Kaufberatung nach Kauf? Oder doch Problemlösungsthread?

TheDr

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• ASUS Prime RX 9070xt
  • Netzteil: Bequiet! straight power 13m 850W
  • Gehäuse: Fractal Define 6
  • Grafikkarte: Asus Prime RX 9070 XT
  • 3 Gehäuselüfter max 800 rpm
  • CPU Lüfter Scythe Kotetsu Mark 2
  • CPU Ryzen 5700X

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
GPU Lüfter laut unter Last. Temperaturen max: GPU Speicher 86°, max. GPU Hotspot 84°. CPU Max.76°

Womöglich natürlich alles normale Temperaturen. GPU läuft gerade mit Power BIOS.
Silent hab ich noch nicht getestet, weil mir die Temperaturen eh recht hoch erschienen und ich auch nicht wirklich im Detail weiß was der Silent BIOS Modus so bewirkt.

Könnte hier undervolten + Powerlimit senken ein wenig Abhilfe schaffen? Falls ja, wie und auf welche Werte am besten?

Alternative wäre natürlich eine andere RX9070XT kaufen. Würde ich zwar eher vermeiden wollen. aber gibt es hier empfehlenswerte, leisere Modelle?

TheDr schrieb:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Gehäuse: Fractal Define 6
  • 3 Gehäuselüfter max 800 rpm
3x extrem langsam laufende Lüfter (Größe unbekannt) und nen Gehäuse was Airflowmäßig einer Sauna gleicht mit ner GPU mit 300W abwärme und du wunderst dich über schlechte Temperaturen?

Erster Lösungsansatz: Frontklappe auf, Gehäuselüfter unter Last Richtung 1200 U/min drehen lassen --> Temperaturen und Lüftergeschwindigkeit der GPU anschauen. Wenn GPU kalt dann Lüfterkurve anpassen.

Langzeit Lösung: Gehäuse mit mehr Airflow und mehr Lüfter die höher drehen verbauen.
Kann hier P/L mäßig LanCool Gehäuse und Arctic P12/14 Pro empfehlen. Zum steuern der Lüfter FanControl.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, TheDr, Winston90 und eine weitere Person
Eigentlich wundere ich mich eher darüber, dass du sagst die Temperaturen (begrenzen wir das mal auf die GPU) wären hoch. Aus den meisten Tests habe ich genau solche Temperaturen im Kopf.
Lüftertausch ziehe ich auf jeden Fall in Erwägung. Auch ein neuer CPU Kühler wird wohl gekauft, spätestens bei Austausch der CPU gegen was anderes.

Frage ist aber jetzt eher, sind die Temps der Asus Prime normal?
Ist es normal, dass das Teil so laut ist?
Und falls ja und ja, undervolten, Silent BIOS, powerlimit senken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
TheDr schrieb:
Frage ist aber jetzt eher, sind die Temps der Asus Prime normal?
Ist es normal, dass das Teil so laut ist?
Normal bitte mach einfach mal die Frontklappe und entferne die Abdeckung vor den Lüftern auf und lass die Lüfter höher drehen (wenn das geht).
TheDr schrieb:
Und falls ja und ja, undervolten, Silent BIOS, powerlimit senken?
Undervolten ist immer sinnvoll: -100mV sollten gehen.
Powerlimit senken: kann man machen es geht halt etwas leistung verloren.

Das nächste was man machen müsste ist die Lüfterkurve anpassen.
Hier mal die Stock vs die angepasste Lüfterkurve von meiner XFX 9070XT Swift.

Angepasst:
1764417713574.png

Stock
1764417761435.png

• Gefällt mir
Reaktionen: TheDr
Sahit schrieb:
Normal bitte mach einfach mal die Frontklappe und entferne die Abdeckung vor den Lüftern auf und lass die Lüfter höher drehen (wenn das geht).
Mach ich später mal.
Gehäuselüfter sind leider doch die originalen Fractal design 140mm max. 1000rpm.
Die werd ich jetzt schonmal tauschen. Mal schauen was da Sinn macht
Sahit schrieb:
Undervolten ist immer sinnvoll: -100mV sollten gehen.
Powerlimit senken: kann man machen es geht halt etwas leistung verloren.
Mit welchem tool am besten undervolten +Powerlimit senken? Afterburner, WattMAN, MorePowerTool, scheint ja mehrere zu geben.
Original AMD Software ist empfehlenswert?

TheDr schrieb:
Gehäuselüfter sind leider doch die originalen Fractal design 140mm max. 1000rpm.
Die mal bitte auf 1000 U/min laufen lasse nicht auf 800
TheDr schrieb:
Die werd ich jetzt schonmal tauschen. Mal schauen was da Sinn macht
Bei dem Gehäuse schwierig. Durch die Lüftungsschlitze wird der Airflow extrem eingeschränkt. Vernünftig wäre hier tatsächlich am ende nur der tausch des Gehäuses.

Folgendes vorgehen würde ich dir vorschlagen:
1. 1000 U/min auf die Gehäuselüster + UV GPU + Angepasste Lüftersteuerung --> Wenn OK kann das system so bleiben --> eventuell noch Gehäuselüfter ersetzen.
2. 000 U/min auf die Gehäuselüster + UV GPU + Angepasste Lüftersteuerung + alles Wegbauen was dem Airflow im weg ist --> Wenn das OK --> neues Gehäuse in betracht ziehen

Edit: @TheDr Ich mache das mit dem Treiber von AMD.
1764418266689.png

So sieht das bei mir aus, wobei ich sagen muss meine XFX 9070XT ist Silikonlotterie mäßig nicht die besten mehr als 100mV Undervolting sind bei mir nicht drin. Gute Chip sollen wohl so 120mV schaffen. Und du musst hoffen das in dem BIOS deiner GPU die min. Lüfterfreqeunz nicht auf 30% gelockt ist. Das hatte ich tatsächlich bei meinem alten System mit Asus TUF RX6700XT da hat nur das MPT von Igor geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, TheDr und Ja_Ge
TheDr schrieb:
Original AMD Software ist empfehlenswert?
WattMAN, es braucht nix anderes. Nicht vergessen das Profil zwischendurch zu speichern bzw. exportieren, wenn du dich den gewünschten Werten nährst. Der Wattman setzt bei einem Fehler alles zurück.

• Gefällt mir
@TheDr Wenn du mal vergleichen willst.
3D-Mark Freeware Steel Nomad ein run bei kalter Hardware liefert bei mir folgendes, Raum recht kalt <21°C
1764419092502.png

1764419138543.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und TheDr
TheDr schrieb:
Eigentlich wundere ich mich eher darüber, dass du sagst die Temperaturen [...] wären hoch.
Das sagst du doch selbst:
TheDr schrieb:
Silent hab ich noch nicht getestet, weil mir die Temperaturen eh recht hoch erschienen

Die Frage ist doch viel eher: Passt die Lautstärke und die Leistung?
Wenn du mehr als genug Leistung hast: Frame Limiter setzen.
Wenn das System unter Last auch noch etwas lauter sein dürfte: Lüfter höher drehen lassen.

TheDr schrieb:
Eigentlich wundere ich mich eher darüber, dass du sagst die Temperaturen (begrenzen wir das mal auf die GPU) wären hoch. Aus den meisten Tests habe ich genau solche Temperaturen im Kopf.
Hohe Temperaturen haben auch nur bedingt was mit hoher Lautstärke zu tun.
Dein Problem ist aktuell der Luft Austausch im Gehäuse. Wird der besser gehen die Temperaturen runter oder du erreichst die Temperaturen bei geringerer Lautstärke

• Gefällt mir
h00bi schrieb:
Das sagst du doch selbst:
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich gehe davon aus, meine Temperaturen sind normal. Trotzdem natürlich konstruktionsbedingt hoch.
Hier dann einfach nur den Schalter umlegen und das Silent BIOS aktivieren wollte ich halt nicht.

TheDr schrieb:
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.
Ich gehe davon aus, meine Temperaturen sind normal. Trotzdem natürlich konstruktionsbedingt hoch.
Naja das kannst du so nicht einfach sagen. Ja die Temperaturen "passen" aber benötigen halt auch sehr viel U/min. Wenn du jetzt massiv die Lüfterkurve runter stellst so wie ich das z.B. gemacht habe kann es sein das deine GPU wiederum zu warm wird. Man muss hier einfach ne vernünftige Einstellung finden. Und hier bleibe ich dabei: da macht dir leider dein Gehäuse nen strich durch die Rechnung.

Das Fractal R4/R5 war sehr gut als die Leistungsaufnahme der GPUs sich noch in Grenzen hielten.

• Gefällt mir
TheDr schrieb:
GPU Lüfter laut unter Last. Temperaturen max: GPU Speicher 86°, max. GPU Hotspot 84°. CPU Max.76°
Die Temperaturen sind für eine RX 9070 XT im normalen Rahmen, da ist nichts ungesundes. Welche Drehzahlen haben denn die GPU Lüfter unter Last? Was ist die durchschnittliche GPU Temperatur? Hotspots und Speicher sind bei RDNA2-4 immer relativ heiß. Lautstärke der GPU ist allerdings modellabhängig.
Sahit schrieb:
3x extrem langsam laufende Lüfter (Größe unbekannt) und nen Gehäuse was Airflowmäßig einer Sauna gleicht mit ner GPU mit 300W abwärme und du wunderst dich über schlechte Temperaturen?
Also ich betreibe eine nicht so sehr viel sparsamere RX7700XT in einem Purebase 600, was auch nicht viel anders als ein Define ist.
Meine beiden Frontlüfter (140mm) laufen mit 700 U/min aber der 120er Hecklüfter dafür mit 1000. Wenn man eine „asymmetrische“ Lüfter Konfiguration hat (also z.B 2 rein, einer raus) muss man dass bei den Drehzahlen berücksichtigen.

Ja ich würde heute auch kein gedämmtes Gehäuse mehr kaufen, aber 300-400W bekommt man auch aus diesen Dingern heraus, natürlich nicht geräuschlos (ich habe noch einen ganz ähnlich ausgestatteten PC mit einem Fractal Design Torrent, der ist deutlich leiser), aber auf jeden Fall mit erträglicher Lautstärke.

• Gefällt mir
Zurück
Oben