My2cents:
Der Treiber von Steam Controller, bzw die Anbindung wird über Steam (das Programm) selbst bereit gestellt. Ich denke der neue Controller wird Out of the Box laufen.
Wenn man Bazzite im Home Theater Modus laufen lassen will, also so wie das Steam Deck im exklusiven big Picture Modus fällt Nvidia raus. Der Nvidia Treiber macht aktuell extreme Probleme mit dieser Wayland Oberfläche und Bazzite rät auf seiner Homepage davon ab. Siehe auch das letzte Linus Tech Tipps Video.
Budget, Gehäuse und gewünschte Lautstärke definieren den Rahmen. Ob das jetzt ein 9800X3D oder 7800X3D wird muss sich dem unterordnen und gehört nicht an den Anfang der Diskussion!
4k Fernseher benötigt Grafik Power und da Nvidia rausfällt gibt's eigentlich gar keine andere Wahl als eine 9070XT. Schöner wäre, wenn AMD eine noch stärkere Karte anbieten würde. Jetzt ist die Frage ob das Case feststeht und dann die leiseste Karte auswählen, die da noch reinpasst.
Dann geht's um das zweite Problem: CPU Kühler
Was passt rein, wie ist die Luftrichtung, sind die Lüfter leise, wieviel war kann ich noch leise abführen, wie bekomme ich die Abwärme aus dem Gehäuse und macht mir die Grafikkarte noch einen Strich durch die Rechnung.
Es gibt durchaus Fake, wo es sinnvoll ist die Lüfter zu drehen um Frischluft von hinten an zu saugen, denn vor dem CPU Kühler kommt die Abwärme der Grafikkarte von unten "flowtrough" hoch. Das dann, wenn es geht, nach oben aus dem Gehäuse absaugen.
Gerade die Wechselwirkung der beiden Hitzköpfe auf engem Raum ist das große Thema bei kleinen Gehäusen.
Thema am Rande:
Ich hatte arge Probleme mit einem Gigabyte mITX Board bzgl dem Platz der CPU und umliegenden Bauteilen. Auf Reddit bin ich über einen Post gestolpert, wo gesagt wurde dass Gigabyte den CPU Sockel oft ungünstig liegt. Asus sei dahingehend oft besser.