Kaufberatung neues Laptop für Privat/Schule

Frieslein

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich privat/Schule. Bilder bearbeiten, Internet, Filme (DVD) schauen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Gelegentlich mobil, meistens ist eine Steckdose vorhanden.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bildbearbeitung Hobbymäßig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mittelgroß. Evtl. entspiegelt. Hohe Displayqualität gewünscht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows (word, excel) dür den Privatgebrauch soll drauf sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Kein bestimmtes Design.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
USb, hdmi, card-reader, DVD Laufwerk muss vorhanden sein.
Er sollte schnell sein. Mein bisheriges Laptop von Asus braucht ewig zum hochfahren, hängt öfters. Ich möchte ein solides, schnelles und langlebiges Laptop, dass nicht nur 3 Jahre hält.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 800 euro, kein Gebrauchtgerät

DVD Laufwerk muss vorhanden sein.
Überleg dir diesen Punkt gut, nur wegen diesem Punkt ist die Auswahl sehr bescheiden.
Im Altenheim wo ich manchmal ehrenamtlich PCs für Senioren mache, gibts auch noch welche die einen Videorekorder haben, ich habe für alles Verständnis.

Aber ich rate dir dringend dazu diese Entscheidung zu überdenken.
Erst Recht wenn es kein Gebrauchtkauf sein darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, CharlieBarlie und species_0001
willkommen im Forum

jup^^ zumal die Geräteserien die noch optische Laufwerke haben die lowest End Serien sind. Das passt nur bedingt zu "langlebiger Laptop".

as always:
HP Probook 455 G7 für gut

mit DVD:
https://geizhals.de/fujitsu-lifebook-a359-vfy-a3590mp580de-a2219964.html?hloc=at&hloc=de
oder
https://geizhals.de/hp-15-db1013ng-jet-black-8ex38ea-abd-a2139716.html?hloc=at&hloc=de
aber hier gibts dann z.b. das miese Display dazu.

und "Word/Excel" ist nie mit dabei. Entweder nimmst das kostenlose Libre Office, oder MS Office musst du immer dazu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
AlanK schrieb:
Überleg dir diesen Punkt gut, nur wegen diesem Punkt ist die Auswahl sehr bescheiden.
Im Altenheim wo ich manchmal ehrenamtlich PCs für Senioren mache, gibts auch noch welche die einen Videorekorder haben, ich habe für alles Verständnis.

Aber ich rate dir dringend dazu diese Entscheidung zu überdenken.
Erst Recht wenn es kein Gebrauchtkauf sein darf.

Siehe ich auch so. Und man bekommt heute ja auch schmale externe Lösungen mittels USB.

Hier hast du das Laufwerk: LiteOnES1 ES1 schwarz
Dazu noch ImgBurn und du hast dein "Laufwerk" jederzeit dabei.

Jetzt fehlt nur mehr ein anständiger Laptop.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ok. Ihr habt mich überzeugt...DVD Laufwerk ist dann nicht unbedingt nötig. Windows sollte aber installiert sein. Gibt es eine keine Laptops wo Word etc. schon drauf ist?
Sorry für die blöden Fragen, aber ich hab so gar keinen Plan und die Auswahl ist so groß...
Was ist der Unterschied zwischen Ryazen und Intel?

Nein, Word ist absolut nirgends in sinnvoller Form vorinstalliert.

Frieslein schrieb:
Unterschied zwischen Ryazen und Intel?
AMD (Firma) Ryzen (CPU Model)
Intel (Firma) core ix-xxxx (CPU Model)
Über den ganz groben Daumen... das eine tut es wie das andere für deinen Fall. ist als im Prinzip egal.
Aus Nerd Sicht: Die Ryzen 4000 sind die derzeit besten CPUs wo gibt :D

455r G6 ist ebn das Letztjahres Modell.
ist ok, aber wenn es für das gleiche Geld das aktuelle G7 Modell gibt...

HP 250 ist eben die unterste Qualitätsstufe bei HP... miese Display und da ist Langlebigkeit zumindest weniger wahrscheinlich als bei nem Probook.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
species_0001 schrieb:
455r G6 ist ebn das Letztjahres Modell.
ist ok, aber wenn es für das gleiche Geld das aktuelle G7 Modell gibt...

HP 250 ist eben die unterste Qualitätsstufe bei HP... miese Display und da ist Langlebigkeit zumindest weniger wahrscheinlich als bei nem Probook.

https://m.notebooksbilliger.de/hp+probook+450+g7+8vu72ea+650935
Den habe ich noch gefunden.
Ist der ok oder würdest Du was ganz anderes empfehlen. Muss nicht unbedingt HP sein.
Den

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die HP ProBooks sind in deiner Preisklasse eine sehr gute Wahl :) Egal ob mit Intel oder AMD, allerdings sind die AMD-Modelle bei sonst gleicher Ausstattung meistens ein bisschen günstiger, obwohl sie leistungsstärker sind. Sieht man bei den beiden von dir genannten Modellen auch wieder. Also würde ich dir da zum AMD raten. Wenn das Display kleiner als 15" sein soll sind auch die Thinkpads der E-Serie einen Blick wert.

Du schreibst oben was von Schule. Das heißt Bildungsrabatte sind möglich und das heißt du sparst viel Geld. Hier mal ein Beispiel zum ProBook (allerdings ohne Windows):
https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445r-g7-17t32es.html

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Last night
Die Probooks sind leistungsmäßig und qualitativ gut, aber die Anforderung sagt auch "Hohe Displayqualität" - und davon sind die kleinen HPs Meilen entfernt. Damit wird der TE kaum glücklich befürchte ich.

Mir fällt auch kein 15+ Zoll Gerät in dem Preisbereich ein, bei dem mich das Display überzeugen konnte - vermutlich findet man bei "Multimedia Laptops" in dem Preisbereich eher gute bzw. brauchbare Displays, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.

Hohe Displayqualität sollte bei dem Preisbereich 300nit und 100% sRGB oder besser sein.

Vielen Dank für Eure Antworten, Tipps etc.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ihn mit anderen Laptops verglichen und da hat er bessere Leistung wie andere.

Anhänge

• Screenshot_20200601-193741_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200601-193741_Samsung Internet.jpg
    455,3 KB · Aufrufe: 152
  • Screenshot_20200601-193906_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200601-193906_Samsung Internet.jpg
    359 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_20200601-194107_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20200601-194107_Samsung Internet.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 160
1. hast du dich von den falschen Zahlen leiten lassen. der i5-10210U ist etwas schneller als der i7-8565U (was aber ziemlich egal ist)
kannst du hier
https://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html
nachlesen.
2. Das was einen guten oder schlechten Laptop ausmacht steht nicht in diesen Datenblättern. Die Sekundäreigenschaften stehen in Tests Tests Tests... naja und Erfahrungswerten welche Serien eben gut und welche weniger gut sind.
die HP 15 bzw. diese HP 250 G7 sind HPs niedrigstwertigste Serie. Die ist so billig wie irgendwie möglich zusammen geschraubt. Billige Gehäusematerialien... Mieses Display
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-250-G7-i5-8265U-UHD620-Laptop.415680.0.html
Zu der G7 Generation der Probooks gibts noch keine Tests... aber zur Vorgängergeneration
https://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-455R-G6-Laptop-im-Test-Mehr-Ausdauer-dank-Zen.434432.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-450-G6-i7-8565U-MX130-Laptop.410768.0.html

Und jetzt überleg nochmal ob du lieber so ne Billigstgurke oder ein Probook haben willst.

Zumal das HP 250 für 700€ viel zu teuer ist. Wenn jemand irgendwie nur 400€ ausgeben will und die Negativpunkte von der Kiste bewusst in Kauf nehmen kann... ok. Aber 700€ für so eine Kiste... nunja... herzliches Beileid.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Yann1ck
Zurück
Oben