst veränderbar sein.

Besitze einen Laptop packard bell easy note te 69bm n2620 dual core 8gb ddr3 und den PC aus meiner Signatur mit dem asus prime b350 Mainboard.

Ich suche eine Kabelgebundene Lösung die out of the box unter linux und windows läuft. Super wäre eine Lösung mit usb.Selbst mono wäre ok solange es einigermassen deutlich aufnimmt.

Das Handy günstiger ist ist mir klar aber will dauerhaft eine Lösung am Computer.
Webcam ist ja echt kein Problem Tonaufnahmen sind aber grauenvoll.

Lg bluedxca93
 
Was willst du damit genau machen? Hat wenig Sinn ein Kondensatormikro zB für's Spielen/Streamen in einem komplett kahlen Raum zu benutzen, dann hast du alles inklusive des Nachbarschaftsstreits drei Häuser weiter in deiner Aufnahme. Andererseits bringt es auch nichts dir zu empfehlen ein dynamisches Mikro zu kaufen, wenn du damit Violinenmusik aufnehmen möchtest.

Wenn dein Raum akustisch gut bedämpft ist (dh wenn du klatschst hörst du wenig/keinen Nachhall, es steht viel Zeug rum oder du hast Dämpfung an den Wänden oder viele Teppiche/Kissen etc.) und eine leise Tastatur/spielst nicht daneben - dann ist das Fifine ganz gut oder das t.Bone 440, Rode NT-USB Mini oder auch Yeti Nano gute qualitativ/preislich bessere Alternativen.

Wenn du dagegen einen akustisch hellen Raum hast, viel Lärm rundherum, eine mechanische Tastatur benutzt und Lärmbeschwerden wegen deiner Mausklicks vom Nachbarn kriegst, würde ich ein dynamisches Mikro empfehlen. Da ist leider mit USB-Anschluss nicht so viel verfügbar - Audio Technica 2100+ USB (oder die Thomann-Variante des Vorgängers), Samson Q2U - aber beides schon über deinem Limit. Shure MV7 oder Earthworks Icon (ist zwar ein Kleinmembarn-Kondensator, hat aber ähnliche Eigenschaften), wenn das Geld wirklich locker sitzen sollte.

Für Gainregler am Mikro musst du wie du siehst meist deutlich tiefer in die Tasche greifen. Gibt es brauchbar meist erst ab 100-200 € (Rode NT-USB zB).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cherbalen
@Decius
Ich habe Hintergrundrauschen. Autobahn hinten, Hauptstraße vorne. gute Lärmschutzverglaung nutztz aber nur begrenzt.. Auch hacke ich sehr gerne in die Tastatur. Also ich fürchte das ich mit einem dynamischen Mikrofon dann besser bedient bin. Nur mein Budget ist echt eng. Vllt. noch bis 70 Euro aber mehr nee leider nicht drin. aktuell.
Handyqualtät würde mir schon reichen eigentlich. Bei der webcam kommt fast gar kein Sound an. Zu leise.
. Man sollte mich nur verstehen.Mono oder Stereo ist irellevant nur einigermassen angenehmer Klang trotz nicht optimaler Aufnahmebedingungen.
USB oder PCI Soundkarte + Mikrofon an Klingenstacker wäre auch denkbar. In mienen PC würde sogar ne alte PCI Soundkarte reingehen. ISA leider nicht mehr.
 
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cherbalen und bluedxca93
@JackA
deine Lösung sieht erstmal gut aus.

Jetzt noch die Frage das Mikrofon hat xlr.
Wie bekomme ich xlr an den Computer-/Laptop. Adapter XLR . Nur wo gibt es das und wie heisst es?. Braucht das Teil dazwischen eine Phantomspeisung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst dafür ein Interface. Das Behringer UMC22 wird in dem Kontext beispielsweise häufiger empfohlen.
Kostenpunkt 40€, Aufhängung (Arm, Schwanenhals) wäre auch nicht schlecht. Allgemein, ist erst mal zweitrangig, welche Bauart dein Mikrofon hat. Wichtig ist, dass es nah am Mund ist, da dann die Umgebungsgeräusche und auch Reflexionen im Vergleich leise sind.
Phantomspeisung benötigst Du bei dynamischen Mikrofonen nicht.
Alternativ gibts bspw. Mikrofone mit eingebautem Wandler, wie das hier:
https://m.thomann.de/at/the_tbone_mb88u_dual.htm?o=2&search=1614253534
Ein Kollege nutzt das für Skype und ist ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet: (war noch nicht fertig)
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
Pa_ol schrieb:
Das habe ich auch und bin eigentlich auch zufrieden, allerdings ist dieser Hinweis zu beachten

Decius schrieb:
Wenn du dagegen einen akustisch hellen Raum hast, viel Lärm rundherum, eine mechanische Tastatur benutzt und Lärmbeschwerden wegen deiner Mausklicks vom Nachbarn kriegst,
Ich habe das mit RTX Voice gelöst (läuft auf meiner 1080 gut), zumindest Maus und Tastatur werden super gefiltert. Ich habe allerdings keine sehr laute bzw. mechanische Tastatur.

Nutzbar ist das nur, wenn sonst niemand in der Wohnung ist und Geräusche erzeugt und die Nachbarn nicht streiten (das tun sie zum Glück selten).
 
@SeppoE würde das UM2 auch ausreichen?

EdIT: habe mir jetzt das umc22 mit dem xm8500 und Kabel bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gabs letztens in diesem Thread eine Diskussion. Falls Du das Interface auch als Audio Ausgang nutzen möchtest, beachte, dass es keine Chinch Ausgänge hat und Du da eventuell Adapter brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@SeppoE
Der Soundchip auf meinem PC Mainboard ist was Ausgabe von Ton angeht völlig ausreichend. Aufm Laptop ist Soundausgabe gerade noch akzeptabel.
Aber die andere Richtung also Mikrofon-/Soundeingang ist bis jetzt miserabel. Denke das ändert sich jetzt mit den bestellten Teilen.
 
Keine.

Werde erstmal vorsichtig schauen ob und wie ich die Klemme befestigen kann.
Hab einen Übungskopfständer (Friseurbereich) der vllt. mit etwas basteln schon ausreicht. Oder ne defekte Lampe umfunktionieren mal schauen. Wenn die sonstige Technik klappt finde ich da ne Lösung.
 
1614343040578-164647450.jpg
Es funktioniert. Auch unter linux
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE
Zurück
Oben