Kaufberatung neue Lautsprecher

@ Mazze
was heisst ausgeben wollen :( wichtig ist mir wie gesagt kein knistern knacken oder Krächzen Bisher hatte ich Magnat Vector 55Lautsprecher die waren nicht schlecht, aber eben nichts um Musik im Fernsehsessel zu geniessen mit geschlossenen Augen und einem Lächeln im Gesicht und jeder der einen Bau hinter sich hat weiss wie sehr man sich diese Entspannung verdient hat:p

Optimal ist es wohl ein Stück Teppich auf die Granitplatte
Im Gegenteil! Die Lautsprecher müssen möglichst fest an die Platte angekoppelt werden. Üblicherweise nimmt man dafür Spikes.
Unter den Granitblock kommt dann etwas schwingungsdämpfendes um vom tatsächlichen Fußboden abzukoppeln. Man erhöht durch die Ankopplung an die Steinplatte quasi das Gewicht des Lautsprechers und vermindert so vibrationen. Durch die Abkopplung vom Boden verhindert man die direkte Schallweiterleitung ans Mauerwerk.
Ob man sowas braucht hängt aber von Boden, von Nachbarn und auch vom Gewicht und der Qualität der Boxen ab.
Außerdem sollte man bedenken, dass die Lautsprecher dadurch rund 10cm höher kommen (spikes+Platte). Das kann evtl. auch noch ein Vor- oder auch ein Nachteil sein den man bedenken sollte.

Du solltest unbedingt Lautsprecher probehören. Es gilt hier überhaupt nicht teurer = besser.
Garantiert gibt es viele Leute die teure aber neutral (langweilig?) klingende nubert Lautsprechern gegenüber tiefenbetonten Boxen nicht wollen.

Bevor du dir über Granitplatten gedanken machst: Kannst du die Front-Lautsprecher ein bisschen von Wänden fernhalten? Am besten wäre wirklich ein Foto oder Grundriß mit den geplanten Aufstellpositionen.

Bei den Rearboxen ist auch nicht unwichtig: Werden sie seitlich oder hinter der Hörposition angebracht? Ist bei der Hörposition eine Wand direkt im Rücken oder ist da Platz?
Willst du Rearboxen auf Lautsprecherständern? Oder findest du das total häßlich?
Wie wichtig ist dir Heimkino? Die Beschreibung hört sich eher nach Schwerpunkt beim Musikhören an. Dann würde ich von dem Budget nicht über 1000 in nen Subwoofer stecken wie oben vorgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
kuddlmuddl schrieb:
Quatsch. Die Lautsprecher müssen möglichst fest an die Platte angekoppelt werden. Üblicherweise nimmt man dafür Spikes.

Ich war mir der Reihenfolge nicht mehr sicher. Die Kombination insgesamt macht aber Sinn.

Es gibt aber auch noch einen Unterschied zwischen Ankoppeln (Spikes) und Abkoppeln (Absorbern)

@ Octi3107

Ich kann das verstehen. Ich, und sicher nicht nur ich, sind aber der Meinung dass man so ein Budget nicht voll ausschöpfen muss. Es sei denn du musst dann mit dem Equipment prahlen.
Auch das wäre nicht schlimm. Jedem seinen Lebensstil ...

Nebengeräusche kannst du bei 500 € Speakern genauso haben wie bei 4000 € Speakern.
Meisst liegt es dann aber am Verstärker/den Endstufen bzw. des Mediums. In Ausnahmefällen an defekten Speakern ...

Hier wurden ein paar Hersteller genannt ...
Aber hören solltest du auf keinen von uns ! Wir können nur Tipps geben.
Geh selbst hören und entscheide dann. Wir wissen nicht was dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert .... ;)

Mazze76 schrieb:
Geh selbst hören und entscheide dann. Wir wissen nicht was dir ein Lächeln ins Gesicht zaubert .... ;)

Richtig. Mir persönlich sind z.B. einige Nubert oder Canton auch zu "kalt", während ich bei einigen alten Arcus-Lautsprechern trotz ihrer Neutralität Freudentränen bekomme, da sie mit einer Leichtigkeit und Spielfreude auftrumpfen, die ich von Nubert, Canton & Co. so noch nicht erlebt habe.
Das andere Extrem wäre z.B. Klipsch. Auch deren Sound finden viele User begeisternd.
Was Dir persönlich gefällt, musst Du schon selbst rausfinden. Schließlich reden wir hier nicht von Boxen, die pro Stück keine 100,- kosten. Und daher spielen hier die persönlichen Präferenzen und Hörerfahrungen eine sehr viel gewichtigere Rolle als im untersten Preissegment. ;)

Hast du mal bitte Fotos des Raumes? Würdest du Selbst bauen? Da bekommst du für 4000€ locker richtiges High-End, für das du normal über das doppelte ausgeben musst. ;)

€: Schade, dass du den Selbstbau ausschliesst. Du würdest Tonqualität jedes Lautsprechers, den du dir mit deinem Budget leisten kannst übertrumpfen. ;)

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/

Gehäusezuschnitte und Frequenzweichen bekommst du dort auf Wunsch fix und fertig geliefert. Im Prinzip musst du noch das Holz zusammenleimen und dich ums Finish kümmern.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal bitte Fotos des Raumes? Würdest du Selbst bauen? Da bekommst du für 4000€ locker richtiges High-End, für das du normal über das doppelte ausgeben musst.

das stimmt zwar so, aber lieber Audioliebhaber: würdest du lautsprecher für 4000€ selber bauen? dann frag ich mich warum du zuhause nuberts stehen hast. wenn man 4000 euro ausgeben will dann muss das ganze auch ein optisch optimales finish haben. bei nem 1000 euro bausatz setzt sich keiner mit ner spraydose hin und lackiert amateurhaft drauf los (wie man es vielleicht mal bei ner quickly 18 oder so tun würde). wenn mans kann und die möglichkeiten hat es professionell selber zu machen , wunderbar. wenn mans nicht kann , sieht es entweder schlecht aus .. oder man lässt es gegen teuer geld profimässig machen. ich kann den TE verstehen wenn er selbstbau bei dem budget nicht als option haben möchte.

@TE: ich würde an deiner stelle hier höchstens ein paar herstellernamen notieren und ansonsten hier auf nix und niemanden hören.
an deiner stelle würde ich stattdessen bei dem budget einen grösseren selbstaufwand in kauf nehmen. bei mir würde das ca so aussehen:
erstmal würde ich ein termin bei einem hi-fi händler machen und mir dort alles anhören was die so da haben um eine grundsätzliche abstimmung zu finden die gefällt,damit man weiss in welche richtung die suche gehen soll. dann würde ich vielleicht das ein oder andere hi-fi test magazin zu rate ziehen - dort wird meist mehr oder weniger das klangbild beschrieben. alles was nicht zu deinen vorstellungen passt rausstreichen, alles was passen könnte ankreuzen. dann würde ich diverse händler abtelefonieren um welche zu finden die die zuvor angekreutzten sachen auch zum anhören vorrätig haben. erneut losfahren und die besagten sachen anhören. zu guter letzt würde ich mir vermutlich noch die besten beiden nach hause liefern lassen und gegeneinender in den eigenen 4 wänden hören und dann entscheiden.
mit ein bisschen glück findest du ja auch gleich beim ersten händler das was dich umhaut.
aber auf keinen fall würde ich sofort das erste beste kaufen was mir in der preisklasse über den weg läuft, sondern dafür ein bisschen zeit und evtl spritgeld einplanen.

@TE: ich würde an deiner stelle hier höchstens ein paar herstellernamen notieren und ansonsten hier auf nix und niemanden hören.
an deiner stelle würde ich stattdessen bei dem budget einen grösseren selbstaufwand in kauf nehmen. bei mir würde das ca so aussehen:
erstmal würde ich ein termin bei einem hi-fi händler machen und mir dort alles anhören was die so da haben um eine grundsätzliche abstimmung zu finden die gefällt,damit man weiss in welche richtung die suche gehen soll. dann würde ich vielleicht das ein oder andere hi-fi test magazin zu rate ziehen - dort wird meist mehr oder weniger das klangbild beschrieben. alles was nicht zu deinen vorstellungen passt rausstreichen, alles was passen könnte ankreuzen. dann würde ich diverse händler abtelefonieren um welche zu finden die die zuvor angekreutzten sachen auch zum anhören vorrätig haben. erneut losfahren und die besagten sachen anhören. zu guter letzt würde ich mir vermutlich noch die besten beiden nach hause liefern lassen und gegeneinender in den eigenen 4 wänden hören und dann entscheiden.
mit ein bisschen glück findest du ja auch gleich beim ersten händler das was dich umhaut.
aber auf keinen fall würde ich sofort das erste beste kaufen was mir in der preisklasse über den weg läuft, sondern dafür ein bisschen zeit und evtl spritgeld einplanen.
Bis auf den Teil mit dem Testmagazin gehe ich da mit dir konform. :daumen:

dann frag ich mich warum du zuhause nuberts stehen hast.
Ganze einfach, weil ich damals noch sehr viel weniger Ahnung vom Selbstbau hatte und nicht wusste, dass man Zuschnitte und Weichen fertig bekommen kann. Das löten und exakte Zuschneiden traue ich mich nämlich auch nicht.

Heute würde ich keine fertigen Boxen mehr kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk hier wird viel pauschalisiert. Eine Heco Victa klingt nicht wie eine Heco Celan GT. Man kann in den meisten Fällen nicht einfach nach Herstellernamen gehen sondern muss das Modell betrachten.

Selbstbau ist natürlich P/L nicht zu schlagen. Aber ich könnte niemals an die Verarbeitung meiner 890.2 ran kommen. Und kalt ist wirklich was anderes. Sie hat eine Dynamik und Spielfreude die ich so bei meiner B&W nie gehört habe.

Boxen sind natürlich in erster Line Geschmackssache und bei den meisten sollte die Optik auch noch stimmen gerade im Wohnzimmer. Ich kann mir schwer vorstellen das ich persönlich ohne Hilfe mit Selbstbau an den Klang und Optik komme wie ich ihn jetzt habe.

Ich kann mir schwer vorstellen das ich persönlich ohne Hilfe mit Selbstbau an den Klang und Optik komme wie ich ihn jetzt habe.
Klang ja, Optik geht auch. Aber eine gute Lackierung ist zugegebenermaßen sehr aufwändig, trotzdem aber nicht unmöglich.

Und wie macht man es beim Selbstbau den passenden Bausatz zu finden?
Man kann sich ja wohl kaum testweise 10-15 Lautsprecher bauen um herauszufinden welcher einem jetzt (besser) gefällt?
Ok, man kann bestimmt beim Hersteller/Vertrieb der Bausätze probe hören, aber je nachdem wo dieser sitzt ist das auch keine wirkliche Option...naja, seis drum.
Für mich persönlich würde auch kein Selbstbau in Frage kommen.

Deshalb auch mein Tipp: Schauen wo der nächste Hifi Laden ist, Termin machen, hinfahren und mit der eigenen Musik hören was überhaupt so gefällt.

Bei dem Budget würde ich nach Bochum fahren und dort probehören. Auch wenn mich das ein Wochenende und vielleicht 100€ Sprit kostet.

Das wichtigste wurde eigentlich schon gesagt. Da du länger Ruhe haben willst komst du um ausgiebiges Probehören nicht herum, vor allem nicht bei dem Budget. Da ich absoluter Fan von AMT (Air Motion Transformer) - Hochtönern bin, empfehle ich dir, Lautsprecher von Elac oder Adam probezuhören. Nur kann es da mit dem Budget knapp werden, wenn die Optik wichtig ist. Ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis sollten die XTZ-Lautsprecher haben. Die habe ich allerdings noch nie gehört.

Zum Thema Selbstbau (auch wenn ich dafür von den Selbstbau-Anhängern gesteinigt werde): Lohnt sich meines Erachtens nur für Leute, die entweder selbst Spaß am Bauen haben, oder jemanden kennen, der gerne was baut. Wenn man für sich selbst nen vernünftigen Stundenlohn ansetzt ist der Preisunterschied zu Fertiglautsprechern eher zu vernachlässigen. Wirklich lohnt sich Selbstbau ersrt dann, wenn man wirklich individuelle Lautsprecher haben will. Aber selbst da sollte man schon wissen, was man will.

Und die Raumakustik nicht vergesssen! Abkoppeln der Lautsprecher vom Boden ist nur ein erster Schritt.

Ich denke bei dem Musikgeschmack wird es schnell in Richtung eines lebendigen Lautsprechers gehen. Da wird ja Klipsch sehr gern genannt, wobei auch der ein oder andere englische Hersteller ins Budget sowie Klangbild passt.

Country auf linear klingenden Lautsprechern wie Nubert stelle ich mir dann eher langweilig bis emotionslos vor. Nicht das Nubert schlechte Lautsprecher baut, aber "träumerische" Elemente arbeiten andere Lautsprecher besser aus. Da macht sehr oft der Hochtöner die Musik. Bei dem Budget kann man da durchaus fein(er)es erwarten.

Die erwähnten Jamo (608) halte ich auch für ungeeignet. Da dürfte es dem Hochtöner an Auflösung mangeln, zumal Streichinstrumente und geblasenes künstlich, angestrengt klingen (teils schrill). Bei dem Budget spielen die erwähnten Jamo´s in der falschen Liga.

Dem TE empfehle ich, mit der Frau mal ins nächste Hifi-Geschäft zu schauen. Dort höre Dir mal unterschiedliche Hersteller an. Mit den gewonnenen Eindrücken melde Dich hier noch einmal. So bekommst Du und wir raus, welche Grundabstimmung(en) Dir so gefallen. Dann können wir Dir Alternativen aufzeigen.

blei2k schrieb:
das stimmt zwar so, aber lieber Audioliebhaber: würdest du lautsprecher für 4000€ selber bauen? dann frag ich mich warum du zuhause nuberts stehen hast. wenn man 4000 euro ausgeben will dann muss das ganze auch ein optisch optimales finish haben. bei nem 1000 euro bausatz setzt sich keiner mit ner spraydose hin und lackiert amateurhaft drauf los (wie man es vielleicht mal bei ner quickly 18 oder so tun würde). wenn mans kann und die möglichkeiten hat es professionell selber zu machen , wunderbar. wenn mans nicht kann , sieht es entweder schlecht aus .. oder man lässt es gegen teuer geld profimässig machen. ich kann den TE verstehen wenn er selbstbau bei dem budget nicht als option haben möchte.

Da muss ich doch mal kontern! Gerade bei diesem Budget macht Selbstbau u.U. Sinn! So kannst Du nämlich Design und Farbgebung/Finish ganz an die Einrichtung anpassen, was bei Speakern "von der Stange" so niemals möglich ist. Besonders wenn gerade gebaut wurde (zumindest hab ich den TE so verstanden), kann und sollte man eine optisch angepasste Lösung idealerweise mit Selbstbau erreichen können. Da kommt es dann auch nicht auf ca. 300,- Lackierkosten beim Profi an, die sind bei dem Budget "Peanuts", aber dann wirken die Speaker u.U. edler als alle Fertigboxen. ;)

Bei Deinem Buget einfach zum nächsten Hifi-Händler und Probehören. Ich habe mir im Juni die KEF R500 als Front, den R200C als Center und die R100 als Rear gekauft. Die würden in Dein Buget passen. Höre sie Dir mal an. Dann fehlt, wenns unbedingt sein muss, nur der Sub. Die R500 reichen aber auch erst aus, da braucht man nicht unbedingt einen. Den Sub kann man dann später kaufen.

YBa-Mek schrieb:
...
Zum Thema Selbstbau (auch wenn ich dafür von den Selbstbau-Anhängern gesteinigt werde): Lohnt sich meines Erachtens nur für Leute, die entweder selbst Spaß am Bauen haben, oder jemanden kennen, der gerne was baut. Wenn man für sich selbst nen vernünftigen Stundenlohn ansetzt ist der Preisunterschied zu Fertiglautsprechern eher zu vernachlässigen. Wirklich lohnt sich Selbstbau ersrt dann, wenn man wirklich individuelle Lautsprecher haben will. Aber selbst da sollte man schon wissen, was man will.

...
Naja, jedem seine Meinung. Und ich als "Selbstbau-Anhänger" muss mich fragen, ob Du jemals selbstgebaute gehört hast? Ich tippe mal auf nein.
Und warum soll ich bei nem Hobby einen Stundenlohn reinrechnen? Leider bin ich Ingenieur und nicht Friseur, dann wäre ich nämlich billiger.
Der TE will 4000€ ausgeben. Da kann er bauen lassen, wenn er nicht selber will und lackieren lassen. Sieht dann genau so aus, wie er das haben will und hat Lautsprecher, die sich über Nubert und Co kaputt lachen.

wie er das haben will und hat Lautsprecher, die sich über Nubert und Co kaputt lachen.
Siehe auch die Links aus Post #35!

In diesem Preis Rahmen sollte die Heco Celan GT Serie und die Dali Fazon Serie mal Probe gehört werden.

Die Dali sollten auch der Frau gefallen da es nicht die typischen Lautsprecher Kisten sind und es sie in verschiedenen Farben gibt.

Dali_Fazon_Aufmacher.jpg

3839_0.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke für die rege Beteiligung Hilfe und Vorschläge.

ich bin heute knapp 600 Km gefahren und habe micht die B+W Nautilus mir angeschut und gehört.
Es hat sich herausgestellt das die Lautsprecher weg müssen bevor sie einer Scheidungsgeschichte zum Opfer fallen.

UND NUN DAS BESTE

Rear Center und Sub standen auch noch zum verkauf.

ich war von den Fronts so begeister das ich nach 3 Stunden Probehören und verhandeln alles gekauft habe.
Natürlich kam ich mit meiner Preisvorstellung nicht hin aber denke trotzdem mehr als einen Schnapper gemacht zu haben.

Zum Set gehören

B+W N802 Front
B+W N804 Rear
B+W ASW 850
B+W HTM 1

aufgebaut hab ich noch nichts !! zum Glück hatte ich vorsichtshalber einen MB Vito mitgenommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben