Ich Grüße euch,
nach dem eintreffen der neuen 50-Serien von NVIDIA möchte ich mein, bereits länger geplantes, Vorhaben nun langsam konkretisieren. Ich habe mir schon länger Gedanken gemacht, die Kaufberatung durchstöbert und mir letztlich ein Setup zusammengestellt was ich nun von euch auf Herz und Nieren prüfen lassen möchte. Ich bitte um eure professionelle (wenn auch nur semiprofessionell
) Meinung.
Preis-Leistung ist mir am wichtigsten, wobei ich auch bereit bin für einen "Leistungsanstieg von 50% 10€ mehr auszugeben" - es muss den Aufpreis einfach wert sein.
Ich hatte lange die 7800 XT von AMD im Warenkorb, allerdings schlägt die derzeit mit Preisen von 500-600€ zu buche. Daher bin ich nicht sicher wie clever das noch ist. Daher bin ich kürzlich (gedanklich) auf die 5060 Ti umgestiegen.
Für eure Einschätzung bzgl. Kompatibilität, Sinnhaftigkeit und Aufbau wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Vorläufige (aktuelle) Idee, liegt irgendwo zwischen 1300-1500€:
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: ASRock B650M-HDV/M.2
GrafKa: NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti
RAM: G.Skill 32 GB DDR5-6000
SSD: Lexar NM790 2 TB
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 12 M 750W
CPU-Kühler: Scythe Fuma 3
Gehäuse: Montech Air 903
nach dem eintreffen der neuen 50-Serien von NVIDIA möchte ich mein, bereits länger geplantes, Vorhaben nun langsam konkretisieren. Ich habe mir schon länger Gedanken gemacht, die Kaufberatung durchstöbert und mir letztlich ein Setup zusammengestellt was ich nun von euch auf Herz und Nieren prüfen lassen möchte. Ich bitte um eure professionelle (wenn auch nur semiprofessionell
Preis-Leistung ist mir am wichtigsten, wobei ich auch bereit bin für einen "Leistungsanstieg von 50% 10€ mehr auszugeben" - es muss den Aufpreis einfach wert sein.
Ich hatte lange die 7800 XT von AMD im Warenkorb, allerdings schlägt die derzeit mit Preisen von 500-600€ zu buche. Daher bin ich nicht sicher wie clever das noch ist. Daher bin ich kürzlich (gedanklich) auf die 5060 Ti umgestiegen.
Für eure Einschätzung bzgl. Kompatibilität, Sinnhaftigkeit und Aufbau wäre ich euch sehr dankbar.
Viele Grüße
Vorläufige (aktuelle) Idee, liegt irgendwo zwischen 1300-1500€:
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: ASRock B650M-HDV/M.2
GrafKa: NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti
RAM: G.Skill 32 GB DDR5-6000
SSD: Lexar NM790 2 TB
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 12 M 750W
CPU-Kühler: Scythe Fuma 3
Gehäuse: Montech Air 903
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Helldivers 2 ist vermutlich das anspruchvollste aktuell, AAA Titel in Zukunft, Witcher 3, Elden Ring
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD 2560*1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- nein, (das anspruchsvollste sind aufwendigere Exceltabellen)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- soll ein Preis-Leistungs-PC werden, kein RGB oder eben ausstellbar, leise, energieeffizient, Zukunftsfähigkeit (im Sinne von - der PC sollte mindestens 5 Jahre gut nutzbar sein).
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- zwei Monitore, WQHD, 144 hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- SSD 500GB, SSD 2 TB, HDD 1 TB
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- maximal 1500€ gerne drunter.
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- wenn gute Angebote da sind. Monate sind kein Problem. Mein PC schafft noch alles.
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- die letzten 2 PCs habe ich ebenfalls mit einem Kumpel zusammengebaut.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.