Hallo erstmal :-)
ich bräuchte etwas Unterstützung beim Zusammenstellen der Komponenten für einen Mini-ATX Rechner, welcher auch tauglich für Gaming sein soll.
Vorab vielleicht aber erstmal meine Antworten zu den Fragen aus Eurem Leitfaden:
1. Preisspanne?
700-800€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mindestens 5 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben sind aktuell keine geplant
3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Office, Multimedia, Coding
- 2. Zweck: Gaming und Virtualisierung von Betriebssystemen(VirtualBox)
3.1. Spiele
Ich spiele überwiegend Strategie-, Simulations- und Aufbaugames. Bin aber auch für andere Genres offen.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Ist nicht mein Gebiet, daher spielt das keine Rolle
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, eine Zotac Zbox. Die dort verbaute SSD würde ich ggf. weiter im neuen Rechner verwenden. Ebenfalls vorhanden sind externe USB-Festplatten, so daß lediglich eine SSD mit dem Betriebssystem im neuen Rechner verbaut werden muss. Optische Laufwerke werden ebenfalls nicht benötigt, da auch als USB Variante bereits vorhanden.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Anforderungen: Muss vollständig linuxtauglich sein; 2 Monitore müssen angeschlossen werden können(1xHDMI, 1xDVI), USB 3.0 muss vorhanden sein
- 1. Wunsch: Soll im "Normalbetrieb"(Office, Coding) lautlos sein.
- 2. Wunsch: Soll auch bei Last möglichst leise sein.
- 3. Wunsch: Geringe Abmessungen und geringes Gewicht, soll auf dem Schreibtisch stehen/liegen.
- Nice2Have: AllinOne Cardreader, integriertes Wlan, USB3.1
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hier überlege ich noch. Ggf. würde ich mir die Komponenten sogar zusammenbauen lassen.
------
Ich hatte auch in Eurem FAQ nachgeschaut, da würde mir z.B. System 5 mit dem SilverStone Raven Z RVZ02 als Gehäuse zusagen...erinnert mich etwas an die Zbox
Ein eigenes Setting hatte ich auch vorab schon zusammengestellt, allerdings eher testweise, um mal einen kleinen Überblick zu bekommen:
- BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse
- Be quite! Pure Power L8 430W (oder die 530W Variante)
- Intel Core i5 6500 Boxed
- MSI Z170I Gaming Pro AC
- MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G
- HyperX FURY HX421C14FBK2/8 2x 4GB (DDR4, Non-ECC, CL14)
Hoffe das sind erstmal paar gute Infos für eine Beratung. Ansonsten bitte Fragen
Danke vorab und Gruß
Kleiner Nachtrag: Hab leider im Titel/Betreff Mini-ATX anstatt Mini-ITX geschrieben...
ich bräuchte etwas Unterstützung beim Zusammenstellen der Komponenten für einen Mini-ATX Rechner, welcher auch tauglich für Gaming sein soll.
Vorab vielleicht aber erstmal meine Antworten zu den Fragen aus Eurem Leitfaden:
1. Preisspanne?
700-800€
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mindestens 5 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben sind aktuell keine geplant
3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Office, Multimedia, Coding
- 2. Zweck: Gaming und Virtualisierung von Betriebssystemen(VirtualBox)
3.1. Spiele
Ich spiele überwiegend Strategie-, Simulations- und Aufbaugames. Bin aber auch für andere Genres offen.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Ist nicht mein Gebiet, daher spielt das keine Rolle
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, eine Zotac Zbox. Die dort verbaute SSD würde ich ggf. weiter im neuen Rechner verwenden. Ebenfalls vorhanden sind externe USB-Festplatten, so daß lediglich eine SSD mit dem Betriebssystem im neuen Rechner verbaut werden muss. Optische Laufwerke werden ebenfalls nicht benötigt, da auch als USB Variante bereits vorhanden.
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Anforderungen: Muss vollständig linuxtauglich sein; 2 Monitore müssen angeschlossen werden können(1xHDMI, 1xDVI), USB 3.0 muss vorhanden sein
- 1. Wunsch: Soll im "Normalbetrieb"(Office, Coding) lautlos sein.
- 2. Wunsch: Soll auch bei Last möglichst leise sein.
- 3. Wunsch: Geringe Abmessungen und geringes Gewicht, soll auf dem Schreibtisch stehen/liegen.
- Nice2Have: AllinOne Cardreader, integriertes Wlan, USB3.1
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hier überlege ich noch. Ggf. würde ich mir die Komponenten sogar zusammenbauen lassen.
------
Ich hatte auch in Eurem FAQ nachgeschaut, da würde mir z.B. System 5 mit dem SilverStone Raven Z RVZ02 als Gehäuse zusagen...erinnert mich etwas an die Zbox
Ein eigenes Setting hatte ich auch vorab schon zusammengestellt, allerdings eher testweise, um mal einen kleinen Überblick zu bekommen:
- BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse
- Be quite! Pure Power L8 430W (oder die 530W Variante)
- Intel Core i5 6500 Boxed
- MSI Z170I Gaming Pro AC
- MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G
- HyperX FURY HX421C14FBK2/8 2x 4GB (DDR4, Non-ECC, CL14)
Hoffe das sind erstmal paar gute Infos für eine Beratung. Ansonsten bitte Fragen
Danke vorab und Gruß
Ergänzung ()
Kleiner Nachtrag: Hab leider im Titel/Betreff Mini-ATX anstatt Mini-ITX geschrieben...