• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung neue Lautsprecher

Octi3107

Ensign
Hallo Leute,

endlich haben wir es geschafft und sind im neuen Eigenheim gelandet und nach dem meine Frau nun endlich ihre Traumküche hat, ist sogar noch Geld über und NUN bin ich dran:D

Zum Thema es sollen neue 5.1 Lautsprecher her und hoffe auf ein paar Anregungen.
zu Beschallen sind ca. 45qm kann auch 7.1 sein muss aber nicht.

vom Preis sollten 4000 Euro nicht überschritten werden, mein neuer Denon AVR 3313 und DBT-1713UD sind bereits vorhanden.

Musikrichtung Pop (meine Frau) und new Country (ich) nicht lachen :D bin nicht in Deutschland geboren !!:freaky: somit sollten die Instrumente wie Geige usw auch hörbar sein.

da es sich um Parkettboden handelt ist es vllt. ratsam die LS auf Granit zu stellen ??

Grüße

Probehören!

Nur mal das Wichtigste vorneweg. Gerade bei dem Budget ;)

Gehe ich richtig in der Annahme dass nicht die kompletten 45m² beschallt werden sollen, sondern dass sich die "TV-Ecke" auf einen bestimmten Teil des Raumes beschränkt ?

Bei dem Budget ist natürlich viel möglich. Da Musikrichtungen speziell erwähnt werden aber auf jeden Fall vorn Standlautsprecher.

Granit muss nicht sein. Kommt auf deine Nachbarn an. Aber bei Parkett würd ich auf jeden Fall an der Wand dafür sorgen dass dort Akustikplatten zum Einsatz kommen. Die kann man ja auch noch individuell gestalten.

Mach doch mal ne Skizze oder Fotos des Raums. Und der Küche. Und der Frau (scherz)

Oh wie man sehen kann bist du sehr anspruchsvoll und man könnte dich als "audiophil" bezeichnen.
Da würde ich dir empfehlen dich mal an dem mit dem meiner Meinung nach sehr kompetenten User hier im Forum zu wenden, er heißt Audioliebhaber. Du kannst vielleicht >hier> mit ihm Kontakt aufnehmen.
Ich schätze seine Aussagen und Empfehlungen. Aber ich warne dich gleich vor, er wird wie immer Fotos von deimem Raum haben wollen, damit er sich ein Bild von deinen Aufstellmöglichkeiten und von der Raumakustik machen kann ;)

@Kusa Danke aber vom Bauen hab ich erst mal die Nase voll:evillol:

also der Raum ist schon 45qm gross aber nur die Fernsehecke liegt bei ca.30 der Rest ist Essecke.

Bilder von meiner Frau ?? warum ?? haste keine und brauchst Anregungen ?? dafür biste dann im falschen Forum:lol:
Ergänzung ()

SaHo81 schrieb:
Oh wie man sehen kann bist du sehr anspruchsvoll OTE]

Sagen wir mal so ich möchte nicht mehr nur etwas im Hintergrund säuseln haben das hatte ich lang genug.

ich bin jemand der sich auch mal in einen Sessel sezuen kann um 2-3 Stunden einfach nur mal Musik zu Geniessen.

z.b. auch mal Norah Jones oder Vienna Teng und das soll endlich mal gut klingen

Octi3107 schrieb:
Bilder von meiner Frau ?? warum ?? haste keine und brauchst Anregungen ?? dafür biste dann im falschen Forum:lol:

War doch extra als Scherz gekennzeichnet ;)

Fotos des Raumes/der Ecke wären wichtig weil man so sehen kann was von der Aufstellung her möglich ist.
Wen ndu das nicht willst, dann beschreib zumindest möglichst genau.
Abstand Couch zum TV. Abstand Couch zur Wand dahinter.
Da ihr neu eingezogen seid wäre auch wichtig zu wissen ob Design wichtig ist. Frauen haben da ja (leider^^) mitzureden.
Halt solche Dinge die relevant sind

Mein Vorschlag ist der gleiche wie der von computerbase107. Schaue Dich auf Nubert um und da denn die nuLine Reihe was die Mittelklasse ist. nuVero ist schon Oberklasse aber mit dem Budget wohl ziemlich eng.

Meine Zusammenstellung für Dich:

Front: 2 mal nuLine 264 für 1570,00 Euro
Center: 1 mal nuLine CS-174 für 645,00 Euro
Subwoofer: 1 mal nuLine AW-1100 für 965,00 Euro

Macht für die Front bisher 3180,00 Euro.

Bleiben noch 820,00 Euro für die Rear´s übrig.

Da musst Du denn gucken ob Du reine Rearspeaker oder Dipol-Rearspeaker brauchst.

Rearspeaker: 2 mal nuLine 32 für 570,00 Euro
Dipol-Rearspeaker: 2 mal nuLine DS-22 für 430,00 Euro

Set + Rearspeakter = 3750,00 Euro.
Set + Dipol-Rearspeaker = 3610,00 Euro.

Bleiben noch 250,00 Euro (Set 1) oder 390,00 Euro (Set 2) übrig. Davon kannst Du dir dnen noch Boxenstative für die Rear´s + Lautsprecherkabel holen.

@Casecooler91:

Bitte bloß kein BOSE oder Teufel Schrott. Für den Preis, was die beiden Hersteller wollen, bekommt man was besseres.

Octi3107 schrieb:
Sagen wir mal so ich möchte nicht mehr nur etwas im Hintergrund säuseln haben das hatte ich lang genug.

ich bin jemand der sich auch mal in einen Sessel sezuen kann um 2-3 Stunden einfach nur mal Musik zu Geniessen.

z.b. auch mal Norah Jones oder Vienna Teng und das soll endlich mal gut klingen

Dann liege ich wohl mit meiner Vermutung richtig, dass du "audiophil veranlagt" bist ;)

Da kann ich dir nur raten dir auf jeden Fall verschieden Lautsprecher im HiFi-Laden probe zu hören und deine lieblings Musik-CDs mitnimmst und deine Frau sollte auf jeden Fall mir ihrer Lieblingsmusik mit probe hören!
Alles andere kann euch u.a. der User Audioliebhaber beraten!

OK ich werde es morgen mal Messen !!

ja ich weiss das, dass mir der Frau ein Scherz war von mir ja auch :p

Design schlicht würde ich sagen, die müssen nicht Auffallen.

ich dachte halt noch an Granitplatten wegen dem Parkett damit nichts Dröhnt, oder bringt das nichts?? bzw. es gibt ja Standlautsprecher wo so etwas schon fest dran ist.

Gerade an einem Sub hab ich da Bedenken

@ Yiasmat
das sieht schon mal gut aus werd ich mir versuchen nächste Woche mal probe zu hören.
kommt auch net auf 200 Euro an bissel Luft ist noch aber muss ja ncht:)

Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
schonmal dran gedacht direkt bei bose vorbeizuschauen?

Ist das dein ernst ?

Bose ist zu 99% Marketing - überteuert, viel schlechterer Klang als die anderen Produkte in jeder Preisklasse. Leider funktioniert die Masche ja wie man an dir sieht...

Octi3107 schrieb:
Design schlicht würde ich sagen, die müssen nicht Auffallen.

Standlautsprecher fallen aber immer auf. Das lässt sich kaum vermeiden.

Wenn ihr z.B. dunkles Parkett habt und /oder schwarze/dunkle Möbel habt, dann fänd ich Klipsch sehr "stylisch" in schwarz mit ihren Kupferfarbenden Membranen.
Klanglich sind die eh Spitze.

Wenn es eher hell ist, dann wären die weissen Jamo S 606 HCS 3 vielleicht passend. Würde nur noch ein weisser Sub fehlen.

Es ist aber in jedem Fall möglich weit unter diesen 4000 zu bleiben.
Die volle Summe auszugeben heisst nicht gleich den optimalen Sound fürs Budget zu bekommen.

vielen Dank schon mal für eure Antworten !

ich könnte ein paar B&W Nautilus 802 für 2800 Euro bekommen sind nicht gerade schlicht aber meine Frau nickt sie ab.
Werde mir diese mal anhören fahren, fürchte nur dann wirds teurer alles in allem mit dem Rest Lautsprecher.

Kennt die jemand ??

und ja das Parkett ist dunkel was haltet ihr denn noch von Granitplatten zum Entkoppeln auf Parkett ??

Zuletzt bearbeitet:
Ok, Geschmäcker sind eben verschieden.
Diese nach Genmanipulation aussehenden Speaker würd ich mir nicht hinstellen :D

Aber hör sie dir an wenn du die Möglichkeit hast ....

Denn hast Du aber nur Stereo.

Aber B&W ist schon eine Top High End Marke und die Nautilus Serie von B&W stellt auch das Meisterwerk der Marke B&W da.

Bei dem Preis würde Ich die auch nehmen.

Für 5.1 brauchst Du denn aber noch einen Center, Subwoofer und Rear. Aber spätestens hier wird es denn preislich eng. Aber Du könntest ja nach und nach kaufen. Der Center kostet auch etwa 1.000 und der ASW 4000 so um die 1400,00 Euro.

Denn hättest Du ein 3.1 Set und kannst auf 5.1 erweitern wenn das Geld dafür da ist.

ja Mazze komisch aussehen tun die !! aber ich will jetzt was, was mich "träumen" lässt.

Naja selbst wenns nen 1000er mehr wird jetzt entweder richtig oder gar nicht ich will auch die nächsten 20 Jahre ruhe haben:D

Aber ich überleg noch wegen den Granitplatten für Lautsprecher noch ist unser Steinmetz von uns beauftragt

Mit den Boxen hättest Du aufjedenfall für die nächsten 20 Jahre Ruhe. Theoretisch bräuchtest Du nicht mal einen Sub weil die Boxen alleine schon genug Druck machen. Aber in Filmen will man meistens halt diesen Tiefgang.

Als Center habe Ich auf die schnelle den htm1 gefunden.

Na ok, wenn du wirklich das Geld ausgeben willst. Neid kenn ich nicht. Bin gut erzogen ;)

Granitplatten können wiegesagt helfen, kommt aber auf die Beschaffneheit des Raums an, wie es hallt, oder auch nicht usw usf

Schaden kann es aber nicht.
Optimal ist es wohl ein Stück Teppich auf die Granitplatte, und unter der Granitplatte noch ein Stück Styropor

Zurück
Oben