Kaufberatung NAS

N0nSkilla

Cadet 3rd Year
Guten Morgen Zusammen,

ich schaue mich schon seit einer Weile nach NAS um.

Und bin bei folgenden Geräten hängen geblieben.

Synology DiskStation DS112j 1TB NAS
und
Synology DiskStation DS212j 2TB (2x 1TB) NAS Server im RAID 1

Es würde mir eigentlich eine Festplatte mit 1TB reichen, die Daten sollen auf dem NAS als Backup dienen und der Mediaserver soll für den TV genutzt werden, um Musik und Bilder abszuspielen.

Jetzt ist der kleine (der 112j) ein wenig langsamer, von den Eckdaten.

DS 112j
1,0GHz CPU
128MB DDR RAM

DS 212j
CPU: 1,2GHz
256 MB RAM

Die Unterschiede sind nur minimal, aber gibt es einen "merklichen" Unterschied von der Leistung her, ob ich den Kleinen oder den Großen nehme?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe.

Lg
N0nSkilla

Hi,

also ich habe das QNAP TS 212 mit 1,2 GHz und 256 MB RAM und nutze das für die gleichen Dinge wie du es vor hast und bin mit der Leistung mehr als zufrieden.
Bei mir sind 2x2 TB eingesetzt.

Als Datengrab und Mediaserver reicht das kleine Synology auch allemal.

Ich stand vor kurzem vor der Entscheidung ob es ein Qnap TS-112 oder das Synology DS 112j werden soll. Auf dem Papier geben sich die beiden ja auch nicht viel. Da ein Freund von mir allerdings schon ein NAS von synology hat und ich das Admin-Interface ziemlich unübersichtlich und unpraktisch fand, hab ich mich für Qnap entschieden. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten.

Macht der QNAP NAS auch inkrementelle Backup von festlgelegten Ordnern und diese auch nach definierten Zeitintervallen?

Das hat der Synology schon mit an Board, die Software ist schon mit dabei.

Muss ich mir diese bei QNAP erst kaufen oder ist da auch etwas dabei?

LG

Die QNAP Software hat den gleichen Umfang wie die von Synology. Nur das Userinterface sieht etwas anders aus.
QNAP ist weniger bunt und verspielt. Dafür sind auch einige Funktionen etwas versteckter. Persönlich bevorzuge ich die QNAP Oberfläche.
Du kannst dir beide GUIs auf deren Webseiten anschauen und testen.

Auszug aus der Modellwebsite:

Backup Solution

USB One Touch Backup (Import/Export)
Apple Time Machine Support with Backup Management
Block-level Remote Replication
Work as Both Rsync Server & Client
Supports Encrypted Replication between QNAP NAS Servers
Back up to External Storage Device
Back up to Cloud Storage (Amazon S3 & ElephantDrive)

Ich hab bisher keine automatischen Backups eingerichtet, daher kann ich zur funktionalität nicht viel sagen, aber die Software dafür sollte mit an Board sein.

Ok, Cool. :)

Es wird der Qnap TS-112 werden.

Preislich noch etwas attraktiver als Synology und der Gui bei Qnap gefällt mir auch besser, scheint etwas logischer zu sein, zumindest für mich.

Vielen lieben Dank an euch und ein schönes Wochenende. :cool_alt:

LG

N0nSkilla

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem NAS mit einer Festplatte. Raid 1 benötige ich nicht, da eh jede Woche min. 1x ein Backup gemacht wird.

Kann man bei den Modellen mit 2 Festplatten diese komplett ohne Raid konfigurieren, zum Beispiel Platte 1 für Freigaben und Platte 2 für iSCSI?

Wird es in absehbarer Zeit Nachfolge Modelle geben, die jetzigen Modelle sind ja schon ne Zeit lang auf dem Markt?

Zurück
Oben