Mini ITX für für Couch Gaming

Minilamm

Lieutenant Pro
Servus zusammen,

ich möchte einen Bazzite Mini ITX PC bauen, AMD wird hier "Pflicht" sein, oder?
Mit dem Steam Controller wirds auch etwas einfacher alles mitn Controller zu steuern.

9800X3D und 9070XT hätte ich jetzt mal als gesetzt gesehen.

Hauptsächlich sollte der PC am Fernseher als Konsolen Like benutzt werden, wenn mal was mit Maus und Tastatur gespielt werden soll, wird auf den Monitor gewechselt.

Ein paar "Triple AAA" Spiele stehen bei mir noch auf der Liste wie Cyberpunk oder auch Stalker 2.
Hauptsächlich aber Indies.

ICh selbst hab noch nie ein Mini ITX Build gebaut, hab zwar schon etwas gegoogelt, bin aber echt überfordert..
Hoffe Ihr könnt mir etwas helfen :)
Habt ihr bedenken mit dem 9800X3D und 9070XT von der Wärmeentwicklung? Oder kann man das so machen?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
viele Indie Spiele, Cyberpunk 2077, Stalker 2, Forza Horizon 6
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1440p u. 4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Mini ITX Build / Bazzite als OS
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor 1440p 240hz und 1x 4k LG C1 nicht beide gleichzeitig.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eine Samsung 990Pro 2TB Festplatte ist noch vorhanden.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800€ / 2000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Sehr gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Schon Gedanken über das Gehäuse gemacht?
Aber solange du den Rechner nicht als "Workstation" nutzt, dürfte das thermisch absolut unkritisch sein. Mein System hatte ich jetzt schon in verschiedene SFF-Gehäusen (9800X3D und 5080) und das ist absolut kein Problem.
Am ehesten limitiert thermisch wohl die CPU - aber wie gesagt: Beim Gaming spielt das absolut keine Rolle. Bei einem CPU-Workload mit Volllast wird es mit deinen kompakten Kühler natürlich etwas enger (aber SFF und AIO geht theoretisch auch, fürs Gaming würde ich aber bei Luftkühlung bleiben)

Im Grunde ist bei ITX die Gehäusewahl der Ausgangspunkt - danach wählt man dann die restlichen Komponenten aus, die ja in das Gehäuse passen müssen.
Kommt hier halt wirklich drauf an, WIE kompakt es werden soll.

Beim Netzteil gleich vorweg: SF-Serie von Corsair ist eigentlich konkurrenzlos.

Einen 9800X3D brauchst du in dem Szenario nicht und auf die 9070 XT würde ich aus Effizienzgründen auch verzichten. Möglich wäre es natürlich, aber es kommt auch auf das Gehäuse deiner Wahl an.
7700, 7700X oder 9700X mit einer 9070 halte ich für passender.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also als Gehäuse technisch war mir im Kopf, das Jonsbo z20 Mesh, oder das Fractal Terra.

Das Z20 ist fast doppelt so groß, wie das Terra (11L vs 20L).
Kaum miteinander vergleichbar... das Case solltest du als allererstes festlegen.
Basierend auf deiner Wahl, konfiguriert man den Rest.

Aber das Terra ist Sandwich-Layout mit Riser und nur sehr niedrigen TopBlow-Kühler. Gern auch mit Turbulenz-Geräuschen an den CutOuts der Gehäusewände. Das Z20 hingegen ist Standard-Layout mit z.T. riesigen DualTower-Kühlern.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Minilamm schrieb:
ich möchte einen Bazzite Mini ITX PC bauen, AMD wird hier "Pflicht" sein, oder?
Mit dem Steam Controller wirds auch etwas einfacher alles mitn Controller zu steuern.

Unterstützt Bazzite überhaupt den Steam Controller schon? Wäre da nicht Nobara die bessere Wahl?

Bei Mini ITX würde ich eher den 7800X3D empfehlen, da deutlich effizienter. Für 60 FPS täte es auch ein 7700/9700 @65W. Auch würde ich aus dem selben Grund die 9070 wählen, z.B. die Asus Prime. Ich habe das SSUPD Meshroom D, sehr zufrieden damit.

Wenn die Klasse um das Z20 infrage kommt: Schau dir mal das Lian-Li DAN Cases A3-mATX an.
Hab grad erst meinen Build darin abgeschlossen.
Knapp 3cm länger als das Jonsbo, ansonsten vergleichbar.
Es war wirklich extrem angenehm und bislang schauen die Temperaturen echt Top aus.

Mr. Smith schrieb:
Aber das Terra ist Sandwich-Laoyut mit Riser und nur sehr niedrigen TopBlow-Kühler.
Wobei man einen 9800X3D beim Gaming locker mit niedrigen Top Blow Kühler gekühlt bekommt. Je nach GPU würde ich wohl schauen, dass der L12S oder gar L12Sx77 passt. Die guten Alternativen von Thermalright tun sich leider etwas schwer in Bezug auf Lautstärke, weil der Lüfter direkt am Sidepanel sitzt.
Ergänzung ()

BlueSkies schrieb:
Bei Mini ITX würde ich eher den 7800X3D empfehlen, da deutlich effizienter.
Nein. Ist er nicht. Der 9800X3D ist effizienter... Spätestens wenn man CO -20 setzt, was quasi jeder 9800X3D kann. Nicht davon blenden lassen, dass der 9800X3D theoretisch seine TDP-Klasse in Anwendungsszenarien auch ausnutzen kann, während der 7800X3D quasi ein Hartlimit bei 85-90 Watt hat.

Minilamm schrieb:
Habt ihr bedenken mit dem 9800X3D und 9070XT von der Wärmeentwicklung? Oder kann man das so machen?
Minilamm schrieb:
das Jonsbo z20 Mesh, oder das Fractal Terra.

Ich würde eher auf den 7800X3D gehen. Der ist nochmal eine ganze Ecke effizienter als der 9800X3D. Vor allem, wenn Du daran denkst, das ganze in ein Terra mit recht eingeschränktem Kühler-Support zu pflanzen.

Wenn Du dich auf eine 2-Slot-Grafikkarte beschränken kannst (Powercolor Reaper 9070XT ist die einzige mir bekannte XT, dafür nicht unbedingt die leiseste)

Ansonsten ist hierfür dieses Video ganz hilfreich:

Khorneflakes schrieb:
7700, 7700X oder 9700X mit einer 9070 halte ich für passender.

Alternativ/Besser den 9600X. Dank Eco Mode ist der optimal für SFF Builds mit eingeschränkter Kühlleistung. Und falls notwendig, kann man ihn immer noch ohne Eco-Mode mit 105W TDP betreiben.

Besser wäre aber wie schon gesagt der 7800X3D, falls es das Budget erlaubt.

Erstmal danke für den ganzen Input, ob der Steam Controller schon unterstützt wird, kann ich leider nicht sagen.
Aber im Notfall würde ja SteamOS auch laufen, so wie ich das gelesen habe.

Zum Gehäuse, das Jonsbo sagt mir am meisten zu.

Zum Thema 9070 und 9070XT.
In 4K hab ich da etwas „Angst“ das hier die Leistung in Cyberpunk oder Forza nicht ganz reicht.

Eine NVIDIA Karte wird bei Linux sowieso komplett ausgeklammert richtig?

Will tatsächlich jetzt eher in die Vollen gehen. Damit ich möglichst lange Ruhe habe. :)

Wir reden zwischen 9070 und 9070 XT von etwa 15%. Daran würde es wohl eher nicht scheitern. Ich sehe jetzt aber auch nicht, wenn das Geld da ist, warum man die 9070 XT nicht nehmen sollte...
Vorteil bei der 9070 könnte sein, dass es kompaktere Karten gibt, weil weniger Verlustleistung.

Deswegen: Gehäusewahl ist das A und O. Beim Z20 o.ä. bist schon sehr frei in der Auswahl.
Bei einem 10-13l Gehäuse muss man schon richtig planen.

Also würd jetzt sagen das Z20 ist gesetzt. Kann notfalls mir ausm 3D Drucker ne Halterung für hinterm Fernseher machen, dann wär das Teil auch "aufgeräumt" :)

@kachiri

Ich meine den tatsächlichen Stromverbrauch

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 29
@BlueSkies Und kommst mit einem synthetischen Benchmark um die Ecke.
Der Punkt ist: Der 7800X3D kann(!) gar nicht mehr als diese 83 Watt ziehen. Der 9800X3D eben schon. Was sich genau in solchen Szenarien auch zeigt.
Beim Spielen wie gesagt: CO -20 rein und der 9800X3D zieht bei mehr Leistung quasi genau dasselbe wie der 7800X3D...

Nicht nur einfach Graphen lesen, sondern Zusammenhänge herstellen.

Mal als Beispiel ein Spiel:

Screenshot 2026-05-24 202038.png

(Quelle: 9800X3D Test von Der8auer)

Und das ist Stock (beim 7800X3D holst du mit UV btw. auch nicht mehr viel raus, beim 9800X3D etwas mehr)

@Minilamm Jo. Dann go for it. Finde aber der Größe bist du kaum mehr bis gar nicht eingeschränkt. Da gehen ja sogar vollwertige Tower Kühler und auch recht ausladende Grafikkarten rein. Ich würde beim Netzteil wohl noch immer SFF vorziehen, aber sonst... Ah. Und natürlich mATX.

Zuletzt bearbeitet:
Minilamm schrieb:
Habt ihr bedenken mit dem 9800X3D und 9070XT von der Wärmeentwicklung?
Negativ, solange das Gehäuse einen guten Luftdurchfluss hat.
Viel Mesh und große Lüfter sind dann obligatorisch für einen leisen Betrieb.
Khorneflakes schrieb:
Einen 9800X3D brauchst du in dem Szenario nicht und auf die 9070 XT würde ich aus Effizienzgründen auch verzichten.
Es ist ja nicht so das man beide Hardwareelemente einstellen kann, vom Undervolting spreche ich da noch nichtmal. :p
Minilamm schrieb:
Eine NVIDIA Karte wird bei Linux sowieso komplett ausgeklammert richtig?
Kommt auf Distro an, ist mittlerweile weit weniger schlimm als man denkt.
Das ist jedoch aktuell nicht mein Hauptmetier, da werden Andere sicherlich die aktuellsten Infos haben.
Minilamm schrieb:
Hier gingen sogar ordentlich ausgestalltete qATX Boards und ATX PSUs.

Quelle:
https://geizhals.de/jonsbo-z20-v164672.html

Also bspw. die hier:
https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-rs-wifi-90-mxbr7-a0uayz-a3384323.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-b850m-riptide-wifi-90-mxbs3-a0uayz-a3384510.html?hloc=de
Beide haben eine brauchbare Grundausstattung und ordentliche Spannunswandlertemperaturen.
1779646710926.jpeg
Quelle:
https://www.techspot.com/review/3050-amd-b850-motherboards-full/

Wohlgemerkt ist das bei 200W Dauerlast, ein Ryzen 7 9800X3D kommt auf maximal 162W und im Spielbetrieb bei ~100W raus.

Als PSU gäbe es noch das mit 140mm kurzbauende Sharkoon P20 mit 750W.
Hat sehr ordentliche Restwelligkeitswerte auf der 12V Schiene und eine geringe Lautstärke.
https://geizhals.de/sharkoon-rebel-p20-white-750w-atx-3-1-a3316460.html
1779646861452.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2392/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@BlueSkies In dem Benchmark sind alle Cores ausgelastet. Ein Spiel wird nicht einfach mehr Cores auslasten nur weil sie da sind, höchstens um die FPS zu erhöhen (und das kann man limitieren).

Die 9070XT die hab hab liebe ich als Wohnzimmer-Gamingkarte. Ich hab sogar das Stromlimit etwas begrenzt und dadurch ist die selbst in anspruchsvollen Spielen kaum zu hören. Ist ne sehr gute Wahl, finde ich (die ohne XT wird aber vermutlich auch gut sein).

Ich hab so ein Lian Li DAN-A3 mit dem ich recht zufrieden bin. Schön klein und passt alles rein (dicke GPU + ITX/µATX-Mainboard + viele Lüfter).

Ich würde noch ein Netzteil mit 80plus Platinum und aufwärts empfehlen (absolutes Minimum Gold).

@kachiri

Mir ist durchaus bewusst, dass der 7800X3d thermisch limitiert ist. Es ging mir hauptsächlich darum, den TE darauf hinzuweisen, dass diese CPU mehr als genug FPS bei weniger Stromverbrauch produziert. Auch ist der Anschaffungspreis deutlich geringer. Dass der 9800X3d mehr Leistung und mit UV eine bessere Effizienz bei FPS/Watt hat, bestreite ich nicht.

BlueSkies schrieb:
Mir ist durchaus bewusst, dass der 7800X3d thermisch limitiert ist.
Er ist nicht nur thermisch limitiert, er ist es auch elektrisch. Und ein synthetischen Benchmark als Nachweis für bessere Effizienz herzunehmen, ist halt einfach Quark, wenn es um einen Spielerechner geht. Und da ist es nun einmal so, dass der 9800X3D bei i.d.R. mehr Leistung (wenn nicht vorher die GPU limitiert), nicht mehr verbraucht, als ein 7800X3D. Und das schon im Stock Zustand.
Nur wenn mehrere Kerne ausgelastet werden, wird der 9800X3D hungriger. Aber nicht, weil er einfach so ineffizient ist, sondern weil er es KANN. Der 7800X3D kann das halt irgendwann auch nicht mehr.

Du bekommst einen 7800X3D egal was du machst nicht über die 90 Watt Grenze geschubst.

Zurück
Oben