Fireplace April 2026

Kaufberatung neuer Gaming-PC

momomoproblems

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo!

hab nicht so ne Ahnung was gut ist und was nicht, deshalb baue ich mal auf Eure Hilfe.
Ich suche nen guten GAMING-PC bzw. Einzelteil-Empfehlungen, mehr dazu unten.

Rein Optisch gefällt mir der unter dem folgenden Link sehr gut - wenn ihr dessen Hardware auch als geeignet empfindet, gerne als Kommentargrundlage nehmen: Fertig-Gaming-PC Beispiel: ONE GAMING PC PREMIUM IN23 ICUE EDITION

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Call of Duty, Overwatch, Fortnite, League of Legends, GTA5, GTA6, Diablo 2:Res
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … WQHD (2560x1440)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Je höher desto besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich GAMING, aber Videoschnitt und CAD kommt auch vielleicht dazu

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
auf jeden Fall gute Lightshow
klar auch leise: ob Wasserkühlung oder Luftkühlung überlasse ich Eurer Empfehlung!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
(könnte ich bilig kriegen - für das Budget also egal! 2x Samsung LC32hg70qquxen 144Hz)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 2000,-€ nur für den PC (alles außer Monitore)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Freund baut zusammen

So in der Art würde ich es machen, wenn Videobearbeitung eine Rolle spielt, ansonsten reicht natürlich auch der 5800x:
https://geizhals.de/?cat=WL-2137894

Dazu dann noch eine GPU, 6800xt/RTX 3080, je nachdem was verfügbar und bezahlbar ist. Der AMD Drop wäre auch eine Option um günstig an eine GPU in Form von 6800(xt) zu kommen:
https://www.hardwareluxx.de/communi...el-nur-im-marktplatz-startpost-lesen.1295502/

Gehäuse kannste natürlich auch sowas nehmen, dann brauchste aber auch eine AiO:
https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-weiss-pc-o11dw-a1805421.html
Ergänzung ()

momomoproblems schrieb:
auf jeden Fall gute Lightshow

Das bringt aber keine Leistung, würde hier erstmal auf Leistung setzen. Aktuell ist jeder gesparte Euro gut, da die GPU's extrem teuer sind.

Zuletzt bearbeitet:
@ferris19 du weißt doch, extrem viel bling-bling bringt doch mindestens 50 fps mehr und man hat dadurch auch einen höheren Skill bei Shootern. Vergessen sollte man auch nicht die ungeheure Anziehungskraft von viel RGB auf das andere Geschlecht.

@momomoproblems sofern der Freund genau weiß, was er tut, dann sieh dir mal den Computerbase Tipp um ca. 1500 Euro an. Da kriegst du mehr für dein Geld und kannst beim bequiet Pure Base 500DX auch jede Menge RGB Lüfter verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, Tamatebako und ferris19
Ltcrusher schrieb:
du weißt doch, extrem viel bling-bling bringt doch mindestens 50 fps mehr und man hat dadurch auch einen höheren Skill bei Shootern. Vergessen sollte man auch nicht die ungeheure Anziehungskraft von viel RGB auf das andere Geschlecht.
Du sprichst mir aus der Seele :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
ferris19 schrieb:
So in der Art würde ich es machen, wenn Videobearbeitung eine Rolle spielt, ansonsten reicht natürlich auch der 5800x:
https://geizhals.de/?cat=WL-2137894

Dazu dann noch eine GPU, 6800xt/RTX 3080, je nachdem was verfügbar und bezahlbar ist. Der AMD Drop wäre auch eine Option um günstig an eine GPU in Form von 6800(xt) zu kommen:
https://www.hardwareluxx.de/communi...el-nur-im-marktplatz-startpost-lesen.1295502/

Gehäuse kannste natürlich auch sowas nehmen, dann brauchste aber auch eine AiO:
https://geizhals.de/lian-li-pc-o11-dynamic-weiss-pc-o11dw-a1805421.html
Ergänzung ()

Das bringt aber keine Leistung, würde hier erstmal auf Leistung setzen. Aktuell ist jeder gesparte Euro gut, da die GPU's extrem teuer sind.

cool Danke für die Empfehlung! Die Komponenten darin sind deutlich besser als die in dem Fertigsystem was ich genannt hatte, oder irre ich? Preislich kommt man ja sogar recht ähnlich bei raus...

Grafikkarte: ich gehe lieber auf Nvidia, die sind nämlich bei einigen CAD Programmen auch tauglich.

Gehäuse: ja stimmt, Lightshow ist nicht dramatisch wichtig, aber ich mag das...
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
@ferris19 du weißt doch, extrem viel bling-bling bringt doch mindestens 50 fps mehr und man hat dadurch auch einen höheren Skill bei Shootern. Vergessen sollte man auch nicht die ungeheure Anziehungskraft von viel RGB auf das andere Geschlecht.

@momomoproblems sofern der Freund genau weiß, was er tut, dann sieh dir mal den Computerbase Tipp um ca. 1500 Euro an. Da kriegst du mehr für dein Geld und kannst beim bequiet Pure Base 500DX auch jede Menge RGB Lüfter verbauen.

@ferris19 und @Ltcrusher ich weiß Lightshow ist übertrieben, aber ein bisschen "hübsch" mag ich´s halt auch...

Danke für den Computerbase Tipp um ca. 1500 Euro ... sag mal... da könnte ich aber auch ohne Probleme eine RTX 3080 verbauen statt einer AMD, oder?

momomoproblems schrieb:
Danke für den Computerbase Tipp um ca. 1500 Euro ... sag mal... da könnte ich aber auch ohne Probleme eine RTX 3080 verbauen statt einer AMD, oder?

ja kannst du. Das Problem wird eher sein, eine für einen vernünftigen Kurs zu bekommen.

Das Fertigsystem was du genannt hast, ist der letzte Mist und dafür auch noch teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ferris19 schrieb:
ja kannst du. Das Problem wird eher sein, eine für einen vernünftigen Kurs zu bekommen.

Das Fertigsystem was du genannt hast, ist der letzte Mist und dafür auch noch teuer.

Alles klar, danke.

Fertigsystem: ja hast Du wahrscheinlich Recht.

Eine Frage noch:

Lohnt sich Eurer Meinung nach statt dem ca. 106,-€ MSI MPG B550 Gaming Plus (7C56-003R) der Aufpreis für ein ca. 173,-€ MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI ?

Was heißt den lohnen? Brauchst du Wifi und die sonst. Funktionen die das x570 hat? Wenn du es nicht weißt, heißt es nein. ;)

Falls es nur im wifi geht, es gibt auch ein B550 mit wifi.

Zuletzt bearbeitet:
ferris19 schrieb:
Was heißt den lohnen? Brauchst du Wifi und die sonst. Funktionen die das x570 hat? Wenn du es nicht weißt, heißt es nein. ;)

Falls es nur im wifi geht, es gibt auch ein B550 mit wifi.
Dachte da an besseren CPU support und so... Stichwort zukunftsfähigkeit...
aber bei MSI lese ich, dass die gleichauf sind.
Unterscheiden sich echt nur in minimalen Dingen...
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
@Ltcrusher

Was meinst Du mit: genau weiß was er tut? Wo sind da Risiken?

Puhhh...mal so direkt ausgedrückt: dein Freund sollte schon mehr als nur 3x einen PC selbst zusammengebaut haben. Youtube Videos sind schön und gut, aber bei einem PC Zusammenbau kann mehr schief laufen, als wenn man bei Klemmbausteinen mal einen Stein falsch setzt.

Oder mal eine direkte Frage: du hast einen neuen Golf GTI. Dein Freund hat seit 2 Monaten einen Führerschein. Würdest du ihn mit deinem neuen Auto auf den Nürburgring lassen? Eher nicht.

So solltest du auch bei deinem potentiellen neuen PC agieren, außer daß dir die Anschaffung von einem 400 Euro Prozessor nicht weh tut. Bricht ein Beinchen ab, ist da auch nichts mit Garantie oder Gewährleistung.

Ltcrusher schrieb:
Bricht ein Beinchen ab, ist da auch nichts mit Garantie oder Gewährleistung.
Ah ok verstehe jetzt. Da brauchst du dir keine Sorgen machen. Er hat guten Rat zur Seite und fässt da eigentlich nichts selbst an - besser is ;-)

Aber diese Sorge muss man bei jedem Selbstbau haben, oder?

Oder war das jetzt speziell auf die 1500,-€-Empfehlung-Zusammmenstellung gemünzt?

Noch eine Frage: welcher Hersteller von RTX 3080 ist empfehlenswert? Gibt ja viele: EVGA, MSI, ASUS ... gibt es da irgendeine Empfehlung?

Zuletzt bearbeitet:
@ferris19 und @Ltcrusher nochmal ein paar Fragen

Zu Grafikkarte und Netzteil:

Bin unsicher welche RTX 3080 ich nehmen sollte: empfohlen wurde mir eine von denen:

Palit GeForce RTX 3080 GamingPro V1 (LHR), 10GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (NED3080019IA-132AA)

https://geizhals.de/palit-geforce-r...3080019ia-132aa-a2365257.html?hloc=at&hloc=de

oder

Palit GeForce RTX 3080 GamingPro OC V1 (LHR), 10GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (NED3080S19IA-132AA)

https://geizhals.de/palit-geforce-r...3080s19ia-132aa-a2365256.html?hloc=at&hloc=de

Beim Netzteil würde ich den Testsieger von PCGH 7/2021 nehmen:

Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 (FOCUS-PX-850)

https://geizhals.de/seasonic-focus-px-850w-atx-2-4-focus-px-850-a2117228.html?hloc=at&hloc=de

Was meint ihr?

Netzteil ist gut.

zur GPU kann ich wenig sagen, ich kenne die Palit nicht. Persönlich würde ich immer EVGA auf Grund des sehr guten Services und der Garantie nehmen.
Ansonsten sind wohl die MSI Suprim und die Asus Tuf ganz gut. Schau einfach mal die Tests bei CB und Hardwarelux an, da wurden doch einige getestet.

@ferris19 Danke für die Einschätzung. Die GPU Erfahrungen nehme ich mal mit und recherchiere mal welche das beste P/L Verhältnis bringt.

Da gibt es momentan kein bestes preis/leistungs Verhältnis, die nvidia Karten sind derzeit total überteuert und kaum verfügbar. Gilt übrigens für alle Karten, wobei AMD etwas besser verfügbar ist

wg. dem Modell ---> Tests lesen hilft

Ja, sind alle gleich extrem teuer. Aber vom Preis wäre wären die im Grund gleich. Aber wäre die bis auf das nicht so extrem wichtige raytracing nicht besser?
RX 6800 XT

Bevor ich irgendwas empfehle: welche Software wird benutzt? Vor allem bei Video Bearbeitung und cad usw

In erster Linie Spiele: sowas wie Call of Duty, Warzone, Apex Legends, rocket league, gta 5, Fifa 22, Overwatch.

CAD ist eher nachrangig, aber wird im Studium relevant. Da passt aber fast jede moderne RTX für. Hat nicht wirklich gewicht.

EDIT: Zusatz: eventuell auch ein bisschen Videoschnitt, aber auch nachrangig, denke da an Adobe Premiere.

EDIT2: ach und noch ne Frage: welchen 140mm RGB-Gehäuselüfter könnt ihr empfehlen damit ich den dann mit dem MSI B550 Gaming Plus bzw. Gehäuse Be Quiet 500DX syncen kann - und muss der 3 Pin oder 4 Pin haben?

EDIT3: und was haltet ihr von dem Enermax ETS-T50 AXE ARGB 71.32 CFM CPU Cooler - wenn man was weißes und RGB haben will?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dacapo
@ferris19 und @Mr11

Zur Grafikkarte nochmal: das wird zu teuer. Muss da downsizen.

In einem PCGH Test von 12/20 kommt die GeForce RTX 3060 Ti ganz gut weg. Würde z.B. die
MSI GeForce RTX 3060 Ti Gaming Z Trio 8G LHR 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP für 699,00 € kriegen.

Mr11 brachte eine AMD RX 6800 xt mit 16GB ins Spiel. Ist meine Abneigung gegenüber AMD hier berechtigt, oder sollte ich da auch mal schauen?

Zurück
Oben