Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mini ITX für für Couch Gaming
- Ersteller Minilamm
- Erstellt am
Minilamm schrieb:Die Tests sind aber nicht in einem kleine Gehäuse durchgeführt worden.
Das macht keinen großen Unterschied. Solange Airflow passt, bzw. die Karten von draußen selbständig Luft ziehen können ist da kein großer Unterschied. Tendenziell sind zumindest die GPU-Temps sogar besser als bei großen Gehäusen.
Bei der Lautstärke hängt es stark davon ab, wie das jeweilige Gehäuse konstruiert ist. Man sollte bspw. auch die Karten nicht zu groß wählen, so dass sie am Gehäusegitter/Mesh anliegen. Das sorgt nur für unnötige Verwirbelungen und Lärm.
SVΞN
Redakteur a.D.
Funktioniert hier bei mir sowohl unter CachyOS als auch Bazzite ohne Probleme.MaverickM schrieb:Unterstützt Bazzite überhaupt den Steam Controller schon? Wäre da nicht Nobara die bessere Wahl?
SVΞN
Redakteur a.D.
@MaverickM Ja.
Wichtig ist, dass Steam im Hintergrund läuft, sonst fällt der Controller auf dem KDE Plasma Desktop auf einen rudimentären Treiber zurück.
Stream-fremde Spiele müssen in Steam eingebunden werden.
Vom Funktionsumfang läuft hier auf dem aktuellen CachyOS und dem aktuellen Bazzite alles wie gewünscht.
Wichtig ist, dass Steam im Hintergrund läuft, sonst fällt der Controller auf dem KDE Plasma Desktop auf einen rudimentären Treiber zurück.
Stream-fremde Spiele müssen in Steam eingebunden werden.
Vom Funktionsumfang läuft hier auf dem aktuellen CachyOS und dem aktuellen Bazzite alles wie gewünscht.
SavageSkull
Fleet Admiral
Wie, du hast deinen schon? Gab es etwa welche die keinen Umweg über den Kanal genommen haben?SVΞN schrieb:Funktioniert hier bei mir
Ergänzung ()
Abseits von KI Anwendung können die 5000er bei Spielen nur soviel Mehrleistung gegenüber den 4000ern verbuchen, wieviel klassische Shader Cores mehr und höherer TDP sie haben. Ich bezweifel ernsthaft, das DLSS 5 jetzt schon wieder das Konzept, was ja gerade mit 4 neu ist, über den Haufen werfen und die Last auf den KI Kernen beim Spielen durch upscaling und Zwischenbildern plötzlich ansteigt, so dass dies ein Thema wird. Es ist eher anzunehmen dass bei neuen Features und einer neuen Generation die 5000er bewusst zurück gehalten werden, so wie die 4000er kein MFG können.Pro_Bro schrieb:Auf den ersten Blick stimmt das. Die 5070Ti hat aber bereits 280 Dedizierte Einheiten für Matrix Berechnungen für DLSS5 und neutrales Rendering. DLSS5 kommt im Herbst dieses Jahr. Die 9070xt hat garkeine dedizierten Einheiten dafür, da gibt es nur 128 und die sind auch nur Shared mit den normalen CU. Der Aufbau der Karten bei AMD ändert sich erst mit UDNA nächstes Jahr, wer jetzt AMD kauft - kauft 2x.
Ob Nvidia in Zukunft immer noch die langfristig bessere Entscheidung ist, ist völlig offen.
Klar ist, das Nvidia aktuell unter Linux durch die Bank schlechter läuft als AMD. Übrigens seit Mesa 26 sogar bei Raytracing ziemlich deutlich.
Zuletzt bearbeitet:
meiner kam auch nach gut 1 1/2 Wochen GLS Ping Pong bei mir an.
ausgepackt wurde er schon, morgen darf er dann mal zeigen was er kann
Jetzt ne super doofe Frage, wie fang ich am besten an? Bazzite oder Cachy? Und vorallem, wie bekomm ich das drauf? 😂
Jetzt ne super doofe Frage, wie fang ich am besten an? Bazzite oder Cachy? Und vorallem, wie bekomm ich das drauf? 😂
Neurales Rendering wurde mit RTX 5000 vor 1,5 Jahren vorgestellt. Dabei geht es garnicht um Rasterleistung. Es gab schon ein paar Artikel dazu bei Computerbase. Das ist im Grunde der Hauptunterschied zu RTX4000, weil an der Rasterleistung hat sich ja nichts geändert.SavageSkull schrieb:Abseits von KI Anwendung können die 5000er bei Spielen nur soviel Mehrleistung gegenüber den 4000ern verbuchen, wieviel klassische Shader Cores mehr und höherer TDP sie haben. Ich bezweifel ernsthaft, das DLSS 5 jetzt schon wieder das Konzept, was ja gerade mit 4 neu ist, über den Haufen werfen und die Last auf den KI Kernen beim Spielen durch upscaling und Zwischenbildern plötzlich ansteigt, so dass dies ein Thema wird. Es ist eher anzunehmen dass bei neuen Features und einer neuen Generation die 5000er bewusst zurück gehalten werden, so wie die 4000er kein MFG können.
Mithilfe eines bootfähigen USB-Sticks und z.B. rufus.ie. Du lädst dir die .iso-Datei von CachyOS/Bazzite herunter, steckst den mind. 8 GB fassenden USB-Stick ein und öffnest dann rufus. Wählst die .iso aus und startest den Schreibvorgang. Beachte: Dabei wird der Stick formatiert. Also etwaige Dateien vorher sichern.Minilamm schrieb:wie bekomm ich das drauf?
SirKhan
Lt. Commander
Bei Linux-Distris aber bitte den DD-Modus wählen wenn rufus danach fragt. Dann sollte es problemlos funktionieren. Und SecureBoot während der Installation im UEFI deaktivieren!DSL50 schrieb:
SVΞN
Redakteur a.D.
Ein Testsample direkt von Valve, welcher als Dauerleihgabe bei mir verbleiben darf.SavageSkull schrieb:Wie, du hast deinen schon? Gab es etwa welche die keinen Umweg über den Kanal genommen haben?
Gestern Nacht und heut Nachmittag hatte ich etwas Zeit zum Testen..
Aber irgendwie steig ich hinter dem Dual Boot nicht durch. Oder ich mach was falsch.
Soweit läuft alles. Wenn ich aber Secure Boot ausmache komm ich nimmer ins Windows, ist es an komm ich nicht mehr in Bazzite rein.
Wenn ich nur rein Bazzite benutze, fährt er auch viel schneller hoch, wenn Dual Boot an ist, braucht er gefühlt 5min zum hochfahren…
Aber irgendwie steig ich hinter dem Dual Boot nicht durch. Oder ich mach was falsch.
Soweit läuft alles. Wenn ich aber Secure Boot ausmache komm ich nimmer ins Windows, ist es an komm ich nicht mehr in Bazzite rein.
Wenn ich nur rein Bazzite benutze, fährt er auch viel schneller hoch, wenn Dual Boot an ist, braucht er gefühlt 5min zum hochfahren…
SirKhan
Lt. Commander
Ich kenne Bazzite nicht, aber probier mal die offizielle Anleitung.
Bei CachyOS musste ich auch eigene Keys in UEFI ausrollen. Danach sollte SecureBoot funktionieren (und damit beide Betriebssysteme).
Wenn man beides Dualbootet, ist es auch gut, Windows zu sagen, es soll die Bios-Zeit als UTC verwenden (wie Linux es tut), sonst ist ständig immer die Zeit (erstmal) falsch, wenn man das andere OS wieder bootet (z.B. hier die Anleitung).
Bei CachyOS musste ich auch eigene Keys in UEFI ausrollen. Danach sollte SecureBoot funktionieren (und damit beide Betriebssysteme).
Wenn man beides Dualbootet, ist es auch gut, Windows zu sagen, es soll die Bios-Zeit als UTC verwenden (wie Linux es tut), sonst ist ständig immer die Zeit (erstmal) falsch, wenn man das andere OS wieder bootet (z.B. hier die Anleitung).