Kaufberatung neues TV-Gerät

onkelotti

Cadet 4th Year
Hallo, unser Sony KDL-65W855C hat nach über 11 Jahren offenbar das Zeitliche gesegnet (LED blinkt rot, was offenbar ein ziemlich fatales Signal ist). Daher suche ich nach einem neuen TV-Gerät.

Es sollte HDMI-Anschlüsse für eine PS5, eine Nintendo Switch, einen Sky Q-Receiver und ein RaspberryPi haben. Idealerweise dürfte dann noch mindestens ein weiterer HDMI-Eingang frei sein.

Wir schauen meist abends auf der Couch, haben allerdings das Fenster im Rücken, so dass es ideal wäre, wenn Spiegelungen nicht so stark wären.

Bildqualität sollte natürlich up-to-date sein, also 4K, ordentliche Bildfrequenz (der Sony hatte glaube ich 200 Hz) und helles Bild, wenn man tagsüber mit Tageslicht im Hintergrund schaut/spielt.

Standardmäßig wären USB-Anschlüsse natürlich auch sinnvoll.

Ich habe am TV-Gerät noch eine alte Sony 5.1-Anlage (BDV-E980W), die ich natürlich gerne weiter nutzen würde.

Ich wäre wirklich dankbar für kurzfristige Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
onkelotti schrieb:
Bildqualität sollte natürlich up-to-date sein, also 4K, ordentliche Bildfrequenz (der Sony hatte glaube ich 200 Hz)
Oh damit wäre der gute alte Sony seiner Zeit voraus.. das waren nur 100 Hz:D
Ansonsten welche Preisklasse sollte der Neue denn sein .. 1000..2000...3000 € ,helll sind alle neuen TVs und 4K können auch alle.

Ich bin mir bei Hisense tatsächlich unschlüssig. Für diesen Preis kann da eigentlich keine gescheite Qualität verbaut sein, oder? Budget wären max. 2000 €. Gerne weniger. ;-)

Wenn man Top-Bildqualität möchte sind ja in der Regel die OLED Topmodelle von LG und Samsung an vorderster Front dabei. Im Angebot müsste das auch mit 2000 € bei 65 Zoll realisierbar sein. Eventuell eine Generation vorher nehmen.

Sofern ich das auf die Schnelle richtig gefunden habe:
LG OLED 65G5 (knapp über 2000 €, aber vielleicht gibt es mal ein Angebot oder zum G4 greifen)
Samsung OLED S95F (der ist aber sehr teuer aktuell, der Vorgänger ist S95D?!)

Mal als Kontrast zum Hisense. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hat generell jemand Erfahrungen mit Hisense und TCL Modellen? Gerade in Kombi mit einer PS5 bzw. ähnlichem Setup wie ich oben?

Was ich vergessen habe: Wir haben ein ziemlich helles Wohnzimmer. Da wäre es gut, wenn der Bildschirm Spiegelungen so gut es geht unterdrückt.

Und: Wir bräuchten entsprechend eine hohe Maximalhelligkeit. Welche Werte sind da so am besten?

onkelotti schrieb:
Wir bräuchten entsprechend eine hohe Maximalhelligkeit. Welche Werte sind da so am besten?
Jeder der top Modelle von 2024 und 2025 sollten das haben, was du suchst.
Wie zufrieden warst du mit der Helligkeit deines alten TVs?

Der hat ja "nur" 400 cdm/m2 gemacht.
Jeder der neuen Top Geräte schafft un Welten mehr..

@Azghul0815 Naja, ging so. Er hatte eine "intelligente" Technologie, die den Bildschirm je nach Inhalt teilweise abgedunkelt hat. Ging mir eher so ein bisschen auf die Nerven. ;)
Ergänzung ()

Wir überlegen nun auch, bei ca. 4 m Abstand zum TV auf eine größere Diagonale zu gehen. Womit man sich so alles beschäftigen muss... Ich werde jetzt mal die Nacht drüber schlafen.

Danke Euch schon mal für den regen Austausch und den Input!

Bei 4 Meter Abstand kann man durchaus über mehr als 65 Zoll nachdenkenden, wird dann aber schwer mit OLED bzw. der Helligkeit. G-Modelle sind die hellsten aber kaum bezahlbar bzw ein schlechtes P/L Verhältnis.

Ich hab jetzt noch mal einen Deep Dive in die Modelle von Hisense und TCL gemacht. Und die schneiden durchaus gut ab, so dass sie jetzt tatsächlich in die engere Auswahl kommen. Wie @Fujiyama schon sagt: Auf die 4m Entfernung werden wir wohl jetzt mit deutlicher Vergrößerung auf min. 85" reagieren.

Konkret interessieren mich der Hisense U7NQ Pro und der TCL Q7C in 85" oder 100" bzw. 98". Die haben zwar viel Plastikverarbeitung, was m.E. aber relativ egal ist, wenn das Gerät einmal steht. Auch dass nur 2 HDMI 2.1-Anschlüsse vorhanden sind ist eigentlich ein Minus, sollte aber erträglich sein. Ich glaube, die alte Surroundanlage kann damit ohnehin wenig anfangen. 🙈 Vielleicht braucht es hier auch perspektivisch mal ein Upgrade.

Gleich geht es mal in die umliegenden Fachmärkte, um mal das Bild eines der Modelle live zu sehen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. :)

Die beiden TVs haben doch 4x HDMI.
So lange die Soundanlage DD+ unterstützt, bist du für Ton von TV und Streaming ja gerüstet. Ein neueres würde man ja auch per HDMI anschließen.

Eventuell hilft sonst ein HDMI-Splitter, um 5 Geräte anzuschließen. Mehr als 4 Anschlüsse dürfte eh selten sein?!

Alternative wäre ein AVR + Lautsprecher und dann alles am AVR anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
Wir schwanken mittlerweile zwischen dem TCL Q7K (oder sogar dem neuesten Modell Q8K) oder dem Hisense U7Q Pro. Was ärgerlich ist: Der einzige TV mit Mini-LED im Budget, das Anti-Glare-Technology hat, ist der MQLED75K (oder Q6K), der aber wiederum nur 400-500 Dimming Zonen hat. Die anderen haben zwischen 1.500 und 5.000. Wir sind übrigens mittlerweile bei 85" angekommen.
Ergänzung ()

Es wird wohl der TCL C7K in 85"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Q6C/c6K/MQLED75 hat leider auch die schlechtere FALD Ansteuerung und nutzt nur ein abgespecktes QD Panel (KSF/PFS Phosphor bei Rot)

Beim 85er U7Q Pro hat Hisense eine Weitwinkelfolie verbaut, was den Blickwinkel leicht verbessert aber den nativen Kontrast halbiert. Der C7K hat bei der Größe 50% mehr Dimmingzonen mit 50% mehr Peakhelligkeit

Der C8K/Q8C ist wiederum eine ganz andre Hausnummer, fast doppelt so viele Dimmingzonen und Peakhelligkeit gegenüber dem C7K, dazu noch das WHVA Panel mit verbesserter Blickwinkelstabilität (ohne native Kontrastreduzierung) . Dementsprechend kostet er auch mehr, wird aber sicherlich am BF/BF Week wieder einige Schnäppchen bei TCL geben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALPHA-S und Azghul0815
Macht bei solch einem TV (18") ein TV-Schrank eigentlich noch Sinn oder sollte es eine Wandhalterung sein?

Auf jeden Fall eine Wandhalterung. Ein 85 Zoll TV an der Wand ist eher unauffällig bzgl Raumfüllung. Abgesehen von der schwarzen Fläche.

Meinst du mit TV-Schrank ein TV-Rack? Das kann trotzdem sinnvoll sein, sofern man Zusatzgeräte, Lautsprecher oder eine Soundbar nutzt.

Aber 85 Zoll würde ich nicht hinstellen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben