Kaufberatung NAS

Syntexer

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
1.052
Hi,

ich suche ein NAS System für zuhause, hauptsächlich um Bilder und Videos zu speichern und diese freigeben zu können. Auch möchte ich die Möglichkeit einen Upload via Smartphone App durchzuführen und mehrere Benutzer verwalten zu können. Weiter wäre es wichtig 2 Platten einbauen zu könne welche sich im Raid spiegeln um automatisch eine Datensicherung zu haben.

Könnt ihr mir da was feines Empfehlen :-) ?
 
Dazu müsstest du noch ein paar Fragen beantworten:

1. legst du Wert auf hohe Geschwindigkeit ? Denn gerade die sehr günstigen Geräte bieten oft nur die halbe der möglichen Gbit-Leistung.

2. Musst du bei der Einrichtung komplett an die Hand genommen werden und legst wert auf verständliche Software ?

3. Benötigst du eine Verschlüsselung deiner Daten und willst zusätzlich trotzdem eine hohe Performance (dann wirds richtig teuer) ?

4. Wie hoch ist dein Budget überhaupt ?
 
Acemonty schrieb:
Dazu müsstest du noch ein paar Fragen beantworten:

1. legst du Wert auf hohe Geschwindigkeit ? Denn gerade die sehr günstigen Geräte bieten oft nur die halbe der möglichen Gbit-Leistung.

2. Musst du bei der Einrichtung komplett an die Hand genommen werden und legst wert auf verständliche Software ?

3. Benötigst du eine Verschlüsselung deiner Daten und willst zusätzlich trotzdem eine hohe Performance (dann wirds richtig teuer) ?

4. Wie hoch ist dein Budget überhaupt ?

zu1. extrem hohe Geschwindigkeiten sind mir nicht wichtig, ich fotografiere sehr viel, und möchte eben die Bilder dort ablegen, das soll die Hauptarbeit des NAS sein, da brauche ich dann keine extremen Geschwindigkeiten.

zu 2. bin Softwareentwickler und traue mir zu so etwas einzurichten auch wenn die Software nicht idiotensicher ist.

zu 3. Verschlüsselung ist für mich nicht super wichtig, sind keine empfindlichen Daten.

zu 4. Budget OHNE Festplatten (die habe ich bereits) ~200€

Was mir gerade noch gekommen ist, falls es NAS Systeme gibt welche einen nzb Downloader integriert haben wäre das total genial...


Danke für den Hinweis zum Raidsystem! So genau habe ich da in der Tat noch nicht drüber nachgedacht!
 
ich habe 2x WD Caviar Green 3TB WD30EZRX rumliegen. Die würden sich anbieten denke ich.
 
Entschuldige, wenn ich deinen Beitrag überfalle. Ich möchte etwas ähnliches machen wie auch du vor hast. Vielleicht würde es sich für dich anbieten, wenn du ein Banana Pi benutzt? Ob sich ein RAID damit realisieren lässt weiß ich jedoch nicht.
 
Zurück
Oben