Kaufberatung NAS

flxldwg

Lieutenant
Hallo,

ich wollte in meiner Wohnung das bisherige NAS ablösen (Synology DS 112j, nicht die schnellste).

Das NAS soll leisten:

- Fernzugriff auf Dateien über App (Android)
- Dateizugriff & Streaming lokal (auch TV über Chromecast oder Fire TV Stick)
- Backup-Funktion wird nicht zwingend benötigt

Vorhanden ist:
- Kabel Anschluss 200 Mbit (Flaschenhals wäre dann eben der Upload von etwa 10-12 Mbit)
- Fire TV Stick
- Fritzbox 7490

Jetzt meine Fragen:

1. Wie viel Rechenleistung bei einem fertigen NAS braucht man dafür? (RAM, CPU, ...)
2. Wäre ein Selbstbau mit einem Einplatinencomputer sinnvoll? Habe gelesen, dass der neuste Raspberry Pi zwar Gigabit LAN hat, der Controller das allerdings nicht leisten kann.
3. Andere Eigenbaulösungen?

Selber basteln wäre mir eigentlich ganz lieb ...

Vielen Dank!

Wenns dürfte bisher ein Synology hattest, stellt sich sich die Frage warum du jetzt was selber zusammenpfriemeln möchtest?

Raspberry PI fällt mir aus den genannten Gründen raus.

512MB RAM und 1GHZ reichen.

Warum kein günstiges NAS von Zyxel oder Asustor?

Letztendlich solltest du nur drauf achten das Plex drauf ist läuft weilt die DLNA Server der billigen NAS nicht mehr immer ganz so gut sind wie man es erwartet.

Hi,

etwas spät, aber danke für deine Antwort tek9!

Das günstige NAS deshlab nicht, weil es laut Liste kein so richtig günstiges (unter 250 €) mit Plex Unterstützung (FHD) gibt.
Es wäre spitze wenn jemand was im o. g. Preisbereich empfehlen könnte. Es sollte neben der Plex-Geschichte auch hinsichtlich Owncloud / Nextcloud geeignet sein.

Das die günstigeren NAS ala DS218j keine Plex Unterstützung bieten ist so nicht zutreffend.

Die kleinen Büchsen unterstützen kein Transcoding der Videos, Audio geht idr . Aber mal ernsthaft, wer einen smarten Fernseher mit Baujahr nach 2011 besitzt kann mindestens h264, MPEG2/4, Quicktime, WMV oder h265/HEVC abspielen. Daher braucht man Transcoding eigentlich so gut wie nie.

Für FullHD Transcoding benötigst du ein Synology aus der Play Serie.

Ah okay, ich dachte das wäre zwingend erforderlich. Korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber geht es bei mir nicht eher um die Rechenliestung des Fire TV Sticks? Der TV selbst hat kein WLAN oder eine andere Netzwerkverbindung.

Frag Google welche Codecs der Firestick decodieren kann und schau nach mit welchen Codecs deine Videos erzeugt wurden. Wenn sich das deckt, brauchst kein Transcoding.

Zurück
Oben