• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Amazons MMO New World: In einem Jahr geht das Licht bei Amazons einzigem Hit aus

Sind die Leute immer noch geblendet von den WOW-Zahlen?

Nichtmal Blizzard konnte ein zweites WOW erschaffen!

Weil WOW das richtige Spiel, zum richtigen Zeitpunkt, für die noch nicht erschlossene Warcraft affine Kundschaft war, die zusammen mit dem DSL-Internet-Hype und Peer-Pressure zu einem Lawineneffekt an WOW-Abbos geführt haben.

Blizzard hatte mit seinen Spielen Warcraft schon megappulär gemacht, die Spieler mit den Netzwerkoptionen schon auf Massive Multiplayer vorbereitet und am Ende diese Saat als Ernte bei WOW eingefahren.

Die Konkurrenz mit Ultima Online, Everquest, Dark Age of Camelot, Star Wars Galaxies hat dagegen nur aus der Nische der Online-Avantgardisten gefischt und diese eigentlich auch ausgeschöpft.
Einige Hundertausend sind das was diese Nische damals hergab.

Warcraft und Diablo dagegen waren viele Millionen von Spielern, die Blizzard nur zum richtigen Zeitpunkt einfangen mußte, die alle Freunde hatten, die mitgefangen wurden, sobald es bei ihnen DSL gab.

Gibt es irgendein anderes MMOrpg, das sich eine viele millionenstarke Spielerschaft aufgebaut hat, bevor es releaste?

Final Fantasy einigermaßen - FF14 heute noch eines der erfolgreichsten Spiele.
Elder Sscrolls einigermaßen - ESO immer noch viel gespielt, alle Plattformen zusammengenommen

Andere Firmen haben ihre Spielerschaft für gegeben angenommen, wie die Star Wars Spiele, die aber eigentlich ein Film und Buch Franchise sind und massiv unter ihren Erwartungen blieben.

New World - ein MMO aus dem blauen, ohne jegliche aufgebaute, franchiseaffine Spielerschaft. das halt nur aus dem Pool der Gelangweilten und Spielehopper schöpfen kann, die offensichtlich keine stabile Grundlage für ein MMOrpg Geschäftsmodel bieten.

Die ganze Crux mit MMOrpgs ist doch, das die entweder mit Langzeitverpflichtungen einhergehen, oder im Gamehopping enden und die Leute die Langzeitverpflichtungen eingehn sind Franchisefans und Privatiers.

Ja, es gibt noch die Asia-Glückspiel-P2W-MMOrpgs, ich hab auch mal Lineage 2 angetestet, furchtbares Geschäftsmodell und ein paar Wochen nach dem Ende meiner Spielzeit war mein Account gehacked and geleert, offensichtlich ein Insiderjob.

Die Industrie überschätzt ganz enorm den Pool an Spielern, die ohne Franchisefans zu sein bereit sind, sich zu einem MMOrpg zu "committen" und ist auch nicht bereit, sich diese Fanpools aufzubauen.

Deswegen enden so viele MMOrpgs als "failures", man will die Ernte einfahren, ohne die Saat ausbringen zu müssen"!

Abgesehn davon haben sich MMOrpgs quer- oder zurückentwickelt und die Erwartung von atemberaubenden virtuellen Welten hat sich als Traumtänzerei entpuppt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Corpus Delicti, epospecht und 3 andere
im ersten halben jahr hat das spiel sogar richtig spaß gemacht. aber dann fehlte es an verbesserungen, gutem neuen content, und generell etwas liebe.

Norebo schrieb:
Die Konkurrenz mit Ultima Online, Everquest, Dark Age of Camelot, Star Wars Galaxies hat dagegen nur aus der Nische der Online-Avantgardisten gefischt und diese eigentlich auch ausgeschöpft.
Einige Hundertausend sind das was diese Nische damals hergab.
fast komplette zustimmung zu deinem ganzen post, nur hast du LotRO vergessen. Das gibt es noch, und dürfte damit der einzige noch verbliebene Langzeitkonkurrent zu WoW sein. Hat nie dessen Spielerzahlen erreicht, war nie so eingängig, ist aber erstaunlich gut trotz der unglaublichen technischen Beschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, ST18 und Norebo
Naja was erwartet man von einem Lager und Versandienstleister.
Ok der war böse, Server betreiben die ja auch 😅 aber Geräte wie Tablett, Smartphone oder Multimedia Sticks können die auch nicht.

PS: wer wow classic liebt, sollte sich twow ansehen.

@ChatGehPeeTee Amazon Games ist ein eigenes Unternehmen und hat mit Amazon Shopping wenig zu tun.
Wer Turtle WoW anfängt, sollte sich darauf gefasst machen in den nächsten Monaten nicht mehr spielen zu können. Was soll diese Empfehlung? Blizzard verklagt die Betreiber bereits. :D

Wer WoW Classic liebt, sollte die Blizzcon verfolgen. Dort wird Blizzard nämlich mithilfe des erklagten Turtle WoW ein eigenes Classic+ ankündigen.

Zu New World: Die Rust Publisher/Entwickler bieten Amazon Games gerade einen Millionenbetrag an zum Kauf des Projekts.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Chismon schrieb:
Wenn man Twitch nicht als Social Media/Streaming Plattform primär für Gaming ansieht und man Prime Gaming ganz fallen lassen würde, dann könnte man das wohl so sehen, aber insgesamt erscheinen letztgenannte auch als Investitionen im Gamingbereich, nur eben nicht in eigene Spielentwicklung (da könnte man mit New World endgültig das Handtuch geworfen haben).

Zumindest lief New World ganz gut am Anfang, auch wenn es kein Spiel des Jahres war. Den Hinweis auf die Entwicklung hab ich ergänzt, danke. Das war uneindeutig formuliert.

Mit 14.000 Entlassungen kann da nichts mehr kommen. Wenn ich das richtig verstanden habe, fungiert Amazon noch als Publisher. Was Entwicklung angeht, werden bestehende Verpflichtungen erfüllt. Bei der Bilanz aber auch kein Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
habs zum release gespielt und für mich war das repetitiver müll. immer den gleichen mumpitz machen. wer sich über ubissoft games aufregt und sowas spielt misst mit zweierlei maß.

snickii schrieb:
@ChatGehPeeTee Amazon Games ist ein eigenes Unternehmen und hat mit Amazon Shopping wenig zu tun.
Wer Turtle WoW anfängt, sollte sich darauf gefasst machen in den nächsten Monaten nicht mehr spielen zu können. Was soll diese Empfehlung? Blizzard verklagt die Betreiber bereits. :D

Wer WoW Classic liebt, sollte die Blizzcon verfolgen. Dort wird Blizzard nämlich mithilfe des erklagten Turtle WoW ein eigenes Classic+ ankündigen.....

Quatsch, ist ja nicht so das der Betreiber in Deutschland oder USA sitzt oder "neu auf dem Markt" wäre.
Das einzige was passiert ist, ist das man die Unreal Engine Version die erscheinen sollte gestrichen hat.
twow zeigt halt wie es richtig geht. Wenn es Blizzard geschissen bekommt, dann passt ja alles.

Hier ist es zwar MMO, aber genau das ist der Grund, warum man GoG vorziehen sollte. Macht der Publisher den Server dicht, kann man weiter spielen. Bei MMO gehören dann Server Files natürlich dazu.

Cabranium schrieb:
Das ganze wirkte von anfang an, als hätten Leute aus dem falschen fachbereich die entscheidungen getroffen.
Ist das nicht heutzutage der Normalzustand?

So wie DICE ein tolles BF machen wollte, aber das Marketing hunderte COD Streamer ran holte, Red Bull Challenges einbauen liess, die Runden über viele Tage unspielbar machten? Etc.pp.

oh-no-anyway.gif

Habs in der Beta mal kurz gespielt....
Es hätte schlimmer sein können, aber es war eben auch nicht gut genug.

ChatGehPeeTee schrieb:
Quatsch, ist ja nicht so das der Betreiber in Deutschland oder USA sitzt oder "neu auf dem Markt" wäre.
Ein Großteil der Betreiber sitzt in den USA, u.a. der Marketing Lead von Turtle WoW. Dazu wird Blizzard alle Zahlungsdienstleister dazu einklagen keine Geschäfte in dem Rahmen zu tätigen und das sind alles US Zahlungsdienstleister. Ebenso werden soziale Medien dazu verdonnert werden keine Informationen mehr darüber verbreiten zu dürfen. Nur weil ein paar von denen in Russland sitzen, heißt es nicht das die unantastbar sind.
Wenn die sich so sicher wären, hätten Sie nicht versucht Blizzard in den Arsch zu kriechen und gebettelt das Sie Turtle WoW offiziell lizensieren und auch Gewinn dadurch erzielen. Blizzard hat aber abgelehnt und geht mit aller Härte weiter gegen vor.

Das macht Blizzard eben weil Sie dieses Jahr selber ein Classic+ vorstellen wollen.
Bis dahin wird Turtle WoW keinerlei Relevanz mehr haben.

Zuletzt bearbeitet:
Nighthaven war eine richtig gute Erweiterung und kam super an. Hab mit dem Patch auch wieder angefangen und hat echt spaß gemacht und war anspruchsvoll nur logischerweise als die Meldung kam, hatte ich (und viele andere wahrscheinlich auch) keinen Grund das noch weiter zu spielen.

Viel "hass" das hier produziert wird geht auf die Wurzeln zurück einhergehend gegenüber Amazon.

Ja das Spiel war nicht bombe zu release wurde aber stets weiterentwickelt und und stand heute ist es wirklich ein Spiel welches es so nicht weiter auf dem Markt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Mit einem Offline Patch oder den Rechten private Server zu betrieben wäre das halb so wild.
Wird Zeit, dass es für Server des Herstellers betriebene Spiele eine EU Klausel gibt.

Von Amazon kaufe ich aber generell solches nicht.
Ich wundere mich immer wieder wie viele sich den abgeschotteten Kindle, die smarten Echo Lautsprecher oder auch die Fire TV Sticks antun. Früher oder später war immer der Support aus und Sicherheitslücken wenn nicht auch eine Stilllegung vorprogrammiert.

Postman schrieb:
Mit einem Offline Patch oder den Rechten private Server zu betrieben wäre das halb so wild.
Wird Zeit, dass es für Server des Herstellers betriebene Spiele eine EU Klausel gibt.
Der Publisher von Rust möchte das Projekt kaufen und es zugänglich für die Community machen.
Quasi soll wohl die Community das Spiel dann weiter entwickeln bzw. mit Leben füllen.
Vermutlich wird der Publisher dann irgendwo mit dran verdienen.

Haben wohl 25 Mio geboten.

https://www.gamestar.de/artikel/rettung-fuer-new-world,3446346.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Christi schrieb:
habs zum release gespielt und für mich war das repetitiver müll. immer den gleichen mumpitz machen. wer sich über ubissoft games aufregt und sowas spielt misst mit zweierlei maß.
Da sehen es einige Leute anders als du. Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich fand New World ganz gut aber es hat halt mir persönlich Content gefehlt.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Von Amazon kaufe ich aber generell solches nicht.
Wenn man bedenkt laufen die ganzen Spiele die Amazon publisht nicht wirklich gut.
New World, Throne and Liberty, Lost Ark, Crucible, Blue Protocol. Entweder wurden die Spiele eingestellt oder kommen schlecht an, da die Spiele nicht Spielerfreundlich rüberkommen sondern Cashgrab sein möchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Cabranium schrieb:
Der Witz ist ja, hätten sie mit dem Geld in kleine Indie Studios investiert, dann wären sie mit sicherheit jetzt erfolgreicher als mit einem grossen Projekt, wo die falschen Leute mit bestimmt haben.
Das verstehen halt aber so oder so kaum große Konzernstrukturen.
Es gibt ein schönes Zitat vom TSMC-Gründer Morris Chang:
You Americans measure profitability by a ratio. There’s a problem with that. No banks accept deposits denominated in ratios. The way we measure profitability is in ‘tons of money’. You use the return on assets ratio if cash is scarce. But if there is actually a lot of cash, then that is causing you to economize on something that is abundant.
Das zu tun ist nämlich tatsächlich einfach wirtschaftlich völliger Blödsinn, auch wenn er im Mainstream der Wirtschafts„wissenschaften“ weit verbreitet ist:
Absoluten Gewinn liegen zu lassen ist einfach nur dumm. Es ist auch dumm, wenn es um Kreditwürdigkeit geht! Man schaue doch einfach nur auf das sonstige Leben, wem würde eine Bank lieber einen Kredit geben: 2000€ Einkommen, 1000€ bleiben am Ende des Monats übrig? Oder 3600€ Einkommen, 1200€ bleiben am Ende des Monats übrig? Natürlich hat letztere Person die besseren Karten. Die Marge der letzteren Person liegt aber nur bei einem Drittel, der ersteren bei der Hälfte.

Ergo, wenn Amazon den Markt mit Massen an UltraHighQuality-Indietiteln überschwemmen würde, hätten sie am Ende vor allen Dingen eines: Einen hohen absoluten finanziellen Gaming-Gewinn. Vermutlich eben keinen relativen, aber einen absoluten. Und das wäre gut so.

Die Ironie daran ist ja, dass Amazon überhaupt als eine Firma begonnen hat, die sich nur um Wachstum und maximal mal um absolute Gewinne, aber nicht um relative Gewinne, geschert hat.

ShiftC schrieb:
Dass es zu so einem Ende kommt, war schon zum Release eines der wahrscheinlichsten Szenarien.
Naja, das ist, frueher oder spaeter, das Schicksal saemtlicher MMORPGs.
Dass es da Ausnahmen gibt ist eher selten.

Dauerbrenner wie WoW sind die absolute Ausnahme. Everquest laeuft vermutlich nur noch, weil der Betrieb billig ist :D
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
Das gibt es noch, und dürfte damit der einzige noch verbliebene Langzeitkonkurrent zu WoW sein.
Hauptkonkurrent von WoW duerfte Final Fantasy 14 sein. Hat ebenfalls ein Abo, und soweit ich weiss ist das von den Spielerzahlen Nummer 2 nach WoW. LotRO duerfte dagegen ein kleiner Fisch sein.

Zurück
Oben