[Kaufberatung] neuer CPU-Kühler AM3

Stimo89

Lieutenant
hallo CB's

ein wechsel ist angesagt!

wie ihr sehen könnt, in meiner sig., hatte ich bis jetzt als CPU-Kühler den Corsair H50 im einsatz. Auf diesen habe ich einen Enermax Apollish 120mm lüfter und der SilverStone 120mm lüfter der im Raven2 schon vorhanden war drauf gepackt! jetzt habe ich den Corsair verkauft und möchte auf luftkühlung zurück springen.

jetzt folgendes: ich möchte den Apollish weiterhin nutzen und ihn auf den zukünftigen kühler drauf packen. somit kommen eigentlich die Noctua Kühler eigentlich nicht in frage, weil die ja schon die lüfter dabei haben.

zur Kaufberatung: welchen kühler würdet ihr mir empfehlen, der in den Raven2 passt und auf meinen Gigabyte GA-790FXTA-UD5 die RAM blöcke nicht überdeckt? der preis sollte um die 50€ sein!

für jegliche empfehlung und sonstige bemerkungen bin ich im voraus dankbar!!!

mfg
Stimo

Noctua U12 SE und lüfter abbauen ;)

scythe mugen 2

den Mugen2 hatte ich vorher schon, und er besetzte die ersten 2 RAM-Banken. ein etwas stärkeren? kann auch etwas teurer sein!

Zuletzt bearbeitet:
Warum empfehlen ihm denn alle einen mit Lüfter? Schon mal über nen Megahalems nachgedacht?
Is ohne Lüfter au nich viel teurer als die bisher vorgeschlagenen, bietet aber mehr Leistung.

...wollt schon sagen, such dir einen bei Prolimatech oder Thermalright aus ;-)

geht der Prolimatech auch auf einen AM3? finde das set nicht!
und in welcher richtung schaut der kühler? kann man ihn beliebig richten?

megashadow, ein wenig mehr als 50€ aber schönere farbe (;

ich würde dir den Cooler Arctic Cooling Freezer XTREME 2 empfehlen . nen kumpel von mir hat ihn drinne und kühlt sehr gut und ist auch noch ruhig (leise) Und er läuft auf nen quad core (amd) am3

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte den Noctua NH-D14 für 3 euro mehr als der Proimatech bekommen! was meint ihr dazu?

der noctua wiegt ja ohne lüfter schon 900 gramm also da hätte ich angst ebim trandpotiren vom pc

transportiert wird dieser pc sowieso nicht :)

Weiß es jetz nich auswendig, aber die Leistung der beiden müsste so gut wie identisch sein. Gibt aber zu beiden nen CB-Test, einfach da mal die Werte vergleichen.
Die Unterschiede dürften aber so gering ausfallen, dass du nach Optik entscheiden kannst. Is halt auch die Frage ob du vielleicht noch Verwendung für den mitgelieferten Lüfter beim Noctua hättest.

Den Noctua musst du halt ausbauen, wenn du etwas an den Ramriegeln machen möchtest.

Ausserdem dürfen die Ramriegel auch nicht zu hoch seien, eine Liste mit den kompatiblen Ram Modulen findest du auf der Herstellerseite.

Und die Lüfter würde ich aufjedenfall drinn lassen, da sie extra für Kühler gebaut sind und einen hochen Druck erzeugen damit die Luft auch durch die Finnen geht.

ich glaub ich hab mich für den Prolimatech Megahalems entschieden! er ist schlichter und ich kann mit ihm besser mein gehäuse beleuchten, mit meinen blauen Apollish Enermax! ich werde den Enermax anstelle des SilverStone lüfters der schon im gehäuse oberen war austauschen und den SilverStone auf den Prolimatech Megahalems setzen, und wenn er nicht genügt dann kommt ein neuer lüfter drauf! nur schade das ich für den Prolimatech Megahalems das retention modul für AM3 Sockel dazu kaufen muss und somit auf den gleichen preis des Noctua NH-D14 komme.

welcher würdet ihr auswählen wenn ihr die beiden kühler zum selben preis bekommen könntet?

mfg
Stimo

Der Scythe Mugen 2 taugt doch auch was, statt den mitgelieferten Slipstream kannst Du einen x-belibigen anderen Lüfter draufsetzen. Da kann man den Lüfter bisschen nach oben schieben oder abmachen, wenn mal der Speicher ausgebaut wird. Da muss man den Kühlkörper nicht ausbauen. Außerdem kriegt man den Scythe für schlappe 30 Euro.

Zurück
Oben