Kaufberatung neuer Router

Astrarius

Ensign
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
179
Hallo zusammen,

in einem Monat ziehen wir in eine andere Stadt und wir überlegen uns unseren Vodafone-Vertrag hier zu kündigen, da die Frist inzwischen nur einen Monat beträgt und weil der alte zweijährige Vertag längst abgelaufen ist, d.h. man kann jederzeit kündigen (wenn ich falsch liege, bitte mich korrigieren).

Wir haben bei Vodafone DSL 50 und wir möchten zur Telekom wechseln, entweder wieder DSL 50 oder 100. Seit Jahren ist im Betrieb eine Easybox 904 und wir haben als "Reserve" eine Easybox 804. Beides wäre aber mit einem Telekom Anschluss wohl nicht kombatibel. Und weil wir in den letzten Jahren nur Vodafone Router hatten, haben wir keine Ahnung von Geräten anderer Anbieter.

Man kann bei der Telekom auch einen Router mieten, was wir nicht wollen, oder einen kaufen (Speedsport). Alternativ überlegen wir uns einen eigenen Router zu kaufen - Budget bis 250€, gerne auch günstiger.

Der neue Router soll definitiv 5Ghz WLAN fähig sein (für Laptops, Smartphones usw), ansonsten wird damit mein PC mit LAN Kabel versorgt. Firmware Updates usw wären auch wichtig.

Viele Grüße
 
Nein, das wird auch bei Altverträgen so umgesetzt, also einfach mal bei MeinVodafone nachschauen.

Bevor der Router ausgesucht wird, sollte aber erst mal sicher sein, welcher Anschluss mit welcher Technik es wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana und GaborDenes
@0x8100 Zitat aus der Verbraucherzentrale: "Neue Verträge dürfen zwar, wie bisher, für bis zu 24 Monate abgeschlossen werden. Aber wenn sich der Vertrag nach dieser Laufzeit automatisch verlängert, können Sie ihn jederzeit mit einer einmonatigen Frist kündigen".

@Incanus DSL
 
Ich empfehle hier immer gern die AVM Fritz!Box 7530 AX, der Mehrwert der 7590er merkt man bei ner 50-100MBit-Leitung nicht, meiner Meinung nach.
Und fast 100€ Preisersparnis sind halt auch ein Argument.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Astrarius schrieb:
weil der alte zweijährige Vertag längst abgelaufen ist, d.h. man kann jederzeit kündigen
du kannst (und konntest schon immer) deinen vertrag jederzeit kündigen, nur hat dein bisheriger vertrag nicht die kündigungsfrist von einem monat nach ablauf der mindestvertragslaufzeit. wenn du pech hast, hat gerade erst wieder das bisher übliche weitere jahr begonnen.
 
Astrarius schrieb:
Hast Du also schon bestellt? Auch schon eine Bestätigung bekommen? Denn 100Mbit/s wird auch über FFTH realisiert.
Bei Bestellung über die T-Online Seite gibt es im Augenblick übrigens kostenlos eine FRITZ!Box 7530 dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gray_
@0x8100 Sicher? "Haben Sie z.B. nach den 24 Monaten nicht gesagt, ob Sie kündigen oder wie Sie den Vertrag fortführen möchten, dann müssen Sie nun keine weiteren 12 Monate warten, um den Vertrag zu beenden".

@Incanus Danke für die Hinweise. Nein, noch nicht bestellt.
Ergänzung ()

Vielen Dank für alle Hinweise, Infos und Empfehlungen. Noch eine Frage. Ist es sinnvoll, schon jetzt einen Rooter zu kaufen, der WLAN 6 fähig ist, oder ist das Zukunftsmusik?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Welche Endgeräte habt Ihr denn? Wifi 6 wird durchaus jetzt schon genutzt.

Hast Du bei MeinVodafone denn mal nachgeschaut, ob die einmonatige Frist bei Dir auch wirklich gilt? Denn ein Recht daruf gibt es erst bei Verträgen ab 1. Oktober 2021. Von den meisten Telekommunikationsanbietern wird es aber auch auf Altverträge angewandt.
 
@Incanus Unsere Endgeräte sind nicht Wifi 6 fähig. Aber unser Router hat schon mindestens zwei Smartphone Generationen überlebt. Deshalb denke ich, dass Wifi 6 früher oder später auch für uns relevant wird.

Nein, ich habe noch nicht geschaut, aber keine Sorge. Das machen wir definitiv, bevor wir einen anderen Anschluss bestellen!
 
Im Idealfall kauft man natürlich jetzt einen Router, der auch alle zukünftigen Fälle abdecken wird, zumindest solange er noch vom Hersteller mit aktueller Firmware unterstützt wird. Das wäre dann vermtulich die FRITZ!Box 7590 AX, die sicher noch am längsten supported wird. Aber einen kostenlosen 7530 würde ich wohl dennoch mitnehmen, wenn die Entscheidung für die Telekom schon definitiv gefallen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Manou und Astrarius
0x8100 schrieb:
gilt nur für neue verträge.
Nein, gilt auch für Bestandsverträge nach der MLVZ von 24 Monaten
0x8100 schrieb:
wenn du pech hast, hat gerade erst wieder das bisher übliche weitere jahr begonnen.
Nein, siehe oben

https://www.teltarif.de/verbraucher...tragsverlaengerung-kuendigung/news/86473.html
Am 1. Dezember ist es endlich so weit: An diesem Tag wird nicht nur das erste Türchen beim Adventskalender geöffnet, sondern dann treten auch neue Regeln für Verbraucherverträge in Kraft, für die Kunden und Verbraucherschützer zum Teil schon mehrere Jahre gekämpft haben. Alle Regelungen gelten übrigens auch für Bestandskunden, also nicht nur für ab Dezember abgeschlossene Verträge.

Habe inzwischen schon 2-3 Internetverträge gewechselt und es wurde die neue Regel bei Bestandskunden angewandt. Nur einmal hat die Telekom einen falschen Termin bestätigt. Nach Rückfrage wurde sofort der Termin nach den neuen Gesetzen bestätigt.

@0x8100 Seit 01.12.2021 gibts es extra neue Regelungen für Telekommunikationsverträge. Zusammengefasst in der sog. TKG Novelle 2021 Das ist nochmal was anderes als das von dir gepostete für allgemeine Verträge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Astrarius und Thana
@Iwwazwersch danke für die richtigstellung, hatte ich so gar nicht mitbekommen. das ist in der tat verbraucherfreundlich - damit rechnet man ja schon fast nicht mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrarius
Aber was ist, wenn man einen Vertrag mit einem Internetprovider abschließt, welcher über 24 Monate geht, dann ist der doch gültig, - oder kann man den auch nach 12 Monaten kündigen?

Ich habe die Tage meinen Vertrag, welcher über 24 Monate lief gekündigt zum nächstmöglichen Termin. Und dann war der statt im September jetzt direkt der bestätigte Termin. Hier steht ja: "Die anfängliche Vertragslaufzeit darf wie bisher maximal 24 Monate betragen."
Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/NeueKundenrechte/start.html

Und die neuen Tarife beim gleichen Anbieter sind besser. Also es ist nicht im Interesse des Providers.
 
o0Julia0o schrieb:
Aber was ist, wenn man einen Vertrag mit einem Internetprovider abschließt, welcher über 24 Monate geht, dann ist der doch gültig, - oder kann man den auch nach 12 Monaten kündigen?
Ja klar. MVLZ (Mindestvertragslaufzeit) ist davon unberührt. Die neuen Gesetzte sind für den Zeitraum nach den 24 Monaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thana
Komisch, dass mein Provider dann von den 24 Monaten runtergegangen ist freiwillig. Und ich habe ja nur "zum nächstmöglichen Termin" gekündigt. Der war im September 2022. Also viele Monate später als der Provider mir nun geschrieben hat. -> und die neuen Tarife sind besser.
 
Zurück
Oben