Kaufberatung Notebook

Frau Werwolf

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
sowohl als auch / nein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Fotobearbeitung mit Photoshop und anderen Programmen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windos 10 / Ja / Nein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

USB-Anschlüsse, SSD-kartenleser, gerne auch CD-DVD-Laufwerk, Garantie


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

ca. 1.000 € / nein


Ich bin an einem Intel Core I7 oder Ryzen7-Prozessor interessiert. Unter diesen Voraussetzungen und meinem zur Verfügung stehenden Budget ist die Auswahl eingeschränkt. Bei den Recherchen bin ich auf die Medion-Seite aufmerksam geworden. Hier gibt es neben Medion auch Lenovo-Geräte (z.T. B-Ware). Welches Modell
ist für meine Zwecke empfehlenswert?! Danke für eure Rückmeldung.

https://www.medion.com/de/shop/mult...ltimedia-Notebooks:-followSearch:10000&text=#
 
Zuletzt bearbeitet:
???

Ich empfehle ein Notebook.
 
@Frau Werwolf bitte noch ein paar Antworten in den Fragebogen rein editieren.
Unten links an deinem Post hast du einen Bearbeiten Button zum editieren deines Beitrages. Mit ein paar Antworten auf die Fragen kann dir dann auch geholfen werden. :)
Ergänzung ()

https://www.medion.com/de/shop/p/mu...512-gb-pcie-ssd-16-gb-ram-notebook-30030410A1
https://www.medion.com/de/shop/p/mu...0-1-tb-pcie-ssd-16-gb-ram-notebook-30030409A1
Kann man m.M.n. durchaus nehmen
Bei den Medions ist wohl leider das Display nicht so gut.

Alternativ würde ich eher
https://bestware.com/de/schenker-via-15-pro.html
nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Medion gehört seit einigen Monaten/Jahren zu Lenovo.

Warum zwingend ein i7/Ryzen 7?
Für Photoshop fände ich 16 GB RAM wichtiger.

Die E-Serie würde dir sicher ausreichen.
z. B. https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/ThinkPad-E15-AMD/p/22TPE15E5A2
Derzeit halt schwer zu bekommen...

Das Display ist nicht das allerbeste, allerdings das aus dem Link der T-Serie wahrscheinlich ebenbürtig.
Derzeit hat man aber wenig Wahl bei den Displays bzw. generell Notebooks.
 
Zurück
Oben