Kaufberatung NAS ( kleine Firma )

Sp1xx

Ensign
Hallo allerseits.

Ich benötige für ein kleines Firmennetwzerk ( 4 Computer, Drucker ) einen zentralen Server.

Anforderungen:

2 - 4 TB Speicher

- mind. 2 Festplatten

Eine leicht zu entfernende Festplatte:

- Diese sollte immer synchron zu der / den anderen Festplatten sein ( RAID? ich kenn mich da nichtso aus )

Einfache Konfiguration

Das sind die Eckdaten. Vorallem die Funktion eine der beiden Festplatten zu entfernen ist wichtig!
( Zwecks Datensicherung -> Brand etc. )

Preis Leistung sollte gut sein und auch die Kosten für den Nas sollten nicht so hoch sein, die Anforderungen sind ja relativ gering!

Welcher Anbieter bietet "günstige" Gesamtpakete in dem Bereich? Qnap ? Synalogy?

Wie zu erkennen bin ich Neuling in diesem Gebiet und hoffe ihr könnt mir bei den ersten Schritten helfen!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
es ist einfacher eine backup-(externe)-festplatte an die nas zu hängen und diese im Brandfall wegzunehmen, anstatt immer die "nas" zu belästigen. oder mittels "externer" datensicherung zwei baugleiche nas zu kaufen und eine als externes backup zuhause an das internet anschliessen.

es kommt auch ein wenig darauf an, was auf dieser nas sein muss und wie schnell die daten verschoben werden müssen, und vorallem wie gross die daten durchschnittlich sind.

PS: Raid ist keine sicherungslösung. es spiegelt die daten (raid1), also auch defekte daten
oder es verdoppelt die geschwindigkeit (raid 0) dafür ist bei einem festplatten-crash alle daten weg.

Alles klar, gefährliches Halbwissen also.

Angenommen ich würde mir jetzt die genannte Synology Diskstation anschaffen und dazu 2 Festplatten ( am besten identische ).