Kaufberatung neuer Gaming-PC

Die 3060Ti ist meiner Meinung nach für WQHD nur bedingt geeigent, auf Grund des geringen Vrams und der Leistung an sich.

Die RX6800 (xt) wäre ideal. Warum hast du eine Abneigung gegen AMD? Früher waren die Prozessoren mal nicht so dolle, aber mittlerwiele ist AMD wieder vor Intel. Die GPUs sind auch wieder auf Augenhöhe mit den Nvidia's. Vorteil bei AMD ist, dass dort nicht so am Vram gespart wird.

@ferris19

AMD: subjektiv das Gefühl, dass alle PCs oder Notebooks mit AMD-Grafikkarten mit denen ich zu tun hatte häufiger Treiberprobleme oder Inkompatibiltäten hatten. Korrigier mich bitte, wenn das heute anders ist.

Habe viele Tests und Benchmarks angeschaut jetzt. Der meist größere Speicher bei AMD ist ja auch ein grundlegendes Plus. Zudem in den Benchmarks immer wieder gleich auf und günstiger. Abgesehen von Spezialitäten von Vorteilen bei Raytracing und DLSS seitens NVIDIA.

Vor allem die Liste PCGH Testübersicht 07/21 hat es mir angetan.

Angenommen ich habe

AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor
und
MSI MPG B550 GAMING PLUS ATX AM4 Motherboard
und
Crucial Ballistix 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL16 Memory

was würdest Du aus dieser Liste empfehlen:

Geforce RTX 3080
Radeon RX 6800 XT
Radeon RX 6800
Geforce RTX 2080 Ti
Geforce RTX 3070
Radeon RX 6700 XT
Geforce RTX 3060 Ti

Muss wie gesagt auf´s Geld schauen, aber irgendwie zum 5800X passen sollte die Grafikkarte schon...

Treiberprobleme gab es am Anfang mit der 5700xt aber mit der neuen Generation hatte ich noch keine ( habe selber eine 6900xt).

Für WQHD würde ich mindestens eine 6700xt, besser eine 6800 bzw. 6800xt oder eine RTX 3080 empfehlen. Die 3060Ti/3070 hat mir zu wenig Vram und das könnte in der Zukunft eng werden. Die 2080Ti bekommste neu nicht mehr und für eine Gebrauchte würde ich nicht die Preise bezahlen, die aufgerufen werden.

@ferris19

Danke für die Einschätzung. Gehe dann doch eher zu AMD. Preislich besser.

Kannst Du mir noch für die von Dir genannten AMD einen Hersteller-Tipp geben? Für die Nvidia wurde mir hier u a MSI, EVGA und ASUS empfohlen, das vierte hab ich vergessen.

@ferris19

Erstmal Danke für den Tipp, so konkret sicher nicht erwartet. Dich nicht zu fragen hielt ich für einen Fehler. Denn:

Wenn ich den Eindruck mache, nicht auch eigenititiativ Tests zu lesen, specs zu vergleichen und eigene Schlüsse zu ziehen: is nich so. Sorry für den Eindruck.
Bin mittlerweile wieder ganz gut eingelesen. War aber lange raus aus dem Thema. Daher auch die Skepsis zu AMD.

Frage manches bewusst knapp, um keine Detaildiskussion anzustoßen. Dafür gibt es ja die Tests.

Aber ich gebe zu: habe seit 6 Jahren eben keine Erfahrung so insgesamt welcher Grafikkarten-Hersteller welchen Ruf hat. Und da ist mir wichtig echte Menschen danach zu fragen, in diese Tiefe gehen die meisten Tests nicht.

Also nochmal: Danke 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Danke an alle erstmal für die Unterstützung.

Mit Eurer Hilfe meine ich, jetzt einen ganz guten Kompromiss gefunden zu haben zwischen Budget, technischer Sinnhaftigkeit und optischen Wünschen und Kompatibilität und wo möglich Zukunftstauglichkeit.

Gerne Eure Kommentare dazu - bitte beachten, dass ich deutlich unter 2000,-€ landen muss.

https://geizhals.de/?cat=WL-2166241

Danke!

Netzteil reicht auch das Focus GX 750/850.
Kühler würde ich eher den Fuma 2 nehmen. Den Enermax kenne ich nicht.

momomoproblems schrieb:

Mein Vorschlag:
Seasonic Focus PX 850W ATX 2.4 setze Seasonic Focus GX 850W ATX 2.4
Enermax ETS-T50 AXE ARGB White Version setze Scythe Fuma 2
MSI MPG B550 Gaming Plus setze GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
PowerColor Radeon RX 6700 XT Hellhound Spectral White setze KFA² GeForce RTX 3070 EX 799€ bei Mindfactory

Warum ich lieber die RTX 3070 nehmen würde?
GeForce RTX 3070 vs. Radeon RX 6700 XT

Now at 1440p the gap does widen. It’s far from significant overall, but here the 6700 XT is 8% slower on average. It was also slower by a 10% or greater margin in 17 of the games tested. Basically, for 1440p gaming the RTX 3070 is not only the faster product but also the better value product, so not an ideal situation for AMD

Für 50€ mehr 8% + schneller,DLSS und Raytracing. Oben findest die Preise bei Mindfactory. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe kannst noch die Versandkosten sparen wenn nach Mitternacht bestellen tust.

Mag sein, dass die 3070 schneller ist, aber der Vram wird mittelfristig zum Problem. Ich würde mir für WQHD heute keine 8GB Karte mehr holen, sofern man nicht in 1-2 Jahren wieder upgraden möchte.
Besser wäre halt eine RX6800 aber die ist teurer.
Wenns ins Budget passt, wäre sowas ideal, ansonsten übern AMD Drop versuchen:
http://geizhals.de/2465822

@ferris19 und @Paradox.13te

Netzteil: Danke, dann wird es das Focus GX 750 oder 850 ATX 2.4

Kühler: es wird eine RGB Farbshow gewünscht und alles möglichst in weiß - daher: der muss es sein. Ist auch okay.

Mainboard: checke das nochmal genau: nehme den Rat zum GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 aber erstmal dankend an.

Grafikkarte: in raytracing und DLLS habe ich mich reingelesen, auch die RAM-Thematik, aber irgendwie dominiret für mich halt 12GB RAM vs 8GB RAM - aber ich geh auch hier nochmal in´s Detail, danke für den konkreten Link zu GeForce RTX 3070 vs. Radeon RX 6700 XT

Insofern: in RAM schließe ich mich ferris19 an.

Auch: dass es die in weiss gibt war ein Grund. Ich weiß, ist Käse, aber nunmal Wunsch. Ich werde dagegenarbeiten ;-)

Danke erstmal! Ich passe nochmal an.

@ferris19
Danke für den Tipp, technisch besser, hat zwar kein fancy RGB, aber weiss isser.

@Paradox.13te

Dein Test oben ist sicher richtig, und die Leistungsdifferenz da, aber mir scheint als ist quasi die reine Menge an RAM ein Faktor den man dagegen rechnen muss.

schau hier: PCGH über Bedeutung von mehr RAM

Und ja, meine oben gewählte PowerColor Radeon RX 6700 XT Hellhound ist in Diesem Computerbase vergleichstest von versch. custom designs sicher nicht die schnellste, hat aber viel RAM, Garantie kann ich auf 3 Jahre vergrößern mittels Registrierung, passt besser ins Budget, und … der mit Abstand wichtigste Aspekt - und natürlich schmunzle ich dabei - sie ist weiß, was zum generellen Wunsch des Erhaltenden Menschen passt.

Zuletzt bearbeitet:
momomoproblems schrieb:
Dein Test oben ist sicher richtig, und die Leistungsdifferenz da, aber mir scheint als ist quasi die reine Menge an RAM ein Faktor den man dagegen rechnen muss.

schau hier: PCGH über Bedeutung von mehr RAM

Und ja, meine oben gewählte PowerColor Radeon RX 6700 XT Hellhound ist in Diesem Computerbase vergleichstest von versch. custom designs sicher nicht die schnellste, hat aber viel RAM, Garantie kann ich auf 3 Jahre vergrößern mittels Registrierung, passt besser ins Budget, und … der mit Abstand wichtigste Aspekt - und natürlich schmunzle ich dabei - sie ist weiß, was zum generellen Wunsch des Erhaltenden Menschen passt.

• Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Je höher desto besser

Ich stell nicht in Frage das der Speicher wichtig sein wird, das wird ja auch in diesem PCGH (4k+5k Auflösung) gezeigt. Fakt ist am Ende des Tages musst du sowieso den Regler benutzen. Entweder weil der Speicher nicht ausreicht oder weil deine Karte einfach zu lahm ist trotz des Speichers.
Und dann kommen wir zu deinen oben genannten Angaben. Wenn die Karte heute schon über 8% langsamer läuft dann wird das in Zukunft nicht besser. Das steht dann im Widerspruch zu den FPS " Je höher desto besser" Angaben.

Wie gesagt ich kann dich nur darauf hinweisen, den am Ende des Tages musst du selber die Entscheidung treffen.

momomoproblems schrieb:
Danke für den Tipp, technisch besser, hat zwar kein fancy RGB, aber weiss isser.
Wenn dir die Farbe so wichtig ist dann schau dir folgenden CPU- Kühler an Alpenföhn Brocken 3 White Edition

@momomoproblems
Edit: Schau dir das mal bei Igor an NVIDIA GeForce RTX 3060 12 GB im Test mit einer Boardpartnerkarte. Es handelt sich hier um eine RTX 3060 mit 12GB und einer RTX 3060 TI mit 8GB. Das Ergebnis spricht für sich.

Zuletzt bearbeitet:
@Paradox.13te

Danke für den alpenföhn Tipp, hatte ich auch schon mal in Betracht gezogen, mal schauen.

Zu deinen links zu Benchmark von 6800xt VS rx3070 gerade eben und weiter oben:

so eindeutig pro rx3070 wie du es hervorhebst sind die Ergebnisse doch gar nicht: je nach Auflösung und liegt mal der eine mal der andere vorn. Klar hat Nvidia bei raytracing und DLSS die Nase merklich vorn, aber da wo das keine Rolle spielt oft genug eben auch nicht. Aber mehr Speicher wird ja eben auch da als zukunftsfähiger benannt.

Ich verstehe das in Summe so - und deine Hinweise sind dennoch absolut richtig und wichtig - ausschlaggebend wird sein ob der Mensch für den ich das zusammenstelle jetzt/zukünftig Spiele spielt wo raytracing oder DLSS oder SAM bzw. mehr Speicher der ausschlaggebende Faktor sind - und obendrein mit welcher Auflösung.

da er seine „alten“ Monitore behalten will (deren Speck ich noch nicht kenne) nehme ich an, das ich mich nicht auf WQHD-Ergebnisse allein konzentrieren sollte.

Aber du hast absolut recht: eine Entscheidung muss ich halt treffen.

danke!

@ferris19 @Ltcrusher @Thorque @Paradox.13te

Nochmal in die Runde...

Was haltet ihr von dieser fast-finalen Fassung eines Gaming PCs für max ca. 2000,- € mit viel Blinke Blinke und Weiß?

Habe aus Kostengründen die CPU runtergeschraubt - ein Fehler?

Jemand Erfahrung zum Gehäuse + Mainboard B550 Gaming Plus + die angedachen 140mm Gehäuselüfter in puncto Synchronisierung? Sollte ohne RGB controller funzen oder?

Danke für Korrekturen!

Ich gucke morgen am Abend mal drauf. Mein Wecker wird mich nachher um 6.20 aus den Träumen reißen. Nachti bis dahin.

@Ltcrusher

Ich hoffe du hast gut genächtigt, einen entspannten Tag bei dem was dich um 6.20 aus dem Bett holt, und freue mich auf deinen Kommentar.

Kann man so kaufen, würde ich aber nicht tun. Wie bereits gesagt, der geringe Vram der 3070 macht die Karte nicht unbedingt prädestiniert für WQHD. Zudem ist dein ausgewähltes Modell nicht besonders gut. Die Karte wird recht warm und auch wohl recht laut.
Anstatt eine Tastatur für 150€ zu kaufen, würde ich das Geld lieber in die CPU stecken. Tastatur kann man ja auch später noch was besseres kaufen.

Netzteil reicht das GX 750, spart 20€.

Fazit, viel Geld wird für Optik investiert, was ich persönlich eher erstmal in Leistung stecken würde. Lüfter usw. kann man immernoch nachrüsten.

@ferris19

Ich sehe alle Punkte (bis auf einen) genauso wie du. Insbesondere die Schwächen dieser (günstigsten und weißen - hooray) 3070 kenne ich. Die weiß-rgb-prio ist gewünscht .

Die Entscheidung 3070 oder AMD 6700XT fällt schwer, aber nach drehen und wenden:

a) bei DLSS und raytracing performen die Nvidia einfach deutlich besser
b) der VRAM Bedarf steigt natürlich perspektivisch, aber ich meine es ist vertretbar, a) höher zu gewichten
und
c) las ich gerade doch wieder irgendwas von Treiber Problemen und abstürzen bei der 6700xt … oder habe ich das geträumt?

Und der Punkt den ich nicht so sehe ist der dass WQHD nicht so gut geht bei einer(dieser?) 3070. Ich hatte an mehreren Stellen gelesen, dass selbst 2x 4K klargehen, wenn auch explizit genannt wurde, dass eh nur auf einem gespielt wird - korrigier mich bitte

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben