Kaufberatung neuer PC

Yosedimas

Cadet 2nd Year
Moin, nachdem mir mein alter PC in der Zwischenzeit komplett abgeraucht ist, hab ich mich mal ein wenig umgeschaut und ein neues System erstellt:

AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX

16GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit

AeroCool Aero-500 Black Edition Midi Tower ohne Netzteil schwarz

250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

Biostar TA970 Plus AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

4GB Asus GeForce GTX 1050 Ti ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk

550 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+
(Hier bin ich mir nicht sicher, ob das ausreichend o evtl sogar schon überdimemsioniert ist)

Inkl. Montage würde das Sytem etwas ü 800 € kosten, wobei ich noch ne 1.5TB HDD + möglicherweise auch den CPU-Kühler vom alten Rechner verwenden kann

Bin für Statements dankbar, da ich mit Sicherheit keine Koryphäe bin....

zu diesem Zeitpunkt stellt man kein AMD System mit ner 5 Jahre alten CPU und Board zusammen.
aktuell nimmt man ein Intel System und DDR4 RAM, oder wer unbedingt AMD will, der wartet noch bis März auf das neue AMD AM4 System, da kann dann AMD sehr warscheinlich auch wieder mit Intel mithalten

Oder i5 6600K mit einem Z170 Board und ddr4

seh ich genauso wie bisy.

AMD bringt dieses Frühjahr neue Prozessoren.. und derzeit ist aber noch Intel weit vorne..

Der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig.

hmm, hab grad mal fix auf ein Sys mit i5 6600, AsRock Fatality Z170 + 16GB G.Skill Rip Jaws rot DDR4 2400 geändert, bin aber dadurch inkl. Montage auf jz fast 950€ hochgerutscht und das sprengt mein Budget.....
Das Sys ist als "Gamer PC" gedacht, welches wenigstens die nächsten 3-4 Jahre auch die aktuellen Games packen sollte, wobei ich natürlich entsprechende Abstriche bei der Performance in Kauf nehme

Gaming war zu vermuten - welche Spiele / welche Auflösung / auf welchem Monitor?

Hast du den Leitfaden gelesen?

Wenn Du sowieso nur eine 1050 Ti als Grafikkarte nimmst, kommst Du locker auch mit einem i5 6400 hin
Spart schon mal 50 Euro.

Und beim Board dann kein Z- sondern ein H-Board

für ein i5 6500/6600 reicht auch ein günstigeres Board mit B150 Chipsatz. erst mit nem i5 6600K wäre ein Z170 Chipsatz sinnvoll, wegen der Möglichkeit zum übertakten.

Eventuell das bestehende Gehäuse benutzen? Was kostet dich das zusammenbauen lassen?
Rein von der Hardware (grob gerechnet) wären es ca. 800
CPU+Kühler: 260
Board: 110
RAM: 120
NT: 51
GPU: 152
SSD: 85
Laufwerk: 12

Yosedimas schrieb:
bin aber dadurch inkl. Montage auf jz fast 950€ hochgerutscht und das sprengt mein Budget.....

heisst das, Du willst das Ding montieren lassen? Mach das selber! Kauf die Teile einzeln und steck sie zusammen.. das kann man lernen! Ist simpel.. wie Lego bauen.

Für den i5 6600 brauchst du kein Board aus der Z-Reihe, B- oder H-Reihe reicht völlig aus und du sparst dabei einiges an Geld.
Und wie schon von bisy gesagt, entweder Intel oder auf die neue AMD-Reihe noch ein wenig abwarten und dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
3-4 Jahre zocken? Wenn es die Spiele von heute sind, kein Problem. Aber aktuell kommen schon Spiele auf den Markt die mehr als 4 Threads nutzen. Du hast eine 4GB GTX 1050Ti gewählt und willst 3-4 Jahre ......zocken?

Also bei 3-4 Jahren würde ich min. einen i7 verbauen. Am besten auch noch ein k-Modell. Dann kann ich mir einigermaßen sicher sein, das die CPU das mitmacht.
Grafikkarte sollte dann schon mind. 6 wenn nicht sogar 8GB besitzen. Eigentlich eher was Richtung GTX 1070 oder gar 1080 sein. Dann hast du gute Chancen über 3-4 Jahre zu kommen(mit Einschränkungen natürlich).

Wie du weist liegt beides weit außerhalb deines Budget.

Ein Möglichkeit wäre der Gebrauchtkauf. Dann musst du aber selbst zusammenbauen. Dank der Leute die meinen ein i7 4790 oder gar 4790k(ca. 1-3% langsamer als ein i7 6700k) durch einen i7 6700 oder 6700k ersetzen zu müssen, gibt es relativ viele i7 dieser Baureihe auf dem Gebrauchtmarkt. Die bekommt man dann mit ein bisschen Ausdauer problemlos für 200-270€. Ein Board, welches so eine CPU unterstützt gibt es ab 40€ neu. Ein B85-Board ab 50€und ein Z97-Board ab 70€. Die würde ich auch neu kaufen.
Dann solltest du als nächstes ein gutes Netzteil ins Auge fassen. Anschließend ein Grafikkarte mit min. 6GB Speicher als GTX 1060 oder besser. Eine RX 470 8GB kostet ähnlich viel. Wäre aber eine Alternative. Gebraucht wäre eine R9 390 oder 390X eine Option. Das allerdings mit einem erhöhten Stromverbrauch. Alternativ wäre eine günstige Grafikkarte und der Wille diese auszutauschen, wenn das erste Spiel kommt bei dem sie einbricht.

Diamdomi´s System würde ich so nicht kaufen. Ich würde da eher am Mainboard sparen und auf ein paar Anschlüsse verzichten und dafür ein gutes Netzteil kaufen. Einfach mal hier nachschauen: https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zitat von diamdoni:

"Willst du das ganze etwas moderner mit USB Typ C Anschluss, dann würde ich hier noch 20€ drauflegen:
1 Intel Core i5-7500, 4x 3.40GHz, boxed (BX80677I57500)
1 MSI B250M Pro-VDH (7A70-003R)"

nicht mal 20 € denn den 7500 gibt es gerade bei mindfactory im mindstar für 199€ wenn du dich beeilst!
generell ist die Zusammenstellung von Diamdomi zu empfehlen und das wesentlich schnellere gesamtpaket auch wenn ich die paar euronen in eine 8 GB graka investieren würde

Meine Meinung Budget ist zu klein für die Anforderung. Ich würde aktuell nur i7 kaufen wenn es um Haltbarkeit geht. Man sieht ja in BF1 wo die reise höchstwahrscheinlich hin geht. Also entweder Anforderungen runter schrauben oder mehr Budget. Auf keinen Fall so ne AMD CPU aktuell kaufen. Die Zusammenstellung von diamdomi ist nicht schlecht. Wobei ich hier an der SSD sparen würde eine 256er /275er (MX300 ist P/L gut) sollte auch vorerst reichen. Dafür würde ich ein FullSize ATX Mainboard kaufen oder eine RX470 8GB (am besten die Nitro).

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure zahlreichen und schnellen Antworten !!!

Offensichtlich wird 2017 aber nicht mein Jahr, denn in der Zwischenzeit seit Erstellung dieses Threads hats bei mir nen Rohrbruch gegeben, der einen massiven Kurzschluß verursacht und damit E-Herd und -wie es scheint- auch meine Waschmaschine gehimmelt hat....

Infolgedessen haben sich meine Prioritäten unerwartet und unwillkommen verschoben..... :-(

Alles klar! Dann wirds ein geiler Rechner! Wer braucht schon Waschmaschine und Herd? Den gibt doch bei Mami oder im Hotel auch.. :D

Nein.. war nur Spaß! Viel Glück, dass Du alles wieder auf die Reihe kriegst ! ;)

Zurück
Oben