Optimal ist es wohl ein Stück Teppich auf die Granitplatte
Im Gegenteil! Die Lautsprecher müssen möglichst fest an die Platte angekoppelt werden. Üblicherweise nimmt man dafür Spikes.
Unter den Granitblock kommt dann etwas schwingungsdämpfendes um vom tatsächlichen Fußboden abzukoppeln. Man erhöht durch die Ankopplung an die Steinplatte quasi das Gewicht des Lautsprechers und vermindert so vibrationen. Durch die Abkopplung vom Boden verhindert man die direkte Schallweiterleitung ans Mauerwerk.
Ob man sowas braucht hängt aber von Boden, von Nachbarn und auch vom Gewicht und der Qualität der Boxen ab.
Außerdem sollte man bedenken, dass die Lautsprecher dadurch rund 10cm höher kommen (spikes+Platte). Das kann evtl. auch noch ein Vor- oder auch ein Nachteil sein den man bedenken sollte.
Du solltest unbedingt Lautsprecher probehören. Es gilt hier überhaupt nicht teurer = besser.
Garantiert gibt es viele Leute die teure aber neutral (langweilig?) klingende nubert Lautsprechern gegenüber tiefenbetonten Boxen nicht wollen.
Bevor du dir über Granitplatten gedanken machst: Kannst du die Front-Lautsprecher ein bisschen von Wänden fernhalten? Am besten wäre wirklich ein Foto oder Grundriß mit den geplanten Aufstellpositionen.
Bei den Rearboxen ist auch nicht unwichtig: Werden sie seitlich oder hinter der Hörposition angebracht? Ist bei der Hörposition eine Wand direkt im Rücken oder ist da Platz?
Willst du Rearboxen auf Lautsprecherständern? Oder findest du das total häßlich?
Wie wichtig ist dir Heimkino? Die Beschreibung hört sich eher nach Schwerpunkt beim Musikhören an. Dann würde ich von dem Budget nicht über 1000 in nen Subwoofer stecken wie oben vorgeschlagen.