Kaufberatung Nas? oder was ganz anderes

Dkeyone

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

und zwar suche ich eine Lösung um meine Filme/Serien zu streamen.
Ich habe eine Menge Filme/Serien gerippt, da mich das ständige CD wechseln mittlerweile ange... hat.
Jetzt muss ich aber ständig den Pc anlassen um über mein Fire Tv mit Kodi (läuft super, nimmt nur keine externe Festplatten an) und anderen Pcs zu streamen, was ja auf Dauer auch einiges an Strom frisst.

Was ich also suche ist ein Nas oder so womit ich vom Fire Tv/ mehreren PCs aus meine Filme abspielen und am Pc neues Material hinzufügen kann.
4 Festplatten a 4 Tb wollte ich dann im Raid (1? kostet zwar die hälfte an Kapazität aber wär nicht schlimm) laufen lassen, damit falls mal eine Platte abschmiert ich noch ein bisschen geschützt bin. Ein wirkliches Backup brauch ich ja nicht, da ich die Sachen ja einfach erneut Rippen kann (kostet halt nur Zeit).
Ich denke mal mit einem Nas mache ich nichts verkehrt oder soll ich lieber was eigenes bauen?

Danke schonmal im vorraus.

Fertigkauf=Fix, funktionell, keine Frickelei
Eigenbau=Flexibel, Upgradebar, besser anpassbar auf deine Bedürfnisse, verschiedene NAS-OS verfügbar

Eigenbau Überblick

Es ist eine Preisfrage und ob man Lust und Laune am Basteln hat.

Edit: Statt Raid 1 kannste auch Raid 5/6 oder RaidZ(2) nutzen. Lies dich da mal ein

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach ein Synology DS215j mit 2x 4TB oder größer HDDs, damit wirste vollkommen glücklich :-)

Fertig-NAS für SOHO von besseren Herstellern sind i.d.R. auch platz- und stromsparender und leiser als Eigenbaulösungen.

Ab 3 HDD verwendet man RAID5 zur Absicherung gegen den Ausfall einer einzelnen Platte. Bei 4x4TB beträgt die nutzbare Kapazität damit 12TB. Ein RAID1 mit 4x4TB-Platten hätte lediglich 4TB und wäre insofern die ungünstigste Lösung.
RAID5 können alle gängigen 4-Bay-Fertig-NAS. Die sonstigen eingangs genannten Anforderungen stellen auch kein sonderliche Hürde dar.
Im Hinblick auf Fertigungs- und Softwarequalität sowie Support wären Synology, Qnap oder Asustor zu bevorzugen http://geizhals.de/?cat=hdxnas&xf=1...4~1172_Asustor~1172_Qnap~1172_Synology#xf_top

Danke schonmal für die ganzen Antworten, werd dann wohl auf Raid 5 nehmen :)

ist das Synology NAS »DS414j« empfehlenswert?
hab ewig keine Festplatten mehr gekauft gibts da Preiswerte/gute Festplatten?
Es muss nicht extra eine Nas Festplatte für den 24h Betrieb sein da das Gerät nicht dauerhaft an sein muss, wird nur Abends für ein paar stündchen mal eingeschaltet.

WD Red als einfachste 24/7 zertifizierte, preiswerte Lösung
Seagate Enterprise NAS wenn es mehr kosten darf und eine geringere URE haben soll
(Thema Rebuild, URE -> klick)

Raid 5 geht erst ab 3 Platten, ergo nimmst du eine DS215j bleibt nur Raid 1. Alternativ eine größere DS mit 4 Platten, 414er oder 415er Serie, je nach Budget und Anforderungen (vergleiche Version +, Play, etc)

Zuletzt bearbeitet:
Dkeyone schrieb:
...
ist das Synology NAS »DS414j« empfehlenswert?
...

Aus aktueller Sicht würde ich ein Nas nehmen mit mindestens Intel Celeron CPU ab J1800 aufwärts wegen den Leistungsreserven und dem sparsamen Betrieb. Die Leistungsreserven wirst Du schätzen lernen, wenn es an das Live-Transcoding von Videodateien und andere Zusatzaufgaben denkst.

Im Moment gibt es hier einen "Sweetspot" aus Preis und Leistung: Qnap TS-451

Ich würde die DS215j nehmen. Als Platten WD Reds.
Um welche Datenmenge handelt es sich?

Ein Raid5 ist kein Backup. Es spart dir nur Ausfallzeiten und bietet dir eine große Partition. Ansonsten hat es keine Vorteile für den privaten Gebrauch.

Ich habe gerade ähnliches vor und warte aktuell auf die DS215j mit 1x WD Red 6TB (später kann ich dann noch eine Platte dazu einbauen).
Als Sicherung dienen mir 2x WD MyBook 4TB (die ich schon habe).
Das ganze ist extrem stromsparend, weil bei mir nur eine Platte läuft und die DS215j extrem sparsam ist (viel sparsamer als alle J1800/J1900er NAS).
Zum Backup: ich würde nicht auf Backup verzichten. Wieviel Zeit hast du fürs Rippen verbraten? Ich dachte zuerst auch, dass ich evtl. darauf verzichten könnte, aber mittlerweile könnte ich nicht mehr ruhig schlafen, wenn ich kein Backup hätte. Außerdem sollte das Backup extern sein, räumlich getrennt gelagert und nur zum Sichern angesteckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Information nach ist die Multimedia-Performance dieses Nas unterirdisch, dank ihrer schlappen CPU (MARVELL Armada 375 88F6720). Ansonsten erledigt es die Standard-Aufgaben recht ordentlich und wenn man sich darauf beschränkt mag es interessant sein.
Für Multimedia-Zusatzaufgaben inklusive Live-Transcoding bis hin zu 4k-Videos taugt es weniger. Hier sollte man diesem Nas auch nicht mehr zumuten, als es zu leisten in der Lage ist. Hier hilft auch nicht der Blick durch die Synology-Brille.

Ein 4er-Nas mit der Raid5-Möglichkeit und der damit auch verbundenen effektiveren Plattenplatzausnutzung ist eine sehr solide Basis, gerade was auch die Reserven verbunden mit einer leistungsfähigen CPU, wie z.B. Celeron J1800/J1900 angeht. Hierzu gehören selbstverständlich auch der duale Gigabit Ethernet Anschluss und mehrere USB3-Anschlüsse am Gerät.

Für jegliche Nas-Lösung gelten die üblichen Regeln für die Datensicherheit, wie ein zusätzliches erforderliches Backup.

Wenn der TE bis jetzt ohne Transcoding auskam, dann wird er vermutlich auch in Zukunft ohne auskommen. Daher sehe ich keinen Grund für ein NAS um 300 Bis 400 Euro.

Live-Transcoding und sowas brauch ich alles nicht.
Wie gesagt sollen nur reine Filme/Serien im Netzwerk freigegeben werden und das wars eigentlich schon.
Werd mir dann wohl mal ein paar Modelle anschauen, danke euch für die Zahlreichen Antworten.

edit: Ich werde mir wohl ein Nas im Raid 5 selbst zusammenbauen und habe mich da schon bisschen in Sachen Hardware Informiert.

Intel Celeron G1840
ASRock Mod B85M Pro3
Crucial 4GB DDR3-1600 (oder lieber 2x2GB wegen Dual Channel?)
beQuiet System Power 7 300W
Cooler Master Elite 120 Advanced (falls das passt!)
Mach Xtreme MX-ES 16gb fürs System
4x WD Red 4TB

Soll es dann werden, gibts noch irgendwelche verbesserungsvorschläge?
Und wie sicher ich solche Datenmengen am besten?

Zuletzt bearbeitet:
Gegenvorschlag:
Ich habe mir kürzlich ein NAS mit dem Asrock Q1900-ITX gebaut, basierend auf OpenMediaVault. Ich habe nicht gemessen, aber laut diversen Berichten ist der Stromverbrauch im grünen Bereich. Die CPU reicht dreimal...

Das Gehäuse und das von Dir ausgewählte Netzteil habe ich auch, passt 1a mit 4 Platten bei mir.

Backup ist eine Philosophiefrage. :) Ich kann auf alles verzichten auf dem NAS, bis auf die eigenen Bilder / Videos und andere private Dokumente. Diese sichere ich regelmäßig auf einer externen USB Festplatte.

Ja da dachte ich auch zuerst dran, aber dann mit dem Asrock Q2900.
Das mit den 4 Sata Anschlüssen stört mich aber, falls der platz irgendwann nicht mehr ausreicht hat man keine möglichkeit zu erweiterung, deswegen das ASRock Mod B85M Pro3.

Hmm.. Aber gerade beim Q2900 hast Du doch durch den PCIe die Möglichkeit einen SATA Controller einzustecken. Das Q1900 hat das natürlich nicht, das ist richtig.

Das Q1900 ist bis auf die CPU nahezu identisch zum Q2900; hat also auch einen PCIe-Slot.
Das Cooler Master Elite 120 Advanced kann nur Mini-ITX-Boards aufnehmen. Das ASRock Mod B85M Pro3 passt da nicht rein.

WeltalsWille schrieb:
Das Q1900 ist bis auf die CPU nahezu identisch zum Q2900; hat also auch einen PCIe-Slot.

:eek: Du hast natürlich vollkommen recht, habe gerade extra nochmal nachgeschaut, hätte jetzt meinen Hintern drauf verwettet, dass es keinen PCIe hat und das Q2900 sehr wohl. Mea culpa!

Ach das hab ich garnicht gesehn, dann wirds wohl doch das Asrock Q2900 :)
Ist die zusammenstellung den so ok?

Dkeyone schrieb:
Ach das hab ich garnicht gesehn, dann wirds wohl doch das Asrock Q2900 :)
Ist die zusammenstellung den so ok?

4GB sind evtl. ok, je nach Filesystem würde ich aber mehr nehmen. Wenn Du zum Beispiel planst ZFS zu nutzen, sind mind. 8GB schon Pflicht. Das Board hat Dual Channel RAM, also solltest Du Dich da festlegen. Da es nur zwei Slots sind, ist später aufrüsten dann eher teurer, weil Du wieder zwei neue Riegel kaufen mußt.

Das Gehäuse ist mit vier Platten über die 3.5" Käfige am Ende. Wenn Du später noch Platten dazu packen möchtest, solltest Du über ein anderes nachdenken, es sei denn Du möchtest die 5,25" für die optischen Laufwerke auch mit Platten bestücken. Die sind dann aber nicht mehr durch einen eigenen Lüfter gekühlt.

Zurück
Oben