Kaufberatung NAS ( kleine Firma )

Sp1xx

Ensign
Hallo allerseits.

Ich benötige für ein kleines Firmennetwzerk ( 4 Computer, Drucker ) einen zentralen Server.

Anforderungen:

2 - 4 TB Speicher

- mind. 2 Festplatten

Eine leicht zu entfernende Festplatte:

- Diese sollte immer synchron zu der / den anderen Festplatten sein ( RAID? ich kenn mich da nichtso aus )

Einfache Konfiguration

Das sind die Eckdaten. Vorallem die Funktion eine der beiden Festplatten zu entfernen ist wichtig!
( Zwecks Datensicherung -> Brand etc. )

Preis Leistung sollte gut sein und auch die Kosten für den Nas sollten nicht so hoch sein, die Anforderungen sind ja relativ gering!

Welcher Anbieter bietet "günstige" Gesamtpakete in dem Bereich? Qnap ? Synalogy?

Wie zu erkennen bin ich Neuling in diesem Gebiet und hoffe ihr könnt mir bei den ersten Schritten helfen!

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
es ist einfacher eine backup-(externe)-festplatte an die nas zu hängen und diese im Brandfall wegzunehmen, anstatt immer die "nas" zu belästigen. oder mittels "externer" datensicherung zwei baugleiche nas zu kaufen und eine als externes backup zuhause an das internet anschliessen.

es kommt auch ein wenig darauf an, was auf dieser nas sein muss und wie schnell die daten verschoben werden müssen, und vorallem wie gross die daten durchschnittlich sind.

PS: Raid ist keine sicherungslösung. es spiegelt die daten (raid1), also auch defekte daten
oder es verdoppelt die geschwindigkeit (raid 0) dafür ist bei einem festplatten-crash alle daten weg.

Alles klar, gefährliches Halbwissen also.

Angenommen ich würde mir jetzt die genannte Synology Diskstation anschaffen und dazu 2 Festplatten ( am besten identische ).

Wie realisiere ich am besten die genannte Aufgabe? Es sollten immer alle geänderten Daten auf der zweiten Festplatte auch vorhanden sein, eine Art tägliches Backup also. Das dies nicht Raid1 genannt wird weis ich jetzt, aber wie nennt man diese Lösung? Ist diese Funktion bei den meisten NAS im Lieferumfang?

Danke schon einmal für die Hilfe

EDIT: Ich hab mich mal durch die Seite von Synology geklickt. Ich denke diese Seite beantwortet meine Frage. Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man seinen Server mit Addons wie dieses bestücken um dann z.b. ein Time Backup einzustellen. Hierbei würde ich wie vorgeschlagen auf eine zusätzliche externe Speichermöglichkeit zurückgreifen, da sich diese ohne Probleme mitnehmen lässt.
Hab ich das richtig verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
hi. ich betreibe nen schwung "buffalo linkstation duo". bei denen kommt man ohne viel aufhebens an beide hdds. es gibt sogar usb für eine externe usb backup lösung. im gbit netzwerk schaffen die geräte ca 40mb/s schreiben und 25mb/s lesen. die "... pro" variante schafft etwa 70 zu 40mb/s.

sie lässt sich auch locker via apple nutzen und hat einen echten netzschalter sowie einen betriebswahlschalter. dieser kann aus/an/auf abruf.
aus...gerät schaltet sich nach herunterfahren ab
an...gerät startet in normalmodus
auf abruf...kleines programm des herstellers auf allen pcs installieren. wenn der letzte pc ausgemacht wird, dann wird nach ein paar minuten das gerät heruntergefahren und schaltet sich bei einem pc-start alleine wieder zu/an.

bei uns laufen die geräte quasi im dauerbetrieb und werden noch synchronisiert. aber das mit externer software via server.

es gibt sie von 2x 1tb bis 2x 4tb hdd kapazität.

gruß das MPech

@ Sp1xx das nennt sich dann Backup ;)

dir scheint eine direkte Spiegelung vorzuschweben, das wäre ein raid 1. das hat aber den Nachteil dass eventuelle Dateifehler auch sofort mit aufs "Backup" kopiert werden. deswegen ist das kein Backup und man macht sowas nicht.
außerdem braucht man gerade im Firmenalltag vielleicht auch mal einen alten, überschriebenen Stand einer Datei

wenn ihr Ausfallsicherheit im laufenden Betrieb braucht + richtiges Backup, würde ich empfehlen

1.primäres NAS mit mindestens 2 Platten als Raid 1
dann kann eine HDD physisch ausfallen, die andere läuft weiter, hat hoffentlich noch nicht zerstörte Daten und man kann weiter arbeiten.
2.als Backup Medium entweder eine (oder mehrere im Wechsel) USB HDD am NAS, oder ein zweites NAS im Firmennetz oder je nach Internetleitungen und Datenvolumen an einem anderen Ort (z.b. beim Chef zu Hause). und dorthin definiert man Sicherungsjobs. z.b. 1x pro Stunde ein Datenabgleich.
d.h. wenn das primäre NAS sammt beider Festplatten plötzlich tot ist, hat man ein Backup und kann es zurück spielen

sehr praktisch in dem Zusammenhang ist
http://www.synology.de/dsm/business_data_backup_time_backup.php?lang=deu
dafür braucht es aber 2 NAS

d.h. ich würde
1x http://www.synology.de/products/product.php?product_name=DS213+&lang=deu als primäres NAS
1x http://www.synology.de/products/product.php?product_name=DS112+&lang=deu als NAS fürs Backup empfehlen.

wir haben in der Firma als zusätzliche Backupebene noch ein Strato hidrive gebucht und dafür gibt es eine schöne Synology hidrive app die Backups dorthin spielt. dann kann physisch wirklich alles plötzlich tot sein und die Daten sind noch da. das ist dann aber schon für die unter uns die Paranoia haben :D

und generell für den professionellen Einsatz würde ich auf alle Fälle Synology oder QNAP nehmen. alles andere ist... naja... :)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, das hilft mir schon einmal sehr viel!

Langsam verstehe ich auch was ich wirklich will. Ich denke es wird eine Synology Version werden ( Welche Version muss ich mir nochmal anschauen und mit dem Budget abgleichen ).

Ich werde darauf achten das ich eine Version mit USB 3.0 nehme um daran noch eine große USB 3.0 Festplatte als Backup anzuschließen.

@Species: 2 Nas Server sind uns zu viel, ich denke die Möglichkeit mit einem Server und 2 Festplatten ( Im Raid 1 ) und eine externe Festplatte für die Datensicherung sind ausreichend!

"Abschließend" bräuchte ich noch eine Usb 3.0 Festplatte, hat da zufällig auch jemand eine Empfehlung?

lg

wenn du die Funktionalität des Time Backups nutzen möchtest (was wie gesagt sehr praktisch, super komfortabel usw. also sehr empfehlenswert ist) geht das nur über ein 2. NAS, auf USB platten geht das nicht.
(oder man nehme ein NAS mit 4 HDDS, kreiere 2 Volumen mit je 2 Platten, eins als Arbeitsraid, eins als Backup Raid, aber dann braucht es unbedingt noch eine externe weitere Backupebene für den Brandfall)

wenn du keine 2 NAS möchtest und mit USB Platten arbeiten möchtest (dann würde ich aber mindestens 2 für unterschiedliche Sicherungsstände empfehlen), musst du dann manuell verschiedene Sicherungsjobs definieren. geht auch, aber Timebackup ist schon sehr praktisch

USB 3 Platten
WD Digital My Book Essentials, in Form und Größe nach persönlichem Geschmack

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben