Alternate 4

Mini ITX für für Couch Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Minilamm
Bin um ehrlich zu sein, noch mehr verwirrt als Vorher :D Sorry :D

@kachiri

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber der Gaming Verbrauch ist nun mal durch die Bank geringer beim 7800X3d. Um nichts anderes geht es mir.

Anhänge

• power-games-compare-vs-7800x3d.jpg
    power-games-compare-vs-7800x3d.jpg
    49 KB · Aufrufe: 38
KnolleJupp schrieb:
Bisl laut das PSU.
1779648276541.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/1904/

Über die 4TB NVME mit 5.0 Aufpreis reden wir besser nicht und für die 32GB bekommt man schon fast 48GB nach Spezifikation.

Dennoch ein schöne Schwarz/Weiß Konfig.
Ergänzung ()

BlueSkies schrieb:
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber der Gaming Verbrauch ist nun mal durch die Bank geringer beim 7800X3d.
Alles eine reine Einstellungssache.

Also als NVME wirds denk ich noch ne Extra 500gb.
2TB liegen hier noch.

Da ist aufjedenfall sparpotenzial.

BlueSkies schrieb:
@kachiri

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber der Gaming Verbrauch ist nun mal durch die Bank geringer beim 7800X3d. Um nichts anderes geht es mir.
Die Gaming-Leistung ist durch die Bank auch geringer... Noch einmal: Setze Zusammenhänge und schau dir nicht nur die blanke Leistungsaufnahme an. Wenn ich für 4-5 Watt noch einmal 10-20% mehr Leistung bekomme..
Und wenn ich nur etwas UV beim 9800X3D betreibe ist spätestens dann vorbei...

UND der 9800X3D hat thermisch deutlich weniger Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
@kachiri

Mein letzter Einwand zu diesem Thema. Der TE strebt 60FPS an. Die Mehrleistung des 9800X3d ist demnach irrelevant. Er kostet zudem mehr. Der 7800X3d lässt sich ebenfalls undervolten. Nichts für ungut.

Für 60fps würde ich auf einen 7700 tray setzen.
Beim Netzteil nicht sparen, es ist im ITX Bereich oft das lauteste Teil. Kann das SF850 empfehlen, dessen Lüfter überhaupt erst bei 340W anspringt.
Auch Noctua-Lüfter sind mMn Pflicht im Wohnzimmer.

BlueSkies schrieb:
Die Mehrleistung des 9800X3d ist demnach irrelevant.
Nicht jedes Spiel ist GPU limitiert, die Bedarfsmehrleistung ist somit abhängig vom aktuellen Spielekatalog des TEs und seiner zukünftigen Titel.

Edit:
Solche Sachverhalte zu pauschalisieren ist für keinen TE zielführend.
Es gibt genügend Titel die bereits bei 60 FPS oder darunter im CPU Limit landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
frames p. joule schrieb:
Auch Noctua-Lüfter sind mMn Pflicht im Wohnzimmer.
Das finde ich arg pauschal. Z.B. die LianLi Unifan P28 sind als ausblasende Lüfter sehr angenehm leise. Kosten aktuell knapp 13€ und sparen dir sogar noch ein Kabel, da man sie zusammen stecken kann.

Einblasend tut es an der Rückseite auch ein Arctic P12 oder was von Thermalright. Da habe ich aktuell einen Thermalright TL-P12W verbaut und für die Versorgung der CPU mit Frischluft reicht es dicke ohne laut oder störend zu werden.

Wenn die Kohle keine Rolle spielt, spricht natürlich nichts gegen Noctua ;)

P.S. beim SF850 stimme ich aber voll zu.

KnolleJupp schrieb:
Keine sinnvolle Empfehlung, da viel zu teuer für das Gebotene. Arctic Freezer 36 oder was von Thermalright, z.B. Peerless Assassin v3.
Auch das Mainboard bietet für 280€ keinen sinnvollen Mehrwert.
Die 9070XT Reaper ist auch fragwürdig, wenn es für 10-30€ mehr eine Asus Prime, PowerColor Hellhound oder Sapphire Pulse gibt.
Das macht doch keinen Sinn beim Kühler und dem Mainboard das Geld zum Fenster rauszuwerfen, um dann bei der Graka auf die günstigste 9070xt zu gehen.
Generell erschließt sich mir nicht, warum man in einer Kaufberatung mit einem Budget von 1800-2000€ eine Zusammenstellung für fast 2600€ postet?

Die Grafikkarte ist halt eine relativ schmale 2-Slot Karte und weniger breit als andere Karten.
Weil ist ja auch nur ein kleines Gehäuse, damit noch etwas Luft ist zwischen Karte und Gehäuseboden.

Und der Noctua CPU-Kühler, nun das der gut ist, steht wohl außer Frage und der passt ins Gehäuse.
Zwar knapp, aber müsste passen.

Genau wie das SFX Netzteil, es würde auch ein normales ATX Modell rein passen, wenn man aber so ein bischen Platz sparen kann...

Ich sage ja nicht das man nur das kaufen kann und alles andere wäre Mist.
Das ist am Ende nur ein Vorschlag, den man so umsetzen könnte, aber natürlich nicht muss.

Aber eine schmale 2-Slot-Karte ist im Z20 doch gar nicht nötig?
Unter z.B. eine 9070xt Pulse passen ganz normale 25mm Lüfter drunter. Die man aber gar nicht unbedingt benötigt, da sich die Grafikkarte ihre Luft auch so holt.

Und der NH-D15s ist eben gar nicht so gut, vor allem nicht angesichts seines Preises. Da leisten andere Kühler für deutlich weniger als die Hälfte das gleiche oder mehr.

Minilamm schrieb:
ich möchte einen Bazzite Mini ITX PC bauen, AMD wird hier "Pflicht" sein, oder?
Grundsätzlich hast du Freie Wahl zwischen AMD und Intel

Minilamm schrieb:
9800X3D und 9070XT hätte ich jetzt mal als gesetzt gesehen.

60 FPS

Bei der Grafikkarte würde ich wenn du einen miniITX Build willst klar zu Nvidia GeForce tendieren. RTX 5070 sollte reichen, wenn du mehr Leistung willst gehen auch kleine Modelle der RTX 5070 Ti oder RTX 5080.

Denn AMD Radeon RX 9070 XT Karten fallen von der Länge her alle lang bis sehr lang aus. Es gibt zwar einige miniITX Gehäuse in die so lange Grafikkarten rein passen, aber die sind dann von den Abmessungen und Volumen her nur noch minimal unter µATX Gehäusen. Wenn es wirklich unbedingt eine RX 9070 XT werden soll kannst du gleich auf µATX gehen und Geld sparen.

Bei der CPU würde ein 9800X3D nur Sinn machen wenn du High FPS zocken möchtest, aber für gechilltest 60 FPS Gaming wäre das Geldverschwenung.

Ryzen 7 8700F / 8700G wäre relativ energiesparend, aber auch ein Ryzen 7 9700X oder Core Ultra 5 250KF Plus / 250K Plus wäre kein Problem und gut machbar.

RealMax123 schrieb:
Bei der CPU würde ein 9800X3D nur Sinn machen wenn du High FPS zocken möchtest, aber für gechilltest 60 FPS Gaming wäre das Geldverschwenung.
Wie oft soll diese fehlerhafte Pauschalisierung, nicht nur von dir, den noch kommen ?
Ich verweise auf #30.
KnolleJupp schrieb:
Ich sage ja nicht das man nur das kaufen kann und alles andere wäre Mist.
Das sagt auch keiner nur verwundern mich deine Zusammenstellungen des Öfteren da techn. schwer bzw. garnicht begründbar.
  • Beim PSU gibt es leisere SFX PSUs von bspw. Corsair, die Restwelligkeitswerte sind jedoch erstaunlich gut bei deinem PSU.
  • Der Kühler war zur Veröffentlichung eine gute Option aktuell wird er jedoch von 30€ Kühlern, in der normalisierten Lautstärke eingeholt, teilw. geschlagen.
  • Das Mainboard sieht schön aus und ist gut ausgestattet, der TE benötigt jedoch nicht ITX und SFX beim favorisierten Gehäuse und zieht er überhaupt einen Vorteil aus der Ausstattung für diesen Preis ?
  • Der RAM ist auch so ein Thema, wirklich hübsch und schlicht nur bekommt man bereit fast 48GB für den Preis, in der heutigen Zeit ein gewichtiger Punkt.
  • Und bei der 4TB PCIe 5.0 NVME weiß man eigtl auch das die Preisleistung nicht das wahre ist.

Wäre das hier ein reines Optikschmankerl und das Budget nebensächlich würde ich das ja verstehen, Konfigs. für mich selbst würden genauso unvernünftig aussehen :p, aber hier in diesem Thread für den TE bei dem Budget ? :confused_alt:
Ich versuche ja deinen Gedankengang nachzuvollziehen aber so ganz steig ich nicht dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, iron_monkey und MaverickM
Minilamm schrieb:
Also als Gehäuse technisch war mir im Kopf, das Jonsbo z20 Mesh, oder das Fractal Terra
Das Z20 ist m-ATX, hab ich mit 9800x3D und einer der fettesten custom 5090 laufen. Also von den Komponenten her ist das unproblematisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Minilamm
Hab jetzt mal ne Geizhals Liste zusammengeschustert.
Was meint ihr?
https://geizhals.de/wishlists/5028139

Zum Thema NVIDIA und AMD Karten, so was das Internet so ausspuckt ist NVIDIA keine wirkliche Option für mein Vorhaben. Oder ist das ganze wieder überholt?
Leider ist ne NVIDIA Karte für die Leistung (5070Ti) dann doch etwas teuer. Zumindest im Vergleich zu einer 9070XT

Edit:
Wieso ein 9800X3D sein soll? Ich bin aktuell auch am überlegen mal wieder ein paar Strategiespiele ala Anno 1800 / Factorio anzufangen. Glaub da würde er sich auch wohlfühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch auf den Peerless Assassin v3 gehen, weil bessere Lüfter.
Und persönlich kann ich nur das Corsair SFX empfehlen, weil es mehr Platz zum Bauen verschafft und nicht so endlos lange Kabel hat.
Ansonsten eine sehr runde Zusammenstellung.

Empfehlenswert wären noch 1-2 Lüfter oben ausblasend montiert.

Edit: und vielleicht noch auf ein Mainboard wechseln, bei dem der Slot der Grafikkarte nicht so tief wie bei Asus liegt.
Idealerweise liegt der auf Höhe der Schraube zur Montage am Abstandshalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minilamm
Minilamm schrieb:
Eine NVIDIA Karte wird bei Linux sowieso komplett ausgeklammert richtig?
Nein, das kann man so per se nicht sagen. Der Treiber ist halt (noch) proprietär, so etwas mögen viele eingefleischte Linuxer nicht, an erster Stelle Linus Torvalds mit seinem berühmten "F... you, Nvidia".
In Endeffekt funktioniert es aber trotzdem, nur ist so eine RTX 5070ti viel teurer als eine 9070XT und alles unter 16GB würde ich bei 1440p oder gar 2160p nicht empfehlen.
Ich kenne Optiscaler nicht, aber vllt. kann dir das ja bei einer 9070 ohne XT auf 2160p helfen: https://www.computerbase.de/news/be...gepasstes-proton-integriert-optiscaler.97391/
Ob du das bei Bazzite einfach nach installieren kannst und es out of the box läuft? I dunno.
Ergänzung ()

Minilamm schrieb:
Kann man so nehmen! Ich bin ja ein "Fan" der Höllenhunde: https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9070-xt-a3397516.html?hloc=de
Beim Netzteil würde ich mich vorher informieren, wie eng das beim Bauen in dem Case wirklich wird, dass es rechnerisch reinpasst bedeutet nicht, dass das locker-flockig beim Einbau zugeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben