Kaufberatung - Neues Setup (P/L)

Fiskus187

Cadet 3rd Year
Ich Grüße euch,

nach dem eintreffen der neuen 50-Serien von NVIDIA möchte ich mein, bereits länger geplantes, Vorhaben nun langsam konkretisieren. Ich habe mir schon länger Gedanken gemacht, die Kaufberatung durchstöbert und mir letztlich ein Setup zusammengestellt was ich nun von euch auf Herz und Nieren prüfen lassen möchte. Ich bitte um eure professionelle (wenn auch nur semiprofessionell :D) Meinung.

Preis-Leistung ist mir am wichtigsten, wobei ich auch bereit bin für einen "Leistungsanstieg von 50% 10€ mehr auszugeben" - es muss den Aufpreis einfach wert sein.

Ich hatte lange die 7800 XT von AMD im Warenkorb, allerdings schlägt die derzeit mit Preisen von 500-600€ zu buche. Daher bin ich nicht sicher wie clever das noch ist. Daher bin ich kürzlich (gedanklich) auf die 5060 Ti umgestiegen.

Für eure Einschätzung bzgl. Kompatibilität, Sinnhaftigkeit und Aufbau wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Vorläufige (aktuelle) Idee, liegt irgendwo zwischen 1300-1500€:

Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Mainboard: ASRock B650M-HDV/M.2
GrafKa: NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti
RAM: G.Skill 32 GB DDR5-6000
SSD: Lexar NM790 2 TB
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 12 M 750W
CPU-Kühler: Scythe Fuma 3
Gehäuse: Montech Air 903

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Helldivers 2 ist vermutlich das anspruchvollste aktuell, AAA Titel in Zukunft, Witcher 3, Elden Ring
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD 2560*1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein, (das anspruchsvollste sind aufwendigere Exceltabellen)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
soll ein Preis-Leistungs-PC werden, kein RGB oder eben ausstellbar, leise, energieeffizient, Zukunftsfähigkeit (im Sinne von - der PC sollte mindestens 5 Jahre gut nutzbar sein).
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
zwei Monitore, WQHD, 144 hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
SSD 500GB, SSD 2 TB, HDD 1 TB
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
maximal 1500€ gerne drunter.
Wann möchtest du den PC kaufen?
wenn gute Angebote da sind. Monate sind kein Problem. Mein PC schafft noch alles.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
die letzten 2 PCs habe ich ebenfalls mit einem Kumpel zusammengebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Fiskus187 schrieb:
5060 Ti, WQHD 2560*1440, Hoch, 60 FPS
Braucht keinen X3D

Fiskus187 schrieb:
energieeffizient, der PC sollte mindestens 5 Jahre gut nutzbar sein, Preis-Leistung ist mir am wichtigsten
265K + B860 anschauen, das Ersparte eher in die GPU stecken

Fiskus187 schrieb:
BeQuiet! Pure Power 12 M 750W
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-750w-atx-3-1-bp026eu-a3503689.html

Fiskus187 schrieb:
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-black-acfre00123a-a3144176.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Nimm als GPU besser eine 9060 XT. Da ist das P/L besser.
Ergänzung ()

@Fiskus187 till69 empfiehlt immer und jedem Intel, für einen Gaming PC klar AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3, Zwirbelkatz, AlanK und 4 andere
Moin,

Fiskus187 schrieb:
Prozessor: AMD Ryzen 7 7800X3D
Hier wäre jetzt die Frage wie stark deine Titel in WQHD auf die 3D CPU skalieren gerade wenn du bei der GPU etwas sparsamer ist.

Fiskus187 schrieb:
Ich hatte lange die 7800 XT von AMD im Warenkorb, allerdings schlägt die derzeit mit Preisen von 500-600€ zu buche. Daher bin ich nicht sicher wie clever das noch ist. Daher bin ich kürzlich (gedanklich) auf die 5060 Ti umgestiegen.
Fiskus187 schrieb:
GrafKa: NVIDIA GeForce RTX 5060 Ti
Du hast gesehen, dass auch AMD eine neue Gen rausgebraucht hat?
Die 7000er Karten sind gerade zu den aktuellen Preisen keine Empfehlung mehr, für 500-600€ bist du dann schon bei einer 9070.
Bei der 5060 Ti hoffe mal du meinst das 16GB Modell, wenn du auf DLSS ect. verzichten kannst wäre bei P/L auch die 9060 XT eine Überlegung wert.

Fiskus187 schrieb:
Netzteil: BeQuiet! Pure Power 12 M 750W
Hat inzwischen einen Nachfolger.

Fiskus187 schrieb:
CPU-Kühler: Scythe Fuma 3
Scythe ist hier aktuell kaum und meist nur relativ teuer zu bekommen, P/L schau dir mal den Freezer 36 an.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und KarlsruheArgus
GiGiTee schrieb:
für einen Gaming PC klar AMD
Klar, der ist dann im Schnitt 5% schneller, sofern man eine 4090 hat:
https://www.techpowerup.com/review/intel-core-ultra-7-265k/20.html

Fiskus187 schrieb:
soll ein Preis-Leistungs-PC werden, der PC sollte mindestens 5 Jahre gut nutzbar sein, maximal 1500€
Für 1500€ ist sogar eine 5070 Ti möglich:
https://geizhals.de/?cmp=3043173&cm...&cmp=3503674&cmp=3144176&cmp=3340712&active=0

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo, BarBaer und Azghul0815
AMD Ryzen 7 9700X
ASRock B850 Pro-A WiFi
Sapphire Pulse Radeon RX 9070, 16GB

Eine sehr gute 8-Kern CPU auf einem gescheiten ATX-Board, was auf AM5 eine "lebendige" Plattform bietet und keine tote Einbahnstraße wie es bei Intel zur Zeit nun mal ist.
Preis/Leistung finde ich sowas zur Zeit unantastbar, wenn da noch eine RX 9070 dazu kommt, welche bei der Auflösung auch alles andere als verkehrt ist.

Wird wohl durch die deutlich bessere Grafikkarte und das vollwertige Mainboard minimal mehr kosten, aber das würde sich lohnen. Kompensieren könnte man es dennoch durch wieder ein µATX Board und hat trotzdem die bessere GPU drin.

Falls der 9700X wirklich mal nicht mehr ausreichen sollte, bietet AM5 mehr wie genug potenziell stärkere CPUs, aktuelle und noch für die Plattform kommende.

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii
till69 schrieb:
Braucht keinen X3D
mit Blick in die Zukunft aber leichter aufrüstbar, nein?

till69 schrieb:
Mork-von-Ork schrieb:
Hat inzwischen einen Nachfolger.
danke für das update

till69 schrieb:
Mork-von-Ork schrieb:
Scythe ist hier aktuell kaum und meist nur relativ teuer zu bekommen, P/L schau dir mal den Freezer 36 an.
kann der mit dem Scythe in Sachen Kühlleistung mithalten sofern es doch ein stärkerer Prozessor wird ?

Mork-von-Ork schrieb:
wenn du auf DLSS ect. verzichten kannst wäre bei P/L auch die 9060 XT eine Überlegung wert.
ja, ich meine natürlich die 16 gb, um Gottes Willen :D. Die habe ich mir auch angeschaut, ja. Ist um die 80€ günstiger aber ich verzichte auf die Option DLSS nutzen zu können. Zudem hatte ich bisher immer NVIDIA Karten und bislang gute Erfahrungen gemacht. Daher war ich fast happy, dass die 7800xt so schweineteuer ist :D.

till69 schrieb:
Gr33nHulk schrieb:
ASRock B850 Pro-A WiFi
Ich habe keinen usecase für WIFI und Bluetooth, wo wäre da noch der Mehrwert? Die Frage ist ernstgemeint.

Gr33nHulk schrieb:
till69 schrieb:
Wenn schon günstiger, macht der Core i5-14600K da Sinn? Den hatte ich auch lange auf der Wunschliste. Denke da kann man für rund 180€ nicht viel gegen sagen, oder? Wie seht ihr das?

_____
Ich sehe schon, eure Präferenz geht weg von der CPU und hin zu einer teureren GrafKa. Sofern ich das beurteilen kann, kommt mir in dem Bereich vermutlich nur die 9070XT und die 5070Ti ins Haus. Da muss ich mich wohl entscheiden ob es die P/L oder das gewohnte Umfeld von NVIDIA wird.

Würdet ihr im Bereich zwischen 650-750€, wo sich die Karten befinden, noch eine andere Karte empfehlen? Oder sind die beiden Karten offiziell die neue Mittelklasse?

Danke für euren Input. Hoffe auf weitere Antworten und Meinungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fiskus187
Fiskus187 schrieb:
Ich sehe schon, eure Präferenz geht weg von der CPU und hin zu einer teureren GrafKa.

Meine nicht unbedingt. 7800X3D + 5060 Ti, und Austausch der Grafikkarte bei Erscheinen der ersten PS6-Ports wäre auch eine Option. Ich sehe eine CPU immer für zwei Grafikkarten vor.

Fiskus187 schrieb:
mit Blick in die Zukunft aber leichter aufrüstbar, nein?
In 5,6 Jahren brauchst Du auch bei AMD ein neues Board.

Fiskus187 schrieb:
Ich habe keinen usecase für WIFI und Bluetooth
Gamepad per Kabel oder BT?

Fiskus187 schrieb:
wo wäre da noch der Mehrwert?
Im Wiederverkauf vom Board/CPU als Officekiste, Gen. Z mag keine Kabel

Fiskus187 schrieb:
macht der Core i5-14600K da Sinn?
Mehr Leistung für Geld gibts nirgends

Fiskus187 schrieb:
energieeffizient, aufwendigere Exceltabellen
Dass AM5 schon im Leerlauf 34W mehr (als ein i5) braucht, ist Dir bewusst? Bei Office/Youtube usw. gehts Richtung +40W:
https://www.pcgameshardware.de/Core...5-245K-vs-14900K-9800X3D-Benchmark-1465402/3/

• Gefällt mir
Ich finde es bedenklich, wenn per se Intel empfohlen wird und das war auch bereits vor den preislichen Anpassungen gebetsmühlenartig der Fall. (Woher rührt diese preisliche Anpassung wohl?)
Ständig "muss" man dann argumentieren, warum dies oder jenes vielleicht doch anders ist. Es gab genug Threads, wo die Interessenten deshalb verunsichert wurden.

Übrigens, ob eine CPU etwas bringt, hängt von den eigenen Ansprüchen und nicht zuletzt vom Spiel selbst ab. Einige (wenige) Titel krebsen mit 20-30 Bildern herum, da ist jede Leistung willkommen und nicht selten ist eine besonders dicke Grafikkarte in dem Fall zweitrangig.

Für eine kleine Daddel-Maschine tut es ein Ryzen 9600x oder 7700 Tray, beide für unter 200€.
Das Mainboard könnte preislich hier beginnen:
https://geizhals.de/asrock-b850m-x-wifi-r2-0-90-mxbsh0-a0uayz-a3483449.html

Für Leute, die noch 32GB guten DDR4 Ram haben, kann ein 14600k nett sein. Vergessen darf man trotzdem nicht die Vorgeschichte:
https://www.computerbase.de/news/pr...ll-betroffen-kein-rueckruf-durch-intel.89022/

Fiskus187 schrieb:
BeQuiet! Pure Power 12 M 750W
13M 750w. (4x8-Pin, für den Fall der Fälle)

Fiskus187 schrieb:
Arctic Freezer 36.

Fiskus187 schrieb:
Würdet ihr im Bereich zwischen 650-750€, wo sich die Karten befinden, noch eine andere Karte empfehlen?
RX 9070 Pulse / RTX 5070 Ti PRIME.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
kann ein 14600k nett sein
Der ist auch heute noch "nett", auch mit DDR5, vor allem aus P/L Sicht.

Zwirbelkatz schrieb:
Für eine kleine Daddel-Maschine tut es ein Ryzen 9600x oder 7700 Tray
Eben, der 14600K ist exakt in der gleichen Liga, und aktuell der günstige.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-5-9600x/19.html

In Anwendungen ist er noch besser, aufgrund deutlich mehr Rohleistung.

Zwirbelkatz schrieb:
die Vorgeschichte
Durch BIOS Updates lange aus der Welt, die i5 waren so gut wie nicht betroffen (wie viele Fälle haben wir im Forum?), 5 Jahre Garantie gibts trotzdem.

Zwirbelkatz schrieb:
Einige (wenige) Titel krebsen mit 20-30 Bildern herum
Und ein 9600X oder 7700 sind dort wieviel schneller?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, Fiskus187 und SuperTuesday
till69 schrieb:
Und ein 9600X oder 7700 sind dort wieviel schneller?
Es geht um den Kontext, dass eine CPU X nur dann sinnvoll wäre, sofern mindestens eine starke Grafikkarte Y vorhanden ist. Oder angeschafft wird. Die Entscheidung sollte zuvorderst von den Spielen abhängig gemacht werden, sowie vom Budget, oder der gewünschten Nutzungsdauer.

till69 schrieb:
In Anwendungen ist er noch besser, aufgrund deutlich mehr Rohleistung.
Geht es hier um Anwendungen?

Fiskus187 schrieb:
(...) nach dem eintreffen der neuen 50-Serien von NVIDIA
Die 5000er-Serie war für mein Dafürhalten nicht der große Wurf. Wahrscheinlich kann man einen nicht kleinen Teil der Fachpresse so interpretieren, dass die Redaktionen dies faktisch ähnlich betrachten. Innerhalb der Generation ist die 5060ti 16GB zweifelsohne eine der sinnvollsten Lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Fiskus187 und SuperTuesday
Zwirbelkatz schrieb:
Geht es hier um Anwendungen?
Nein, aber als kostenloser Bonus erwähnenswert, ebenso wie die bessere iGPU (inkl. Quicksync). Alles zusammen begünstigt den Wiederverkauf (als Office Kiste).

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday
JMP $FCE2 schrieb:
7800X3D + 5060 Ti
Das sprengt leider mein Wohlfühl-Budget :D. Aber schön wäre es!

till69 schrieb:
Gamepad per Kabel oder BT?
XBox One Controller und ein Hyperx Cloud Flight 2 Headset, die brauchen aber beide eine extra Komunikationsschnittstelle mit ihren eigenen usb-sticks (zumindest habe ich es so verstanden).

till69 schrieb:
Im Wiederverkauf vom Board/CPU als Officekiste, Gen. Z mag keine Kabel
Ich bin und bleibe der Endnutzer :D, verkauft habe ich noch nie etwas. In 9/10 fällen bekommt es einer meiner Brüder geschenkt oder ein Kumpel für eine Flasche Wein.

till69 schrieb:
Der ist auch heute noch "nett", auch mit DDR5, vor allem aus P/L Sicht.
Der i5-14600K benötigt dann nur wieder ein anderes Mainboard, richtig?
Ich habe mal alles nach bestem Wissen und Gewissen bei MF in den Warenkorb geschmissen :D.

Bitte abermals um eure Meinung, insbesondere auf das Modell der 5070 Ti. Was die einzelnen Modelle angeht habe ich echt keine Ahnung, außer die Anzahl der Lüfter und somit der Kühlleistung verstehe ich da meist nur Bahnhof.

Alles soll dann in das MonTech Air 903 Gehäuse (siehe Anhang) oder vergleichbar. Ein Fan der Glasscheibe bin ich nicht, möchte aber in der Lage sein die Lüfterpositionierung selbst zu bestimmen (vor allem oben und unten) und dabei keine 100+€ für Plastik ausgeben.

Gerne hierzu auch Empfehlungen :)

Anhänge

• 5070 Ti mit i5-14600k.png
    5070 Ti mit i5-14600k.png
    181 KB · Aufrufe: 58
  • MonTech Air 903 (ohne RBG).png
    MonTech Air 903 (ohne RBG).png
    199 KB · Aufrufe: 61
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Fiskus187
till69 schrieb:
Wozu das Z-Board? Bei "keine Ahnung" reicht Dir ein B760:
du hast natürlich recht :D. Aber es gibt ja Leute mit Ahnung deren Wissens zur Übertaktung man sich bedienen kann. Mein Gedanke war, dass ein einmaliger Aufpreis von 30€ mich nicht in die Armut treibt und ich eine potenzielle Übertaktung somit nicht im Vorfeld ausschließe.

till69 schrieb:
danke dir!

Fiskus187 schrieb:
dass ein einmaliger Aufpreis von 30€ mich nicht in die Armut treibt
Aber recht schnell in Instabilität.

Übertakten macht kein Mensch mehr. Heutzutage begrenzt man die Leistung:
Einen 14600K stellt man (sinnvoller Weise) auf max. 125W. Alles darüber ist ziemlich ineffizient.

Z-Board macht Sinn, wenn Du Dich mit Undervolting beschäftigen willst. Oder einen vierten M.2 Slot brauchst.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric, KarlsruheArgus und Fiskus187
till69 schrieb:
Aber recht schnell in Instabilität.
okay? Damit habe ich nicht gerechnet. Bin davon ausgegangen, dass die Z-Reihe eher der Stabilität zugute kommt.

Ich begrenze mein System derzeit tatsächlich auch. Was das angeht reicht mein Verständnis dann doch noch :D.

Hälst du den i5-14600k für ausreichend in WQHD bei einer 5070 Ti für die nächsten 5+ Jahre? Meine Überlegungen gingen in die Richtung, dass der Sockel zwar veraltet ist, ich nach 5 Jahren aber vermutlich ohnehin wieder mein komplettes System anpassen muss und nicht nur upgraden können werde.

Daher bin ich mit dem alten Sockel und dem i5-14600k derzeit eigentlich mit meinem Gewissen im reinen :D.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Z-Board macht Sinn, wenn Du Dich mit Undervolting beschäftigen willst. Oder einen vierten M.2 Slot brauchst.
kommt begrenzen und undervolting nicht im Grunde aufs Gleiche raus? Also brauche ich ein Z-Board fürs undervolten und fürs übertakten ? Sehe gerade den Sinn nicht, dann für 30€ Ersparnis ein B-Board zu nehmen.

Vielleicht bin ich auch nur zu beschränkt um es zu kapieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben