[Kaufberatung NAS-System]

DichtesUrmel

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

derzeit plane ich die Anschaffung eines NAS-Systems vorzugsweise für Fotos/Filme/Mediastreaming. Die Kiste soll dafür stabile Transferraten herstellen (natürlich über Ethernet),min. 4 HD-Slots, und selbstverständlich so wenig Strom wie möglich verbrauchen.

Den sticky Thread habe ich mir bereits zu Gemüte geführt , daher nun meine Frage:

Mein Budget liegt (inklusive 2x2TB Festplatten) bei 600 Euro, ich spiele mit dem Gedanken mir entweder ein Qnap 4 Bay System zu gönnen (dieses hier ----> http://www.amazon.de/Qnap-TS-412-NAS-System-4-Bay-Diskless/dp/B004LOCFUY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1314953216&sr=8-1)

oder sich was selbst zusammenzustellen, jedoch ist die Auswahl schlichtweg erschlagend...

Tendenziell würde ich lieber selber das ganze zusammenbasteln, zumal man die Kiste auch als HTPC einsetzen könnte, aber was meint ihr, was sagen eure Erfahrungswerte?

Wie gesagt ganz wichtig ist mir der Stromverbrauch und ein Minimum von 4 Festplatten-Slots (mehr sind natürlich besser....was wiederum fürs selbst basteln spricht)

Was meint ihr ?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

http://gh.de/622865

Haben wir hier auch. Top Teil! Ein wenig in die Materie reinlesen, ein paar Anleitungen suchen und los gehts!

Man kann auch ne Low-profile Grafikkarte nachrüsten und ihn als HTPC einsetzen. :)

Für den Preis kann man nicht nein sagen!

Ich hab mir ein NAS selber zusammengebaut (Erfahrungsbericht).
Das würde ich aber nur empfehlen, wenn du dich mit der Softwareseite ausreichend auskennst. Die Hardware ist trivial (außer du willst dein NAS ähnlich klein kriegen wie die fertigen ;) ), die Software so hinzubiegen, dass alles so läuft wie du dir das vorstellst, ist was anderes (Netzlaufwerke für Windows-Clients habe ich gar nicht erst versucht, weil mir Samba+Win7 dafür viel zu zickig ist). Der Stromverbrauch dürfte auch etwas höher sein.

Fertige NAS sind in der Regel "Einschalten, einmalig einrichten und vergessen"-Lösungen.

wenn du ein fertiges NAS willst ist Synology oder Qnap zu empfehlen.

ich habe dieses hier http://geizhals.at/deutschland/586715 mit 4x 2 TB Festplatten im RAID 5 laufen und ich kann es nur empfehle. die 6TB werden lange reichen ... liegt aber mit 4 platten dann etwas über deinem budget... du kannst aber auch 1,5TB platten nehmen ... dann haste halt 4,5TB Platz im Raid 5

MoinMoin,

DichtesUrmel schrieb:
Tendenziell würde ich lieber selber das ganze zusammenbasteln, zumal man die Kiste auch als HTPC einsetzen könnte, aber was meint ihr, was sagen eure Erfahrungswerte?

Wie gesagt ganz wichtig ist mir der Stromverbrauch und ein Minimum von 4 Festplatten-Slots (mehr sind natürlich besser....was wiederum fürs selbst basteln spricht)

Was meint ihr ?

Für DIY spricht im wesentlichen nur die Flexibilität, die Dir durch entsprechende Auswahl der Hard- und Software ermöglicht wird. Allerdings erkaufst Du Dir das durch einen teilweise erheblichen Zeitaufwand für Aufbau und Konfiguration des ganzen - in Abhängigkeit von Deinem Wissen.

Ein fertiges NAS von Qnap oder Synology wird Dich immer einschränken (Hard-/Software), aber es ist nach kurzer Zeit einsatzbereit und mit geringem Aufwand zu warten.

Spieltrieb in Kombination mit dem entsprechenden Wissen und ausreichend Zeit: DIY.
Ansonsten würde ich ein NAS der o.g. üblichen Verdächtigen kaufen.

BTDT: Synology DS409+ mit 3x 2 TB (RAID5/afair 40-50 W mit 3 HDDs unter Last)

HTH,
Chris

Alternate 2
Zurück
Oben