Kaufberatung Nas? oder was ganz anderes

Zusammenstellung ist i.O., mit 8GB RAM wäre der Preisvorteil gegenüber einer Fertiglösung allerdings nahezu verschwunden.
Die Selbstbaulösung ist zwar in einigen Punkten flexibler, für das eingangs genannte Nutzungsprofil "vom Fire Tv/ mehreren PCs aus meine Filme abspielen und am Pc neues Material hinzufügen" sind diese Punkte aber kaum relevant.

Anstatt Platten nachzustecken zur Kapazitätserweiterung würde ich Platten durch größere ersetzen. Spart Strom. mMn reichen 4 SATA-Ports

Die Asrock Q1900/Q2900er Boards sind Top für NAS-Settings.
Bei ZFS und großen Arrays würde ich statt auf 8 GB gleich 16 GB verbauen (Empfehlung für ZFS ist 8 GB + 1 GB je TB Array-Größe)
Für Raid 5 sollten 4 GB reichen.
Der Q1900/Q2900 ist fix genug für aktives Transcoding von FullHD h/x.264 Material mit Plex.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann meinem Vorposter beifplichten. Habe selbst vor kurzem ein 16TB NAS auf Q1900 Basis zur Ablöse meines bisherigen 10TB Fertig-NAS gebaut und bin mit der Leistung und dem Stromverbrauch sehr zufrieden.

Das Ganze wird auf NAS4Free betrieben welches von einem alten 1GB USB Stick gebootet wird (sicherheitshalber nach Komplettkonfiguration noch mal auf einen zweiten Stick geklont falls der aktuell genutzte mal die Flügel streckt).

Ich habe in einem anderen Unterforum davon berichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben