Kaufberatung - Neues Smartphone

callepaz

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
13
Hallo Zusammen,

ich möchte mein in die Jahre gekommenes Smartphone gerne ersetzen und suche ich hier einige Anregungen, weil mir die meißten Vergleichsseiten suspekt sind!

Leider habe ich keinen Standard Fragenkatalog gefunden, wie ich ihn aus dem PC Bereich kenne.
Falls es doch einen gibt, freue ich mich über einen Link :)

Must have:
  • Preis: 600-800€ (mehr, falls nötig)
  • Möglichst gute Kamera
  • Android

Nice to have:
  • Möglichst kleines Display (afaik unmöglich heutzutage, ich habe aktuell 5" und bin total zufrieden)
  • Falls noch in Einklang zu bringen mit o.g.: Keine chinesische Firma, kein Samsung. Habe aktuell ein BQ und finde es eigentlich toll...
  • 5G für Zukunftsfähigkeit
  • Black Friday Angebot ;)

Danke euch!
 
Pixel 5. Ist das kleinste in dem Preisbereich.
Auf Black Friday würde ich aber nicht hoffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Wenn es um die Kamera Qualität geht, dann: https://www.dxomark.com/
Dort kannst du nach deinem maximalen Preis auswählen.
Es wird nicht nur getestet und bewertet, sondern du kannst dich von den Bildern selbst überzeugen.

Alles andere sind nur Fans die ihre Lieblings Marken oder Modelle empfehlen.
 
Samsung Galaxy S20 FE 5G - Snapdragon 865 SoC, 6 GB RAM, 128 GB int. Speicher, erweiterbar bis 1 TB per micro SDXC. Top Oled-Display mit 120 Hz, Super Triple Kamera mit 3x Tele u. Ultra-Weitwinkel. Sauschnell u. keine Lags. Habe das Handy jetzt seit ca. 3 Wo. und bin mehr als zufrieden. 4500 mAh Akku, der bei meiner Nutzung ü. 2 Tage hält. Ich kann es absolut empfehlen!
 
Vielen Dank für die Antworten!
Pixel 5 sieht eigentlich sehr schick aus, scheint mir aber in der Tat nicht die optimalste Kamera zu haben.
Das Samsung S20 FE scheint für ca. 100€ Aufpreis Kamera-technisch besser abzuschneiden.
Bin weiterhin offen für mehr Vorschläge, schaue mir das Samsung aber definitiv näher an!
 
Schau dir die Geräte auf jedenfall Mal live an.
Ich bin auch gerade auf der Suche und hab mich gestern Mal im Media Markt umgesehen. Das Pixel 5 ist wirklich handlich trotz 6 Zoll.

Das Galaxy s20 ist dagegen deutlich größer.
Beim S20 FE beachten: Nur die 5g Version hat den Snapdragon 865. Die ohne 5g hat den Exynos, falls das für dich relevant ist
 
callepaz schrieb:
Vielen Dank für die Antworten!
Pixel 5 sieht eigentlich sehr schick aus, scheint mir aber in der Tat nicht die optimalste Kamera zu haben.
Das Samsung S20 FE scheint für ca. 100€ Aufpreis Kamera-technisch besser abzuschneiden.
Bin weiterhin offen für mehr Vorschläge, schaue mir das Samsung aber definitiv näher an!
Viele Tester betrachten die Kamera des Google Pixel 5 als eine der besten. Ähnlich wie Apple benutzen die zum dritten (Apple zweiten) Mal in folge denselben Kamerasensor.
Wobei das S20 (FE 5G) schon in derselben Liga spielt.

An deiner Stelle würde ich mir als dritten im Bundes das Oneplus 8T anschauen. Auch wenn es von den dreien vermutlich die auf hohem Niveau schwächste Kamera hat.

Wenn du mehrere Handys gleich gut findest kannst du es auch vom besten Angebot abhängig machen.
Samsung hat z.b. gerade eine Aktion gestartet, bei der man beim kauf eines S20/FE eine 100€ Samsung Pay Gutschrift bekommt (Wofür man einen Account anlegen muss).
Google hat vergangenes Jahr seine Handys verramscht, weil sie Ladenhüter waren. Das Pixel 5 scheint hingegen sehr beliebt zu sein.
 
callepaz schrieb:
Kamera-technisch besser abzuschneiden
Woran machst du das fest? Im Test werden iPhone 11 Pro Max, Huawei P40 Pro, Pixel 5 und Samsung Galaxy Note 20 Ultra verglichen. Auch in anderen Tests schneidet das S20 FE 5G nicht besser ab, ist aber, wie du sagst, 100 EUR teurer. Und hast du im ersten Beitrag nicht Samsung ausgeschlossen und handlich soll es auch sein? 🙂
 
Ganz vergessen: Sofern du mit dem Prozessor leben kannst käme das Galaxy S20 (normal) in Betracht. Das ist auch ab ca. 630 € zu haben. Am Amazon Primeday wurde es für 580 verkauft, was einen Ausblick auf den Black Friday gibt.
Es ist etwa so groß wie ein 3-4 Jahre altes 5-Zoll Handy

Was man generell zu Smartphone Kameras wissen muss: In der Regel haben die einen guten Sensor und bereiten die Daten auf. Dann bauen sie zusätzliche Kameras ein, die fast alle reinen Gimmikfaktor haben. So hat z.B. das Oneplus Nord eine völlig nutzlose 2 Megapixel Makro Kamera, deren Bilder schlechter sind, als wenn man einfach die Hauptlinse nimmt und das Bild zoomt/ausschneidet.

Deshalb sind 90% der Kameraupgrades von S20 Ultra, iPhone Pro schnöde Spielerei, die keinen echten Mehrwert bringt. Denn wenn das Bild gut sein soll, muss man den Hauptsensor nehmen. Und der ist auch bei diesen Pro Modellen der gleiche wie bei den normalen (Ausnahme u.a. iPhone 12 Pro Max)
 
Nochmals vielen Dank für die weiteren Antworten.
Bin kein Fan von Samsung aber finde es im Zweifel ok und wusste auch, dass es schwierig wird daran vorbeizukommen. Zumal ich die Chinesen kategorisch ausschließe.

Zusammenfassend sieht es in meinem Kopf so aus:
  • Google Pixel 5 : Allrounder mit gutem Preis/Leistungsverhältnis. Kamera hard-facts scheinen aber schlechter als die anderen Bewerber. Ergebnisse im Test sehen alle ok/gut aus. Kein optimaler Prozessor.
  • Samsung S20 FE 5G : Sehr groß. mMn bessere Kamera und toller Prozessor mit dadurch sehr guter Akku Leistung
  • Samsung S20 : Wäre mit dem Prozessor aus dem FE 5G mein Favorit. Lese Horrorgeschichten von 5-6 Stunden Akku Laufzeit bei erhöhter Nutzung.

Jetzt muss ich mir wohl überlegen welchen Tod ich sterben möchte.
Schade, dass es kein Optimum gibt aber das ist im Leben ja immer so :)

Viele Grüße an alle und ein schönes Wochenende!
 
Zurück
Oben