Kaufberatung Office PC ~ 400€

ipponfighter

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.605
Hallo,

ein Bekannter von mir benötigt einen neuen PC, da sein alter kaputt gegangen ist und sich eine Reparatur nicht mehr lohnt. (PC ist schon ziemlich alt)

Nun habe ich einen neuen zusammengestellt.
Habe mich eigentlich ziemlich an die Empfehlungen hier gehalten (der ideale Multimedia PC 350€)

CPU: AMD A8 Series A8-3850 4x 2.90GHz So.FM1 BOX
RAM: 4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
MB: ASRock A75M-HVS FM1 AMD A75 M-ATX
NT: 300W be quiet! Pure Power L7 80+ Bronze
Graka: onboard
Gehäuse: ATX Midi Cooler Master Elite 370
Gehäuse Lüfter vorne: 120x120x25 Xilence COO-XPF120
HDD: 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB


Passt das so? Wird ein CPU Lüfter benötigt? Für den Sockel FM1 habe ich kaum welche gefunden.


Noch eine kleine Frage zum Daten sichern & retten:
In dem alten PC ist noch eine 80GB HDD mit Windows XP und allen Daten darauf. Wie sicher ich das am besten und bring die Daten auf die neue Platte (Win 7)?

Hätte jetzt die alte Platte erst einmal in den neuen PC eingebaut, alle Daten auf eine externe Platte und dann die neue installiert und Daten wieder drauf. Damit sich die beiden Betriebssysteme nicht in den Weg kommen.
 
Super, auch wenn evtl. der A6-3650 reicht, ist kein großer Leistungsunterschied, was Officeanwendungen angeht.
Zu den Kühlern: Arctic Cooling Freezer 13 oder, wenns etwas mehr sein darf, den Thermalright HR-02 Macho.

PS: Glaube nicht, dass die Platte im neuen Rechner anläuft, Win XP mag sowas nicht, gibts Bluescreens. Einfach den neuen installieren und dann die alte anschließen und alles rüber ziehen. Richtige HDD zum booten einstellen, dann passt das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Board nehmen das auch einen DVI hat z.B MSI A75MA G55. Das läuft problemlos bei mir. Auch wenns ein bisschen teurer ist. HDMI ist meistens problematisch bei anderen Auflösungen als 1080p und 720p.
 
Warum eigentlich kein Sandy-Bridge? Es sollte geklärt werden, was du genau unter Office-PC verstehst. Was für Programme werden genau genutzt? Der CPU Teil des LIano liegt zwischen einem AthlonII und PhenomII. Da ist Sandy-Bridge deutlich schneller im Vergleich. Dafür ist die GPU des LIano um einiges schneller, als die des Sandy Bridge.

Es muss geklärt werden ob du mehr CPU, oder GPU Leistung brauchst. Für Microsoft Office Anwendungen reicht eine HD2000 oder HD3000 locker aus. Dann profitierst du auf jeden Fall mehr von der stärkeren CPU.
 
Lian Li PC-Q09B schwarz, 110W, Mini-ITX http://geizhals.at/deutschland/568686
ASUS P8H67-I Rev 3.0, H67 http://geizhals.at/deutschland/621649
Intel Core i3-2105, 2x 3.10GHz, boxed http://geizhals.at/deutschland/630279
Scythe Kozuti http://geizhals.at/deutschland/630588
Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 http://geizhals.at/deutschland/476985
Crucial m4 SSD 64GB http://geizhals.at/deutschland/626831
LG Electronics GT32N http://geizhals.at/deutschland/652778
be quiet! Silent Wings PWM, 80x80x25mm http://geizhals.at/deutschland/475579

450 Euro

Alternativ kannst du den i5 einabauen. Dann bist du bei 500 Euro.
 
Der A8-3850 ist OK. Vielleicht einen A6, aber Intel ist hier im Gesamtpaket schlechter.
@ Nighttfly09: Tolle Frage ^^

A8 und i3 kosten übrigens in etwa das selbe und die CPU Leistung ist eigentlich auch gleich!

- Theoretische Leistung
- Anwendungen
- Spiele ...(ohne Grafikkarte ab HD6870/GTX560Ti ehh egal und selbst darüber... wären es nur Frames die die Welt nicht braucht.) Ohne Grafikkarte ist dieser Test doppelt und dreifach egal...

Kühler
Beim Gehäuse schadet es nicht, wenn es etwas kleiner ist. Ein µATX Board hast du ja bereits raus gesucht.
Fractal Design Core 1000
Fractal Design Define Mini
Fractal Design Arc Mini
Sonst passt es, obwohl ich beim Netzteil zum 350W Model greifen würde. Es kostet nur einen Döner mehr hat aber einen 6PIN Anschluss der es in Zukunft ermöglichen könnte eine ganze Reihe von Grafikkarten einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen erst einmal.

Also ich würde gerne bei AMD bleiben. Finde ich preislich besser.
Mit dem PC wird nicht viel gemacht. Mal ein paar Texte in Word schreiben, ein wenig im Internet shoppen - das war es auch schon. Keine Spiele oder irgendwelche hochauflösenden Videos.

Habe den A8 gegen den A6 ausgetauscht. Ist etwas günstiger und sollte auch reichen denke ich.

Beim MB gibt es das MSI leider nicht bei mindfactory. Möchte gerne alles in einem Laden bestellen. Dafür habe ich jetzt das Gigabyte GA-A75M-S2V oder Asus F1A75-M LE A75

Netzteil habe ich wie von euch vorgeschlagen gegen das 350W ausgetauscht.

Fan nehme ich den von Termalright.


Gehäuse muss ich eh noch einmal schauen. Habe eins halt mal als preislichen Platzhalter genommen.
 
Zurück
Oben