Kaufberatung: Mini-ATX Rechner für Gelegenheitsgamer

xray03

Newbie
Hallo erstmal :-)

ich bräuchte etwas Unterstützung beim Zusammenstellen der Komponenten für einen Mini-ATX Rechner, welcher auch tauglich für Gaming sein soll.

Vorab vielleicht aber erstmal meine Antworten zu den Fragen aus Eurem Leitfaden:

1. Preisspanne?
700-800€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- mindestens 5 Jahre
- Aufrüstungsvorhaben sind aktuell keine geplant

3. Verwendungszweck?
- 1. Zweck: Office, Multimedia, Coding
- 2. Zweck: Gaming und Virtualisierung von Betriebssystemen(VirtualBox)

3.1. Spiele
Ich spiele überwiegend Strategie-, Simulations- und Aufbaugames. Bin aber auch für andere Genres offen.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Ist nicht mein Gebiet, daher spielt das keine Rolle ;)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja, eine Zotac Zbox. Die dort verbaute SSD würde ich ggf. weiter im neuen Rechner verwenden. Ebenfalls vorhanden sind externe USB-Festplatten, so daß lediglich eine SSD mit dem Betriebssystem im neuen Rechner verbaut werden muss. Optische Laufwerke werden ebenfalls nicht benötigt, da auch als USB Variante bereits vorhanden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Anforderungen: Muss vollständig linuxtauglich sein; 2 Monitore müssen angeschlossen werden können(1xHDMI, 1xDVI), USB 3.0 muss vorhanden sein
- 1. Wunsch: Soll im "Normalbetrieb"(Office, Coding) lautlos sein.
- 2. Wunsch: Soll auch bei Last möglichst leise sein.
- 3. Wunsch: Geringe Abmessungen und geringes Gewicht, soll auf dem Schreibtisch stehen/liegen.
- Nice2Have: AllinOne Cardreader, integriertes Wlan, USB3.1

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Hier überlege ich noch. Ggf. würde ich mir die Komponenten sogar zusammenbauen lassen.
------

Ich hatte auch in Eurem FAQ nachgeschaut, da würde mir z.B. System 5 mit dem SilverStone Raven Z RVZ02 als Gehäuse zusagen...erinnert mich etwas an die Zbox :D

Ein eigenes Setting hatte ich auch vorab schon zusammengestellt, allerdings eher testweise, um mal einen kleinen Überblick zu bekommen:
- BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse
- Be quite! Pure Power L8 430W (oder die 530W Variante)
- Intel Core i5 6500 Boxed
- MSI Z170I Gaming Pro AC
- MSI GeForce GTX 960 Gaming 4G
- HyperX FURY HX421C14FBK2/8 2x 4GB (DDR4, Non-ECC, CL14)

Hoffe das sind erstmal paar gute Infos für eine Beratung. Ansonsten bitte Fragen :D

Danke vorab und Gruß
Ergänzung ()

Kleiner Nachtrag: Hab leider im Titel/Betreff Mini-ATX anstatt Mini-ITX geschrieben...

Das Netzteil würde ich nicht nehmen, viel zu alte Technik und dafür noch viel zu teuer, da lieber das Coolermaster G450m nehmen, hat außerdem noch 2 Jahre mehr Garantie.
Wenn er richtig leise sein soll sollte da noch nen extra CPU-Kühler rein.
Sonst ganz ok so.

Das Prodigy ist aber keinesfalls klein. Wenn Prodigy dann sowieso die µATX Version mit billigerem µATX Mainboard.
Wenn es ITX sein soll dann ein Node 304, Metis, etc. aber kein Prodigy.

http://geizhals.eu/?cat=WL-640626&wlkey=859519e4da1eb990c5752f2463e1d336

Den PC habe ich erst vor ein paar Tagen für einen Freund zusammengestellt (Er ist sich noch nicht sicher, ob er nicht lieber ein Notebook haben will, aber das ist ein anderes Thema ;) )

Passt aber perfekt zu deinen Anforderungen! (WLAN, USB3.1 TypC und A)

Es ist derzeit nur ein RAM-Reigel in der Konfig, weil man eben nur zwei hat und man dann einfach einen zusätzlichen kaufen kann, falls man möchte.

Optional kann man natürlich noch eine HDD, oder einen weiteren Wingboost für den Deckel oder eben einen zweiten RAM-Riegel dazupacken!

(möchte man die Wingboost(also wenn man mehr als einen haben möchte) im Deckel von der CPU-Temp, also lastabhängig regulieren, bräuchte man noch einen Akasa PWM-Splitter mit extern Stromversorgung, weil die Gigabyte-Boards das leider nicht können, kostet aber lediglich 3-4€)

Wingboost haben von Haus aus einen Y-Stecker, somit könnte man den Lüfter zusammen mit dem CPU-Lüfter an den CPU-Fan anschließen. Mehr als 2 Lüfter an einem Anschluss sind aber nicht ratsam, daher der PWM-Splitter.

Zuletzt bearbeitet:
PWM-Splitter mit 2 verschiedenen Lüftern is nich so toll, da kann es passieren dass ein Lüfter anfängt zu pfeifen.

Das Thema hatten wir doch schon ;)

Bei dieser Konfig ist das nicht der Fall!
Ergänzung ()

Ich habe jetzt einen andere 960 im Warenkorb (kostet 10€ mehr, hat mehr Takt und ist von Gigabyte, bin Fanboy ;) )

Man könnte auch für ein paar Euro mehr einen besseren CPU-Kühler nehmen: http://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-bk009-a1184606.html?hloc=at&hloc=de

9€ mehr, eine Heatpipe mehr und kein DirectTouch. Würde ich persönlich machen, muss man aber nicht.

Erstmal Danke an alle die geantwortet haben.

@Peter_Shaw: Ja hab ich gelesen. Steht auch in meinem Eingangsposting...

@MonteSuma: Die Auswahl kommt tatsächlich meinen Wünshen schon sehr nah :D und ist sogar noch günstiger im Preis als das was ich mir da zusammengesucht hatte. Sehr nice :-)

@HominiLupus: Wie ich bereits schrieb, das war nur eine testweise Zusammenstellung. Das Prodigy hatte gute Reviews bekommen, daher hab ich das einfach mal mit reingenommen. Wollt mal nen preislichen Überblick PI mal Daumen haben. Ich check jetzt nochmal µATX ab.

@38M6500: Ja, der soll richtig leise sein. Aber eben auch klein. Und oben drauf noch tauglich fürs Gaming. Wie beim Überraschungsei eigentlich :D Mal sehen, ob da dann Platz für nen extra CPU-Kühler. Coolermaster G450m ist jedenfalls gebookmarked...

Anhand der Tips und dem System 5 mit dem SilverStone Raven Z RVZ02 als Gehäuse aus dem FAQ werd ich da mal was zusammenstellen. Alternativ dann noch eine Variante like 56MonteSuma ;) - das poste ich dann nochmal.

Das Prodigy ist halt dreimal so groß wie das RVZ02, das muss einem klar sein. Wenn dir das nichts ausmacht und du außerdem auf einen guten Teil der Schreibtischfläche verzichten kannst, ist das Prodigy natürlich auch eine Option. Beim Fractal Design Core 500 ist die Standfläche übrigens noch einen Tick größer.

Für dein Vorhaben kommen auch Gehäuse wie das Cooltek U2 oder evtl. sogar das Cooltek C2 in Frage. Die nähmen auf dem Schreibtisch weniger Platz weg.

Zurück
Oben