Kaufberatung: Mini-ITX-PC

VallaZ

Ensign
Registriert
März 2010
Beiträge
131
1. Preisspanne?
~600€ +-50€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- nach 2-3 Jahren
- 1. GPU durch eine ähnlich günstige


3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Youtube und Streams neben dem Gaming (2 gleiche Monitore 60Hzx FullHD)

3.1. Spiele
- 1 1920x1080
- mittlere Qualität
-League of Legends
-Stardew Valley
-Nier:Automata
-Planet Coaster
-Sims4
-Minecraft
-Tera
vielleicht auch ein paar neue ähnliche Games.

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Keine


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Vielleicht eine 240GB SSD jenachdem, wie teuer es hier wird

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Mini ITX Gehäuse
- 2. Leise
- 3. Internes Wlan

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen.
- Bis zum 07.02. Versuche ich alles zu kaufen


Habe mir schon bisschen was rausgesucht:

1 Seagate BarraCuda Compute 1TB, 2.5", SATA 6Gb/s (ST1000LM048)
1 Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1)
- empfohlen von Computerbase
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
- empfohlen von Computerbase
1 Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX (FD-CA-DEF-NANO-S-BK)


Fehlen noch passande Ram, CPU+Kühler?, Mainboard mit Netzteil ~350W(weis nicht ob ein SFX oder ATX) und Lüfter?
Wie gesagt das System soll nach 2-3Jahren ein GPU-upgrade erhalten und es wäre schön wenn das restliche System bis dahin noch 2-3 weitere Jahre Spiele einigermaßen low bis mittel Qualität schafft, sodass die aufgefrischte Grafikkarte gut ins System passt.

Ich weiß es hat keiner ne Glaskugel. Aber Ich glaube hier gibt es genug Leute mit Erfahrung die mir weiterhelfen können.
Ist mein Vorhaben überhaupt sinnvoll? (das geplante GPU-Upgrade)

Grüße Valla
 
Es ist kein schlechtes Gehäuse, aber bei 29 Litern kann ich schon ATX Gehäuse kaufen...
Netzteil natürlich ATX weil es billiger und besser ist.

Das sind hier schonmal 340€ was du da hast. Also 310€ mehr höchstens. Netzteil kostet ~50€, eher 60€ weil 500W statt 400W: die 2-3 Jahre fordern Tribut.
ITX Board mit WLAN: 110€ oder mehr ausser du nimmst den veralteten Sockel 1151 mit Kaby Lake. Da bleibt dann nur noch ne 100€ Ryzen 3 1200 oder i3-8100 CPU übrig, denn das RAM kostet ja auch ~90€ oder so für mickrige 8GB.

Wenn du das alles zusammenrechnest kommst du über 650€. Das ist aber schon der günstigste Fall.
 
nen 29 liter atx gehäuse hat dann aber wieder andere einschränkungen wie begrenzte möglichkeiten für kühlung und dämmung. also mit dem nano s machst du gewiss nichts falsch.

ich würde evtl. den rechner schrittweise zusammen bauen. wenn du noch irgendwie ne ssd auftreiben kannst würde ich die nehmen und die laufwerke erstmal ganz weglassen. mit dem so gesparten geld sollte dann auch ein ryzen 1600 drin sein. der ram bleibt bei aktuellen preisen trotzdem ein fauler kompromiss. so wirst du aber um in naher zukunft wieder etwas geld in den rechner stecken müssen wenn speicherplatz und ram nicht mehr reichen aber die gesamte lebendauer des ganzen dürfte besser sein und sich das ganze am ende rechnen.
 
Zurück
Oben