Fireplace April 2026

Kaufberatung neuer Gaming-PC

momomoproblems schrieb:
Und der Punkt den ich nicht so sehe ist der dass WQHD nicht so gut geht bei einer(dieser?) 3070. Ich hatte an mehreren Stellen gelesen, dass selbst 2x 4K klargehen, wenn auch explizit genannt wurde, dass eh nur auf einem gespielt wird - korrigier mich bitte
Klar, du kannst auf allen halbwegs aktuellen Karten auf allen Auflösungen spielen, sofern man mit den Reglern umgehen kann ;) Aktuell funktioniert das auch mit einer 3070 auf hohen/max Einstellungen auch in 4K oder WQHD ganz gut. Ist halt nur die Frage wie das in der Zukunft aussieht. Zukunftstaglich sind die 8GB für WQHD meiner Meinung nach nicht.
Ergänzung ()

momomoproblems schrieb:
las ich gerade doch wieder irgendwas von Treiber Problemen und abstürzen bei der 6700xt … oder habe ich das geträumt?
Habe ich noch nichts von gehört bislang aber das heißt nichts. Mit meiner 6900xt hatte ich seit dem Kauf bislang keine Probleme.

momomoproblems schrieb:
@ferris19 @Ltcrusher @Thorque @Paradox.13te

Nochmal in die Runde...

Was haltet ihr von dieser fast-finalen Fassung eines Gaming PCs für max ca. 2000,- € mit viel Blinke Blinke und Weiß?

Kann man sicherlich machen.
Ich stimme @ferris19 zu das du beim Netzteil Geld sparen kannst. GX 750 kann man machen. Persönlich würde ich aber in dem Fall lieber das Corsair RMx Series RM750x 2018 nehmen weil es ein besseres Noise Rating hat.
Tastatur für 150€ ... da kann man Geld sparen.

Nur mal als Beispiel was einem zu denken geben sollte. Du bekommst eine KFA² GeForce RTX 3070 Ti SG
für 929€ die sogar leiser ist. (soll keine Empfehlung sein)
Beim Mainboard würde ich zum GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 tendieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Kann man so machen. Die 1 TB Western Digital m.2 SSD passt prima, und wenn du beim Ram auf RGB verzichtest, bekommt du den schnelleren 3600er Ram.

Eine RTX 3070 kann 4K, das kann auch meine RTX 3060 Ti. Da die Spiele in der Zukunft nicht ärmer an Details, etc. werden, kann und wird es dir mit eine 8 GB Karte dann passieren, daß du Details runterschrauben musst.

Selbst in Full-HD wird bei einem Call of Duty Cold War der Speicher mit weit über 6 GB vollgeschrieben.

@ferris19 @Paradox.13te @Ltcrusher

Danke erstmal!

ferris19 schrieb:
kannst auf allen halbwegs aktuellen Karten auf allen Auflösungen spielen
´schweiß doch...

ferris19 schrieb:
Aktuell funktioniert das auch mit einer 3070 auf hohen/max Einstellungen auch in 4K
Ah da bin ich beruhigt, hatte ich missverstanden.

ferris19 schrieb:
Zukunftstaglich sind die 8GB für WQHD meiner Meinung nach nicht.
Kann man nicht von der Hand weisen-siehe Frage zu Netzteil unten-

Paradox.13te schrieb:
Kann man sicherlich machen.
Beruhigend, danke.

Paradox.13te schrieb:
lieber das Corsair RMx Series RM750x 2018 Tastatur für 150€ ... da kann man Geld sparen.
Corsair: Danke, wird übernommen, größerer Lüfter = leiser.
Tastatur: bin ich deiner Meinung, aber es muss wohl diese sein (lese oft overpriced und Folierung geht ab = ist bekannt = soll es trotzdem sein)

Paradox.13te schrieb:
Beispiel ... bekommst KFA² GeForce RTX 3070 Ti SG für 929€ die sogar leiser ist. (soll keine Empfehlung sein)
Danke aber für den Hinweis.
Will heute fertig sein. Eigentlich keinen Bock auf Recherche und Benchmarks und so... aber ein Muss.
-siehe Frage unten-

Paradox.13te schrieb:
Beim Mainboard würde ich zum GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 tendieren.
Okay danke für den Tip - noch irgendein Stichwort warum lieber das? Ne Fährte für google reicht.

Ltcrusher schrieb:
1 TB Western Digital m.2 SSD passt
wenn Ram ohne RGB hat 3600
Danke für den Hinweis, glatt übersehen

Ltcrusher schrieb:
Eine RTX 3070 kann 4K
Danke, beruhigend.

Ltcrusher schrieb:
Selbst in Full-HD wird bei einem Call of Duty Cold War der Speicher mit weit über 6 GB vollgeschrieben.
Oha! Sooo knirsch ist crazy... ich spiele ja selbst nicht... Danke!

NEUES:

-Budget kann +300,-€ haben in etwa.
-CPU wird doch Ryzen 7 5800X statt AMD Ryzen 5 5600X
-Grafikkarte kann auch NICHT-weiß sein und muss besser sein als Zotac RTX 3070
-Es ist preislich (wenn man 3x DisplayPort will) auch schon fast eine RTX 3080 greifbar...
-Jedenfalls müsste es wohl eine von diesen 3070 oder 3070 Ti oder 3080 gerne Tips
-wäre diese 3070 Ti zu vermeiden zufällig?

FRAGE:

-Grafikkarte: 8GB RAM sind nicht zukunftsauglich
=falls ein Wunder geschieht und es eine RTX 3080 wird = doch 850W ?
=falls nicht und Upgrade irgendwann = doch jetzt schon 850W ?

Na dann die 3080 TUF, ist eine solide Karte. Die 3070Ti ist eher weniger zu empfehlen. Deutlich höherer Stromverbrauch bei nur geringem Leistungszuwachs in Vergleich zur 3070.

750W sollten reichen, das 850er kann man nehmen wenn der Aufpreis gering ist. Ein gutes Netzteil behält man 5-10 Jahre, also da nehme ich persönlich immer lieber eine Nummer größer.

ferris19 schrieb:
Na dann die 3080 TUF, ist eine solide Karte. Die 3070Ti ist eher weniger zu empfehlen. Deutlich höherer Stromverbrauch bei nur geringem Leistungszuwachs in Vergleich zur 3070.
Die 3070 Ti, hatte ich gelesen, sei vermutlich nur aus "AMD-bringt-was-wir-müssen-auch" heraus oder so entstanden.... kA
ferris19 schrieb:
750W sollten reichen, das 850er kann man nehmen wenn der Aufpreis gering ist. Ein gutes Netzteil behält man 5-10 Jahre, also da nehme ich persönlich immer lieber eine Nummer größer.
Also würdest du in meinem Fall lieber ein 850W nehmen (wenn P/L ok) als ein 750W ? Es ist spät und ich bin noch am arbeiten, sorry ;-)

@Paradox.13te aber auch @ferris19

Paradox.13te hatte ein GIGABYTE B550 AORUS Elite V2 statt dem MSI MPG B550 Gaming Plus vorgeschlagen.

Ich sehe "nur" diese Unterschiede:

Mir ist alles wumpe - korrigiert mich - aber habe ich genug Gehäuselüfter-Anschlüsse beim Aorus?

GigaByte B550 Aorus Elite V2
MSI MPG B550 Gaming Plus
CPU max
AMD Ryzen 9 5000X
CPU max
AMD Ryzen 9 3000XT
Speichertakt (OC) max.
4.733 MHz
Speichertakt (OC) max.
4.400 MHz
Spezifikation (OC) max.
PC4-37864
Spezifikation (OC) max.
PC4-35200
Laufwerksanschlüsse
2 x M.2,
4 x S-ATA3 600
Laufwerksanschlüsse
2 x M.2
6 x S-ATA3 600
Peripherie-Anschlüsse

2 x USB2.0
3 x USB3.2 Gen1
2 x USB3.2 Gen2
Peripherie-Anschlüsse

4 x USB2.0
2 x USB3.2 Gen1
2 x USB3.2 Gen2
1 x PS/2
Anschlüsse intern (Port I/O)

2 x Prozessorkühler (4-pin)
1 x Front Panel Audio Header
4 x USB2.0
3 x USB3.2 Gen1
1 x TPM
3 x Gehäuselüfter (4-pin)
Anschlüsse intern (Port I/O)

2 x Prozessorkühler (4-pin)
1 x Front Panel Audio Header
4 x USB2.0
3 x USB3.2 Gen1
1 x TPM
6 x Gehäuselüfter (4-pin)
Soundchip
RealTek ALC1200
Soundchip
RealTek ALC892
LAN-Standard
1 x 2.5G Base-T
LAN-Standard
1 x 1000 MBit/s
Anzahl PCI-E x 16 Slots
3
Anzahl PCI-E x 16 Slots
2
Anzahl PCI-E x 1 Slots
1
Anzahl PCI-E x 1 Slots
2
Lieferumfang
Support CD, I/O Shield
Lieferumfang
Support CD, I/O Shield, 2 x S-ATA 6Gb/s Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Für das Aorus spricht halt das 2,5GB Lan. Wenn der Preisunterschied gering ist, ist das vorzuziehen.
Ich persönlich würde 850W nehmen aber es würden auch 750W für eine 3080 reichen.

ferris19 schrieb:
Für das Aorus spricht halt das 2,5GB Lan. Wenn der Preisunterschied gering ist, ist das vorzuziehen.
Ich persönlich würde 850W nehmen aber es würden auch 750W für eine 3080 reichen.
Danke! Bin gleich fertig dank Eurer Hilfe!

So das ist jetzt die Liste - nur mit der Lieferung haperts.

https://geizhals.de/?cat=WL-2166241

Danke Euch!

Zuletzt bearbeitet: (NACHTRAG)
Zurück
Oben