Kaufberatung NAS

KreuzAss

Ensign
Hallo zusammen,

nach langem hin und her soll nun ein neuer NAS her.
Bisher werkelt ein uralter Netgear ReadyNAS NV+ bei mir im Büro. Das Teil ist dabei leider nicht nur langsam (~20Mbit max.). Auch die Bedienoberfläche und die Einstellmöglichkeiten sind sehr dürftig und unübersichtlich.
Kurzum Ersatz soll her.

Allerdings ist es schwer in dem Gewirr von Bezeichnungen und Herstellern den Überblich zu bewahren, wenn man sich nicht mit der Materie auskennt. Daher meine Hoffnung, dass ihr mir einige gute Vorschläge geben könnt.

Was soll gemacht werden?
Backup von Fotos/ Videos/ Dokumenten etc. Bisher liegen lediglich 400GB auf dem Server. Das liegt aber primär daran, dass das Aufspielen so ewig lange dauert. Ich denke ein 2-Bay NAS ist ausreichend (vorhanden sind 4x2TB) da ich denke, dass ein 4-Bay NAS (auch wenn langfristig wohl besser) zu teuer werden wird.
Um die Daten vor Ausfällen zu schützen, sollen die Platten sollen dabei im RAID 1 laufen (bin auch hier für Vorschläge offen).
Das Streamen von Filmen direkt vom NAS wäre natürlich praktisch.

Insgesamt nutzen 4 Personen im Haushalt den Server. Allerdings wohl nie mehr als 2 gleichzeitig.

Budget: ~150€-200€?
Sollte das mit den Anforderungen kollidieren sagt es bitte. Bin da wie bereits erwähnt nicht auf dem Stand.

Freue mich auf eure Vorschläge und falls was fehlen sollte, einfach fragen, Danke!

Beste Grüße
​KreuzAss

habe damals auch so angefangen,
erst mit 2 platten ...das hat dann auf dauer nicht gereicht ... weil man dann auch schnell in einen sammelwahn verfällt ;)

ich kann dir bei dem preis nur empfehlen, bau dir selbst ein nas.
ist nicht viel schwerer einzurichten als du denkst.
dann schau dir openmediavault mal an, damit fahre ich jetzt schon seit jahren sehr gut.
da ein 4bay nas von synology für mich auch zu wenig wurde...welches dann nicht mehr ins budget passte ;)

Bei NAS gibt es kein Gewirr von Herstellern. Es gibt QNAP und Synology. ;)
Ich kann dir das QNAP TS-231P empfehlen. Dieses NAS habe ich bei mir auch als Backup-Lösung.
https://geizhals.de/qnap-turbo-station-ts-231p-a1529589.html?hloc=de&v=e
Das Teil schafft es trotz „schlechter“ Hardware eine Gbit Verbindung auszulasten. Das ist ja eigentlich alles was du benötigst und es passt genau in dein Budget. Filme streamen geht damit auch locker, nur konvertieren ist wahrscheinlich nicht drin.
Ein Server/NAS selbst bauen lohnt sich mMn ab 4 HDDs oder wenn du wirklich Leistung benötigst.

Zurück
Oben