Kaufberatung Monitor MMO New World/weiteres

Rosenkavalier

Cadet 2nd Year
Hallo, ich suche einen Monitor fuer meinen neuen PC
Anbei das Setup: Warenkorb | Mindfactory.de

Ich werde hauptsaechlich das neue Spiel New World spielen wo Skillshots ein wichtiger Punkt sind.
Desweiteren werde ich WoW und Diablo4 spielen wenn es rauskommt also eher MMO

Ist ein Tn, Va oder IPS Panel fuer mich am geeignetsten?

Mein Budget liegt bei maximal 200 €
Folgende habe ich bereits gefunden:
MSI - MSI Optix G24C4 im Test 2020 ▷ Testberichte.de-∅-Note
AOC - 23,6" (59,94cm) AOC C24G1 schwarz/rot 1920x1080 1xDisplayPort / 2xHDMI 1.4 / 1xVGA - 23.6 Zoll

Was haltet ihr von denen? Und machen 144hz hier ueberhaupt Sinn?

Vielen dank im vorraus
Viele Gruesse

Für WoW, Diablo und Co würde ich persönlich VA bervorzogen. Sehr gute Kontraste und Schwarzwert, kein Glow. Zwar nicht ganz so schnell vom Panel wie TN oder IPS aber dicht dahinter. Und das ist ja für solche Spiele auch gar kein Problem.

144 Hz macht immer Sinn, die Frage ist nur, ob man es sich leisten will. Ich würde in deinem Fall eher zu WQHD 60 Hertz statt FullHD mit 144 greifen. Ideal wäre natürlich beides.

EDIT: Nimm beim RAM den Crucial Ballistix 3200 CL16 mit E-Die. Deutlich bessere Übertaktbarkeit als dieser G.Skill Kram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rosenkavalier
Hi in die noch kleine Runde,

bin da cvzones meinung. VA ist super für deinen Anwendungsbereich.
Alllerdings würde ich schon auf 144hz mit adaptive sync pochen ( z.b Freesync ) da gibts einiges an auswahl im 24" bereich mit VA. Mit WQHD und diesen features siehts dann beim Preis schon schlecht aus.
24" fhd ist fast die gleiche pixeldichte wie 27" wqhd. Das bemerkst du beim Spielen nur begrenzt. Also ist meine persönliche Empfehlung die höhere Frequenz zu bevorzugen.

hier als eventuell neuer ausgangspunkt:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=210&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_23~11955_VA~11992_AMD+FreeSync~11994_144

Wenn dir die Auswahl zusagt, kann man ja drüber diskutieren welcher "der beste" ist.

Ah, ich bemerkte eben, da sind die beiden von dir vorgeschlagenen auch darunter. Na dann sind wir ja schon recht weit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rosenkavalier und cvzone
Ich fand gerade bei WoW in dunklen Bereichen das Verschmieren des AOC sehr störend. Der IPS 24g2u ist da ja auch im Preisbereich und hat solche Probleme nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rosenkavalier
Bin gerade etwas im Urlaubsstress, aber ich denke du fährst mit dem 24g2u besser.

Im Endeffekt schmiert bei VA einfach eine dunkle Spur hinterher, weil die Pixel nicht schnell genug wechseln.

Zurück
Oben