Mini ITX für für Couch Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Minilamm
@kachiri

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber der Gaming Verbrauch ist nun mal durch die Bank geringer beim 7800X3d. Um nichts anderes geht es mir.

Anhänge

• power-games-compare-vs-7800x3d.jpg
    power-games-compare-vs-7800x3d.jpg
    49 KB · Aufrufe: 6
KnolleJupp schrieb:
Bisl laut das PSU.
1779648276541.png
Quelle:
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/1904/

Über die 4TB NVME mit 5.0 Aufpreis reden wir besser nicht und für die 32GB bekommt man schon fast 48GB nach Spezifikation.

Dennoch ein schöne Schwarz/Weiß Konfig.
Ergänzung ()

BlueSkies schrieb:
Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber der Gaming Verbrauch ist nun mal durch die Bank geringer beim 7800X3d.
Alles eine reine Einstellungssache.

Also als NVME wirds denk ich noch ne Extra 500gb.
2TB liegen hier noch.

Da ist aufjedenfall sparpotenzial.

BlueSkies schrieb:
@kachiri

Vielleicht reden wir aneinander vorbei, aber der Gaming Verbrauch ist nun mal durch die Bank geringer beim 7800X3d. Um nichts anderes geht es mir.
Die Gaming-Leistung ist durch die Bank auch geringer... Noch einmal: Setze Zusammenhänge und schau dir nicht nur die blanke Leistungsaufnahme an. Wenn ich für 4-5 Watt noch einmal 10-20% mehr Leistung bekomme..
Und wenn ich nur etwas UV beim 9800X3D betreibe ist spätestens dann vorbei...

UND der 9800X3D hat thermisch deutlich weniger Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
@kachiri

Mein letzter Einwand zu diesem Thema. Der TE strebt 60FPS an. Die Mehrleistung des 9800X3d ist demnach irrelevant. Er kostet zudem mehr. Der 7800X3d lässt sich ebenfalls undervolten. Nichts für ungut.

Für 60fps würde ich auf einen 7700 tray setzen.
Beim Netzteil nicht sparen, es ist im ITX Bereich oft das lauteste Teil. Kann das SF850 empfehlen, dessen Lüfter überhaupt erst bei 340W anspringt.
Auch Noctua-Lüfter sind mMn Pflicht im Wohnzimmer.

BlueSkies schrieb:
Die Mehrleistung des 9800X3d ist demnach irrelevant.
Nicht jedes Spiel ist GPU limitiert, die Bedarfsmehrleistung ist somit abhängig vom aktuellen Spielekatalog des TEs und seiner zukünftigen Titel.

Edit:
Solche Sachverhalte zu pauschalisieren ist für keinen TE zielführend.
Es gibt genügend Titel die bereits bei 60 FPS oder darunter im CPU Limit landen.

frames p. joule schrieb:
Auch Noctua-Lüfter sind mMn Pflicht im Wohnzimmer.
Das finde ich arg pauschal. Z.B. die LianLi Unifan P28 sind als ausblasende Lüfter sehr angenehm leise. Kosten aktuell knapp 13€ und sparen dir sogar noch ein Kabel, da man sie zusammen stecken kann.

Einblasend tut es an der Rückseite auch ein Arctic P12 oder was von Thermalright. Da habe ich aktuell einen Thermalright TL-P12W verbaut und für die Versorgung der CPU mit Frischluft reicht es dicke ohne laut oder störend zu werden.

Wenn die Kohle keine Rolle spielt, spricht natürlich nichts gegen Noctua ;)

P.S. beim SF850 stimme ich aber voll zu.

KnolleJupp schrieb:
Keine sinnvolle Empfehlung, da viel zu teuer für das Gebotene. Arctic Freezer 36 oder was von Thermalright, z.B. Peerless Assassin v3.
Auch das Mainboard bietet für 280€ keinen sinnvollen Mehrwert.
Die 9070XT Reaper ist auch fragwürdig, wenn es für 10-30€ mehr eine Asus Prime, PowerColor Hellhound oder Sapphire Pulse gibt.
Das macht doch keinen Sinn beim Kühler und dem Mainboard das Geld zum Fenster rauszuwerfen, um dann bei der Graka auf die günstigste 9070xt zu gehen.
Generell erschließt sich mir nicht, warum man in einer Kaufberatung mit einem Budget von 1800-2000€ eine Zusammenstellung für fast 2600€ postet?

Zurück
Oben