[Kaufberatung] neue Graka bis ~200€

Malak410

Ensign
Hallo zusammen,

ich suche für mein Altsystem (siehe Signatur + 500GB SSD gerade dazugekauft) eine neue Grafikkarte, welche meine leider defekte Radeon r290 ablösen soll/muss.
Da ich nur gelegentlich Strategiespiele (Total War: Rome 2, etc.) und sehr selten mal Battlefield spiele, habe ich nicht all zu hohe Anforderungen. Generell sollte die neue Karte aber besser, als meine alte sein.

Habt ihr gute Empfehlungen für eine Graka mit Preis um die 200€ parat?

Vielen Dank!

Schwierig, bis auf eine gebrauchte Karte (vllt noch mal eine R9 290(X)?) wirst du in dem Preisbereich nichts finden, was genau so viel Leistung hat, fürchte ich. Vielleicht, wenn du Glück hast, kannst du dich nach eine gebrauchten GTX 980 als Alternative mit kleinem Leistungsplus umschauen, aber auf die schnelle gab es dort in den Kleinanzeigen auch nur eine, die bestimmt schnell vergriffen ist.
Der nächstbeste Preis/Leistungssprung wäre dann wohl eher eine GTX 1060, womit du aber auch schnell bei 250€ oder mehr landest.

Naja, also die Anforderungen von BF und TW sind schon recht hoch^^

Kurz und knapp:
Im Preisbereich bis 200 € gibt es nur die GTX 1050 Ti für 160-180 €, welche langsamer als deine alte R9 290 ist.
Geringfügig schneller ist erst eine GTX 1060, welche im Bereich 280-300 € liegt.

Da siehts gerade nicht so gut aus. Eine gute GTX 1050 Ti ist nicht schneller als Deine R9 290. Hat aber DirectX 12.

Leg 100 € drauf und kaufe eine GTX 1060, dann fällst Du auch nach oben. Z.B. diese mit ZeroFanModus

@ shaadar:
oder eine Gainward Phoenix/Palit JetStream mit besserem kühler. Zotac hätte allerdings die besseren garantiebedingungen.

Wenn du kannst warte!
Schlechtester Zeitpunkt ever!
In einem halben Jahr bekommst du die 580 nachgeschmissen ... ~200.-

Mit etwas Glück kriegste wieder ne gebauchte 290 für das Geld.
Dank Mining sind die Preise da aber auch ziemlich hoch.
Ne R9 390/RX480 ist aktuell maßlos überteuert.
Ne 1050ti wird dich nicht glücklich machen, wie schon geschrieben wurde, ist ne 1060 wohl aktuell der sinnvollste Kauf wenn du das Geld dafür hast.

@joel
Haha, er soll ein halbes Jahr warte mit ner defekten Graka? Du bist lustig! :D

Malak410 schrieb:
Generell sollte die neue Karte aber besser, als meine alte sein.
Habt ihr gute Empfehlungen für eine Graka mit Preis um die 200€ parat?

So eine Karte gibt es derzeit nicht, selbst eine GTX 1060 6GB ist nur ca. 20% schneller als deine alte 290. Entweder du kannst mit der Leistung einer 1050 ti leben oder du stockst das Budget ordentlich auf. Oder du kaufst eine gebrauchte Karte, eine GTX 970 (ja, Speicherkrüppel) oder 980.

Wäre eine 1060er GTX mit meinem aktuellen System überfordert?
Würde sich das noch lohnen, oder muss ich dann zwingend aufrüsten?

@ TE: war dir deine CPU bisher schnell genug? dann wird sie das auch mit ner 1060 sein.

Die allermeisten Grafikkarten haben derzeit ein ganz mieses wegelagerrisches Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn ich derzeit dringend eine bräuchte, würde ich definitiv nur eine GT 1030 nehmen. Zur Überbrückung, bis sich die Preise wieder normalisieren. Fernziel: um die 200 € für ein Mittelklasse-Teil mit 8 GB.

Die ersten Mining Gpu´s sind schon wieder bei ebay erhältlich ( RX480 z.B für 180 €) aber wer weiss wie sich das Mining auf die Grafikkarten auswirkt....

Die Chips dürften nicht so sehr gelitten haben, weil die Miner ja alles dafür tun, dass so wenig Strom wie möglich verbraucht wird, aber die Lüfter haben richtig was auf die Mütze bekommen.

Ist der Miningboom denn jetzt zu Ende oder steigen die alle nach und nach auf Vega um?

Zurück
Oben