Kaufberatung - Neue CPU

icekex

Cadet 1st Year
Guten Abend,
vorne weg mein Setup:
Mainboard: AsRock H97M Pro4
CPU: IntelCore i5-4590 (LGA1150)
GPU: MSI GeForce GTX 1070 ti
RAM: 24GB
Netzteil: bequiet pure power L8 530W

Nun zu meiner Frage:
Ich spiele Overwatch semi-professionell und möchte konstante 160Fps auf low Settings erreichen. Aktuell schwankt es zwischen 150 und 115 hin und her. Ich spiele auf 144hz und mein Budget liegt bei ~500€. Lohnt es sich für meine Ziele auf meinem Mainboard eine neue CPU zu kaufen (wenn ja, welche) oder gleich ein Neues Mainboard mit neuerer CPU zu kaufen.

Vielen Dank im Voraus
-icekex

Lohnt eigentlich nicht. Neuer Intel Core i7-4790K oder vergleichbarer Xeon kostet soviel, das es sinnvoller und nciht viel teuerer wäre, gleich Neues Board + CPR + RAm zu kaufen, mit dann deutlich mehr Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
ich weiß leider nicht wo der ryzen 3600 dort steht...aber ein i5 9600k oder 8600k sollte locker diese fps erreichen können bei overwatch

Wenn du nur Overwatch spielst, und das Streaming eine Streaming Karte oder ein Streaming Rechner übernimmt würde ich einen 8350k mit Z370 Board und 2x8GB 3200er Ram holen. Gebraucht ca. 120.- für die CPU, 120.- das Board und 70-80€ der Ram. Dann bist du bei ca. 320.-, entsprechend die alten Teile verkaufen.

Die bringen 30.- das Board, 50.- der RAM und 70.- die CPU, also 150.- kommen wieder rein.
180.- sind noch über aus meinem ersten Absatz, schon sind wieder 330.- verfügbar.

Dann die 1070ti verkaufen und eine gebrauchte 1080 ti gönnen.
Nebenbei dann ein Netzteil, wie z.B. Straight Power 11 550W.

kleiner nachtrag ein ryzen 3600 schafft auf low in schnitt um die 260 fps.. (kuck´s du hier :) )

mach es dann am besten >>>so<<< und du hast eine plattform mit tonnen an ps für dieses game.. selbst für streaming .....falls gewünscht .....würde es reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: icekex, Otsy und DarkInterceptor
Ich wollt sagen, mein R5 2600 packt Overwatch auch so wie es der TE wünschen würde, da wär der 3600 eine absolut gute Investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
danke für die schnellen antworten. wollte noch fragen welchen towerkühler ihr empfehlen könnt?
und ist eine 1080ti wirklich sinnvoll / notwendig?

Zuletzt bearbeitet:
Standardempfehlung ist so was wie der Mugen 5, oder auch ein Thermalright Aro.
Achte auf die Einbauhöhe des Gehäuses sowie darauf, genügend Platz für den RAM zu haben - done.

Und nein, du brauchst nicht zwingend eine 1080Ti, deine 1070Ti ist ja noch lange keine schlechte Karte. Vor allem nicht für so was wie Overwatch.
Bleib doch bei dem Ding und wechsle sie aus sobald dir die Leistung nicht mehr ausreicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: icekex
würde ich mit dem amd ryzen 7 3700x und meinem setup (+vorgeschlagenes mainboard und ram) auf 240hz spielen können?

Wenn du die Details ingame entsprechend reduzierst, auf jeden Fall.
Aber konstante 240fps (nicht Hz! Das ist was anderes!) wirst du niemals erreichen, schlicht unmöglich. Es wird immer Drops geben.
Aber durchschnitts-fps, ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: icekex
Meinte schon Herz. Würde ein 240hz monitor mit dem setup sinn machen?

Objektiv fragst du da den falschen ^^
Ich hab einen 240Hz Monitor mit Freesync und geb das Teil so bald nicht mehr her :B

Dir würde wahrschenilich jeder hier sagen, 144Hz reichen völlig. Ich sehe dann einen Sinn in 240Hz, wenn man auf G-Sync/Freesync setzt und auch ein paar Titel spielt, die sich auch mal über 200fps aufhalten. Dann ja.

Hey,
habe mir jetzt das msi b450 gaming pro carbin ac und den ryzen 3700x gekauft. Mein altes Netzteil (bq pure power 530W) hat nur 8 statt 10 pins für die Cpu. Könnte mir noch jemand ein gutes Netzteil empfehlen?

icekex schrieb:
8 statt 10 pins für die Cpu.
gibt keinen 10er pin für cpu...
nur 8... 4 ...und 4+4..was auch 8 is :D

es müssen doch alle cpu pins auf dem mb besetzt sein soweit ich weiß. bei mir gibt es einen 8er und einen 4er. habe aber nur 2x 4er an meinem Netzteil. habe auch woanders gelesen das es einen unterschied macht ob man ein 8er oder 2 4er anschließt :/ hab die frge wahrscheinlich falsch formuliert
Ergänzung ()

mein problem ist das der pc bootet aber kein bild kommt, auf dem mb leuchtet die cpu led

ne müssen nicht ein 8 pin reicht dicke aus der kann glaub ich bis zu 480 watt an die cpu weitergeben und das verbrauchen auch 3... 3700er nicht :D

hab bei meinem board auch nur einen angeschlossen...keine sorge passt schon :)

edit..bitte den 8 pin anschliessen...."nicht" den 4er ?

okay ist jetzt ein anderes Thema aber hättest du noch eine idee warum kein bild kommt und die cpu led leuchtet
?

Zurück
Oben