Mini ITX für für Couch Gaming

My2cents:
Der Treiber von Steam Controller, bzw die Anbindung wird über Steam (das Programm) selbst bereit gestellt. Ich denke der neue Controller wird Out of the Box laufen.

Wenn man Bazzite im Home Theater Modus laufen lassen will, also so wie das Steam Deck im exklusiven big Picture Modus fällt Nvidia raus. Der Nvidia Treiber macht aktuell extreme Probleme mit dieser Wayland Oberfläche und Bazzite rät auf seiner Homepage davon ab. Siehe auch das letzte Linus Tech Tipps Video.

Budget, Gehäuse und gewünschte Lautstärke definieren den Rahmen. Ob das jetzt ein 9800X3D oder 7800X3D wird muss sich dem unterordnen und gehört nicht an den Anfang der Diskussion!

4k Fernseher benötigt Grafik Power und da Nvidia rausfällt gibt's eigentlich gar keine andere Wahl als eine 9070XT. Schöner wäre, wenn AMD eine noch stärkere Karte anbieten würde. Jetzt ist die Frage ob das Case feststeht und dann die leiseste Karte auswählen, die da noch reinpasst.

Dann geht's um das zweite Problem: CPU Kühler
Was passt rein, wie ist die Luftrichtung, sind die Lüfter leise, wieviel war kann ich noch leise abführen, wie bekomme ich die Abwärme aus dem Gehäuse und macht mir die Grafikkarte noch einen Strich durch die Rechnung.
Es gibt durchaus Fake, wo es sinnvoll ist die Lüfter zu drehen um Frischluft von hinten an zu saugen, denn vor dem CPU Kühler kommt die Abwärme der Grafikkarte von unten "flowtrough" hoch. Das dann, wenn es geht, nach oben aus dem Gehäuse absaugen.
Gerade die Wechselwirkung der beiden Hitzköpfe auf engem Raum ist das große Thema bei kleinen Gehäusen.

Thema am Rande:
Ich hatte arge Probleme mit einem Gigabyte mITX Board bzgl dem Platz der CPU und umliegenden Bauteilen. Auf Reddit bin ich über einen Post gestolpert, wo gesagt wurde dass Gigabyte den CPU Sockel oft ungünstig liegt. Asus sei dahingehend oft besser.

Zuletzt bearbeitet:
Minilamm schrieb:
Zum Thema NVIDIA und AMD Karten, so was das Internet so ausspuckt ist NVIDIA keine wirkliche Option für mein Vorhaben. Oder ist das ganze wieder überholt?
Ich würde ür die meisten Spieler die nur 60-100 FPS wollen Nvidia Grafikkarten sogar bevorzugen weil sie schönere Bilder liefern, da sie mehr Raytracing-Leistung haben und es für etliche Spiele GeForce spezifische Erweiterungen gibt und in manchen Spielen Radeon Grafikkarten kleine Texturfehler produzieren. Und für 60-100 FPS reicht ja meist schon eine RTX 5070 oder RTX 5060 Ti völlig aus. Eine teure RTX 5070 Ti oder RTX 5080 Ti braucht es da garnicht.

Radeon Grafikkarten finde ich sind ideal für FPS-orientierte Shooter-Zocker vorallem im kompetitiven Bereich. Wenn jemand 160 FPS bare Minimum aber möglichst 200-250 FPS will, dann geht das mit einer RX 9070 oder RX 9070 XT eben deutlich billiger. Dafür sind Ryzen 7 9800X3D oder 9850X3D und Radeon RX 9070 oder RX 9070 XT dann das Dreamteam.

Minilamm schrieb:
Hab jetzt mal ne Geizhals Liste zusammengeschustert.
Was meint ihr?
https://geizhals.de/wishlists/5028139
Hardware wäre zwwar eher für FPS-orientierte Shooter-Zocker, aber dafür schon perfekt geeigent. Und insgesamt auch sehr hochwertig und ausgewogen.

Allerdings finde ich das Gehäuse potthässlich, das sieht für mich nicht nach einem PC und schon garnicht nach einem Wohnzimmer-PC aus, sondern eher wie in tragbares Batterieladegerät oder Schweißgerät für die Garage oder Werkstatt.

Ich mag diesen cleanen Look, bis auf den Griff, den würde ich nur zum Transport anschrauben.

RealMax123 schrieb:
in manchen Spielen Radeon Grafikkarten kleine Texturfehler produzieren
Das hab ich seit 25 Jahren nicht mehr gesehen.

Fakt ist, AMD (und Intel) ist unter Linux besser unterstützt. Ja, Nvidia funktioniert (meist), aber es kann bei Updates auch zu Fehlern kommen. Beim Notebook meines Bekannten vor ein paar Wochen hat CachyOS bei einem normalen Update beim den Nvidia-Kernelmodulen Fehler geworfen. Nach einem Neustart hat dann das System nicht mehr gebootet. Zum Glück kann man da recht einfach zu Schnappschüssen zurück, aber mit AMD wäre es gar nicht erst aufgetreten.

Einige Spielehersteller unterstützen leider primär die Nvidia-Erweiterungen, aber dank Tools wie Optiscaler kann man das für AMD meist auch recht einfach nachrüsten.

Ich hab mir ja diese 5090 hauptsächlich für AI gekauft, aber ich nutze sie natürlich auch manchmal zum Zocken und ganz ehrlich, mir hat meine 9070XT mehr gefallen (auch unter Windows). Die 5090 säuft einfach nur Strom und ist laut. Das Stromkabel ist filigran und bescheuert zu legen. Die Software ist nicht so gut. Und ich merke nichtmal einen Unterschied in Spielen!

Minilamm schrieb:
Zum Thema NVIDIA und AMD Karten, so was das Internet so ausspuckt ist NVIDIA keine wirkliche Option für mein Vorhaben. Oder ist das ganze wieder überholt?
Leider ist ne NVIDIA Karte für die Leistung (5070Ti) dann doch etwas teuer. Zumindest im Vergleich zu einer 9070XT
Auf den ersten Blick stimmt das. Die 5070Ti hat aber bereits 280 Dedizierte Einheiten für Matrix Berechnungen für DLSS5 und neutrales Rendering. DLSS5 kommt im Herbst dieses Jahr. Die 9070xt hat garkeine dedizierten Einheiten dafür, da gibt es nur 128 und die sind auch nur Shared mit den normalen CU. Der Aufbau der Karten bei AMD ändert sich erst mit UDNA nächstes Jahr, wer jetzt AMD kauft - kauft 2x. RDNA4 ist erstmal der Anschluss an die 4000er.
Ohne Blick auf die unmittelbare Zukunft würde ich die 9070xt nehmen, der günstigere Preis ist aber keine nette Geste von AMD, sondern begründet.

Zuletzt bearbeitet:
Muss auch die Wunschliste nochmal komplett überarbeiten… hab keine Lust bei 5 verschiedenen Händler zu bestellen, am liebsten wäre mir natürlich nur bei einem alles zu bestellen, aber das stellt sich als etwas schwer heraus

Alles bloß eine Frage des Geldes. ;)
Was ist denn das Problem bei weiteren Bestellungen bei unterschiedlichen Anbietern? Wenn du etwas sparen willst, dann geht das doch klar? Oder aber man knirscht mit den Zähnen und nimmt den Aufpreis für die Bestellung bei lediglich nur einem Anbieter hin.

Weil wenn was ist, muss ich mich net dran erinnert bei Shop A die Grafikkarte gekauft zu haben und bei Shop B den RAM als Beispiel, und ja ein kleinen Aufpreis würde ich da sicher bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DSL50
Minilamm schrieb:
@H1ldegunst hasf du da vielleicht 1-2 Empfehlungen vom Mainboard und Lüfter.
Den Peerless Assassins meinst du den hier?

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-v3-a3568150.html
Genau, den Kühler. Den vorderen Lüfter kannst du einfach einblasend an die Rückseite des Gehäuses montieren, den Lüfter zwischen den zwei Kühlkörpern dann entsprechend so, dass er zur Vorderseite des Gehäuses pustet.

Mainboard mATX oder ITX?
ITX wäre meine erste Wahl das https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-b850i-lightning-wifi-90-mxbqr-a0uayz-a3384538.html aber das hängt auch immer etwas von den Anforderungen ab.
Bei mATX würde ich nach deinen Anforderungen filtern. Das Tuf B850M-Plus Wifi 7 aus deiner Wunschliste hat den Grafikkartenslot nicht nach unten versetzt, soweit ich das sehe.

Sieht soweit ganz gut aus die Liste. Beim Board würde ich aber durchaus mATX ausreizen, wenn das Gehäuse es kann. Außer Du planst evtl. das in Zukunft in ein SFF Gehäuse mit zunehmen.

Vorteil bei mATX ist halt, dass da auch mehr M.2 Slots drauf passen und die Boards meist günstiger sind.
Bspw. das ASUS TUF Gaming B850M-Plus WIFI, das du ja auch schon in der Liste hast.

Minilamm schrieb:
Weil wenn was ist, muss ich mich net dran erinnert bei Shop A die Grafikkarte gekauft zu haben

Rechnung(en) entsprechend abspeichern und fertig?

Zum Thema Grafikkarte nochmal kurz, würde es Temperaturen technisch einen Unterschied machen als Beispiele anstelle der Pulse die Nitro zu nehmen?
Oder gibt sich das nix?
Gefallen würde mir tatsächlich die Nitro besser, klar mit Aufpreis.. aber da eh drunter mit ja bereits geraten wurde Lüfter zu klemmen ist das jetzt die Frage.

Als Lüfter für unten hätte ich mir Arctic bestellt, wäre das nen Weg? Oder muss es unbedingt Noctua sein?

Habe jetzt nicht alles gelesen aber zocke in einem 8L Gehäuse (Louqe Ghost) mit 9070XT und 5600X fast nur am TV.
Dazu CachyOS. Das ganze geht geräuschemäßig im Spiel unter. Xbox controller und alles funktioniert hervorragend.

Falls du Fragen hast her damit.

@|Moppel|
Oha, das hört sich net schlecht an. Achtung nicht erschrecken 😂
Wieso CachyOS?
Wie machst du das mit dem Teil anschalten? wake on usb? Oder springst jedes mal von der Couch auf?
Ich selbst will eig bloß zur Einrichtung mit Maus und Tastatur arbeiten, danach 70% mit dem neuen Steam Controller.

Ich hab jetzt aber Schuss gedrückt.
Bin anstelle des Asus Boards mit dem Asrock Riptide Wifi gegangen.
Alles zusammen + 2 Artic p14 Pro bin ich bei 2064€ rausgekommen. :)

Es hat die auf modernen Prozessoren kompilierten Pakete und bringt ein paar one-click Lösungen zur "Zockoptimierung" mit.
Außerdem habe ich es schon davor auf meinem Arbeitslaptop genutzt und bin vollends zufrieden.

Ich schalte den PC mit der Taste vorne am Gehäuse an.

Maus und Tastatur brauche ich nicht. Steam startet im big picture und mit KDE Connect habe ich sofort das Handy als Maus - Wahlweise auch Gyro gesteuert - und Tastatur zur Hand.

Minilamm schrieb:
würde es Temperaturen technisch einen Unterschied machen als Beispiele anstelle der Pulse die Nitro zu nehmen?

CB hat eine ganze Reihe der 9070 (XT) Customs getestet. Ob das den Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden.

Minilamm schrieb:
Als Lüfter für unten hätte ich mir Arctic bestellt, wäre das nen Weg?

Die Arctic sind nicht unbedingt die besten, aber vom Preis-/Leistungs-Verhältnis recht brauchbare Lüfter. Sie haben halt bei bestimmten Umdrehungen Lagernebengeräusche. Wie relevant das ist... Keine Ahnung.

Für 25mm Lüfter wären meine Empfehlung BeQuiet Silent Wings 4. Wenn 15mm Lüfter würde ich die Silverstone Air Slimmer empfehlen.

MaverickM schrieb:
CB hat eine ganze Reihe der 9070 (XT) Customs getestet. Ob das den Aufpreis wert ist, musst du selbst entscheiden
Das ist mir bewusst. Die Tests sind aber nicht in einem kleine Gehäuse durchgeführt worden.
Deshalb ist das für mein Use-Case net so aussagekräftig gewesen

Zurück
Oben