Kaufberatung NAS

spider2001

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

bei mir wird es mal wieder Zeit etwas am Netzwerk zu werkln.

Ich möchte mir ein neues NAS zulegen und bin am überlegen ob kaufen oder selber bauen.

Ich suche ein NAS was folgendes unterstützt

- Multimediadaten auf TV/Tablett/Smartphone straemen
- TV Sendungen aufzeichen und ins Netzwerk streamen
- installationsmöglichkeit für TS3 Server
- Webserver zum hosten einer eigenen Website
- verwalten aller Bilder/Videos/Musik
- ITunes Server
- Möglichkeit per VPN zu zugreifen
- Raid System zum autom. spiegeln der Platten

Ich bin nicht wirklich fündig geworden vor allem was den Part mit TS3 angeht.

Die alternative ist selber bauen, als Betriebssystem hab ich mir da MS Home Server gedacht oder FreeNAS.

Bei der Hardware habe ich mir gedacht

Mainboard mit onboard Grafig und CPU
2- 4 GB RAM
2x2TB HDD
1x BD-Rom
Beim Gehäuse bin ich mir nicht sicher was ich nehmen soll, ich hab an ein schlankes System gedacht, idealerweise sollte man die HDD's an der Front wechseln können ähnlich wie es beim QNAP TS-410 der Fall ist.

Vielleicht hat jemand nen Tipp oder ne klare Kaufempfehlung, bei Kaufempfehlungen sagt mir warum.

Der Preis für das neue NAS sollte 500€ nicht übersteigen. (wobei wie immer gilt je günstiger je besser, wobei die Qualität natürlich nicht leiden darf)

Wenn du TV Sendungen aufzeichnen willst, brauchst du auf jeden Fall noch eine TV-Karte, je nach dem was du willst DVB-T oder DVB-S usw.

Morgen / Mahlzeit,

deine Anforderungen hören sich eher nach nem Wohnzimmer-PC an.

Ein fertiges NAS wirst du wegen TS und "TV Sendungen aufzeichnen" nicht finden.

Da bleibt dann nur seber bauen. Aber mit einer TV-Karte, TS-Server auf nem kleinen XP (sollte dann Pro sein wenn dein NEtzwerk größer ist) kannst du alles machen, oder, wenn die Kenntnisse da sind, auch mit Linux.
Mit FreeNas wird das nix...

Bzgl. VPN kommt es auf deinen Router an. Die Fritzbox 7390 kann z.b. VPN Verbindungen verwalten und lässt dich, so zu sagen, von Außen in dein Netzwerk, wo du dann aufs NAS kommst.

Ich würde es ungefähr so machen:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-240777

Bei dem Gehäuse musst du dir dann jedoch etwas einfallen lassen, da es von Werk aus nur für 1x 3,5" int. und 1x2.5" int. ausgelegt ist.

Das ist aber ohne bohren und co. möglich. Ich habe in dem Gehäuse 4x 3,5" int + 2x 2,5" int. verbaut, was wunderbar funktioniert.

Ein passiv gekühltes Mobo ist auch perfekt, da durch das Gehäusedesign, der Lüfter vom NT direkt vor der CPU sitzt.
Ergänzung ()

Alternativ kannst du auch das Gehäuse nehmen:
http://geizhals.at/de/696021

Dann hast du alles von außen greifbar und mußt nicht basteln. Ist dann ca 10€ teurer.
Ergänzung ()

Was das aufzeichnen von TV Sendungen angeht so, schau dir mal http://www.onlinetvrecorder.com/ an. Vielleicht reicht dir das ja. Wenns HD sein muss dann wird die o.g. Hardware zu schwach sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also nach einem NAS hört sich das für mich auch nicht an sondern wie schon geschrieben nach einem Wohnzimmer PC. Ich würde ein PC aufbauen der die Funktionen kann und ein Richtiges NAS setzen und auch dort würde ich eher in der 19" Region suchen. Ich binn auch dabei ein Hausnetzwerk aufzubauen aber bei mir wird das anders gelöst, Kurz überrissen : DSL Router - Proxy - 24Port Gigabit Switsch was auch Managen kann, Anbindung über Patch Pannel - NAS was halt MM fäig ist - 3x PC - 1-2x HTPC - 1-2 Sat Reciver - ein Paar Netzwerk Kameras, - AV Verstärker, und so 1-2 Netzwerk Radios. So nun has du ein groben überblick was ich vorhabe und bei meiner suche nach einem NAS habe ich auch nur relatief wenige gefunden die wirklich brauchbar sind.
MFG

Zuletzt bearbeitet:
G-Power schrieb:
Also nach einem NAS hört sich das für mich auch nicht an sondern wie schon geschrieben nach einem Wohnzimmer PC. Ich würde ein PC aufbauen der die Funktionen kann und ein Richtiges NAS setzen und auch dort würde ich eher in der 19" Region suchen. Ich binn auch dabei ein Hausnetzwerk aufzubauen aber bei mir wird das anders gelöst, Kurz überrissen : DSL Router - Proxy - 24Port Gigabit Switsch was auch Managen kann, Anbindung - NAS was halt MM fäig ist - 3x PC - 1-2x HTPC - 1-2 Sat Reciver - ein Paar Netzwerk Kameras, - AV Verstärker, und so 1-2 Netzwerk Radios. So nun has du ein groben überblick was ich vorhabe und bei meiner suche nach einem NAS habe ich auch nur relatief wenige gefunden die wirklich brauchbar sind.
MFG

Er wollte ein NAS kein Haus 2.0

Das Aufzeichnen von HD Filmen hat doch mal nichts mit der Geschwindigkeit des Rechners zu tun, solange die Festplatte schnell genug ist. Er will es ja nicht gucken auf dem NAS.

Du kannst auch einfach 8 GB einbauen und eine CPU die VT-d unterstützt nehmen und dann Virtualisieren.
Also zB VMware ESXi und dann einmal FreeNAS und einmal ein WinXP zB für die TV-Karte.

LinuxMcBook schrieb:
Das Aufzeichnen von HD Filmen hat doch mal nichts mit der Geschwindigkeit des Rechners zu tun(...)

Das ist so nicht korrekt. Es kommt ganz auf die verwendete Karte an. Manche Karten benötigen selbst für das Aufzeichnen schon etliche Ressourcen. Da kann es gerade bei langsameren CPUs zu glitches kommen...

Das Abspielen wäre kein Problem da der E-350 dank DXVA HD Playback durch die Grafikkarte beschleunigt. Soll der PC HD Inhalte aufzeichnen können würde ich eher zu einem kleinen Intel System Raten, ist auch nicht wirklich teurer.

http://geizhals.at/de/?cat=WL-240799

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Warenkorb mit dem G hat aber nicht mehr viel mit nem NAS zu tun.

Für die Aufzeichnung wird der AMD 350 reichen (wenn die Karte das Videoformat berechnet) sonst wäre auch noch ein, etwas, schnellerer AMD E450 denkbar.

Dann ist auch der Stromverbrauch, halbwegs, in der Nähe eines NAS. :cool_alt:

Es muss sowieso erstmal geklärt werden was denn nun genau aufgezeichnet werden soll.

Wenn es tatsächlich PaidTV (Sky oder HD+) ist wirds sowie teurer, denn dann sollte es ein Board mit PCI Slot sowie eine SkyStar 2 Karte mit CI Upgrade her. Dazu kommt dann noch ein CI Modul und natürlich die passende Karte.

Zuletzt bearbeitet:
wenn solche Sachen geplant werden würde ich (persönlich) eher zu einem tv oder receiver mit Aufzeichnung setzen und ein fertiges nas spielen. sry für die Schrift, bin am Handy ....

Sag ich doch, Reciver Aufzeichnung übers Netz zum NAS. ich binn der meinung das ist der beste und sauberste weg.Topfield hat zb. Reciver die direkt übers netz auf das NAS speichern können. Der weg über TV karte geht auch aber es ist doch sinnvoller den Satdown Stream direkt zu speichern als erst Aufnehmen in irgend ein Format ( was auch die ganze sache verteuert).
zum Haus 2.0 öhm ............ ich denke so eine Anlage wie ich sie baue ist heute Standart, nix Haus 2.0 .

Achja kleiner technischer tipp: Wenn ein rechner an eine Satanlage angeschlossen werden soll BITTE auf die richtige verkabelung achten hir 2 PDF Dokumente die JEDER KENNEN SOLTE
http://www.kleiske.de/balkonantenne.pdf
http://www.kleiske.de/vde 0855/vde0855_310108.pdf
auch wenn das OT ist und ihr der meinung seit WAS WILL DER, immer daran denken Schaltnetzteile können Probleme machen in Sat Anlagen. Vielleicht kann ich helfen, ich möchte nur das es Funzt und zwar richtig und nicht dahingefudelt.
MfG

Zurück
Oben