Kaufberatung Office-PC bis 1200€

DerFunkyWizard

Cadet 4th Year
Sehr geehrte CombuterBase-Forum,

ich brauche einen neuen (verlässlichen und stabilen) Office-PC für Arbeit und alltägliches Surfen.
Hier der beantwortete Leitfaden:

2. Preisspanne ?

1200€ wäre die Schmerzgrenze, wenn er unter 1000€ bleibt wäre ideal.

3. Verwendungszweck ?

Das Hauptaugenmerk liegt auf einem angenehm schnellen PC zum Arbeiten (keine Bildbearbeitung, CAD oder ähnliches, eig. nur Office, Datenverwaltung, Surfen, Filmschauen und ab und zu mal ein älteres Spiel (Age of Empires 2)).

4. Was ist bereits vorhanden ?

Der alte PC ist leider völlig unbrauchbar, jedoch ist komplette Peripherie vorhanden (Monitor, Maus, Tastatur usw.).

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben ?

Schön wären ~4 Jahre stabile Nutzungszeit.
Aufrüstungsvorhaben wären eventuell noch eine extra Grafikkarte.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche ?

Stromverbrauch ist nicht wichtig, ebenfalls sind keine Übertaktungen geplant.
Design und Lautstärke spielen keine Rolle, hauptsache die Kühlung ist vernünftig.
Besonders wichtig ist mir ein stabiles und nicht störanfälliges System, da der alte PC sehr viele hard- und softwarebedingte Probleme gemacht hat und ich darauf keine Lust mehr habe :rolleyes: .
Der PC wird dann höchst warscheinlich unter Win 10 laufen.

7. Zusammenbau / PC-Kauf

Der PC wird in einzelteilen bestellt und dann von einem guten Bekannten zusammengebaut.

Die Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...221dd37befea1cde2272113a19701824f2b7ee71493e2

Wie ist eure Meinung zu der Konfiguration ?

Anmerkung:

Reicht die Intel HD Graphics 630 des I5-7500 für das alltägliche Arbeiten, Surfen, Filmschauen usw. ?
Kann es passieren das ein BIOS Update durchgeführt werden muss ?
Passt der Lüfter in das Gehäuse ?

Ich hoffe sehr Sie können mir helfen.
Ansonsten, schönen Sonntag :D .

Mit freundlichen Grüßen
DerFunkyWizard

Die Konfiguration ist viel zu teuer und in sich nicht stimmig. Für Office, surfen und Age of Empires braucht man weder 16GB noch einen i5. Kühler viel zu teuer. Andererseits ist das Mainboard für ein H110 Board zu teuer, aber insgesamt zu billig weil z.B. keine 4 RAM Slots.
Wofür wird ein BluRay Laufwerk ohne Software zum Abspielen von BluRays gekauft?

Selbst mit der SSD und der großen Fesplatte solltest du bei so ca. 500€ rauskommen.
G4560 CPU, 2x4GB DDR4-2400 RAM Kit, B250 Mainboard mit 4 RAM Slots und M.2, 250GB SSD. Wenn die 3TB HDD dazukommt etwas über 500€.
Netzteil ~350W max damit man noch eine kleine Grafikkarte nachrüsten kann.

für einen Office-pc viel zu teuer, dafür wäre der Pentium genau passend.
aber so ist der PC für sich in Ordnung.
ich würde aus eigener Erfahrung eine Fujitsu oder Dell Fertig-pc nehmen, die laufen für gewöhnlich über Jahre hinweg perfekt.

Für deine genannten Anforderungen und die geplante Nutzungszeit von 4 Jahren ist das aber ein extrem tiefer griff in die Geldbörse.
Wozu eine Red Festplatte? Hast du vor den PC 24/7 laufen zu lassen?
Wozu ein i5? mMn ist hier ein Pentium g4560 prädestiniert.
Wozu 16GB RAM? Selbst 8GB sind schon zu viel für deine Ansprüche, sind aber Standard.
Die integrierte Graka reicht auch, sodass man auf eine dedizierte verzichten kann. Gleichzeitig kann man gleich das Netzteil auf ein Modell mit 300W downsizen.
Schau dir Mal diesen thread an:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Besonders den microATX 375€ PC.

...habe im letzten Jahr einen i5 6400 mit integrierter Grafik gekauft. 8 GB RAM und 256er SSD plus 1 TB Datengrab.
Das einzige was wirklich schlecht ist, ist Win 10, mit allem anderen kann ich gut arbeiten - aber ist ja auch Ansichtssache.
Unter i5, also echtem 4 Kerner würde ich jetzt nichts mehr machen, da ich halt auch etwas Grafikbearbeitung machen und auch im Bereich Office recht schnell die 4 Kerne hart belastet.
8 GB hat sich als ausreichend erwiesen, genauso wie die integrierte Grafik.
Der von Dir gewählte Tower Kühler ist reichlich übertrieben.

Bleibt der tägliche Ärger mit Win 10 - updates kann man nicht mehr steuern unterbrechen relativ häufig den Arbeitsprozess, die Cloud popt 2-4x am Tag ein Werbefenster auf das man schließen muss, Dateien werden falsch doppelt und dreifach automatisch abgelegt selbst wenn man es anders einstellt, viele Programme vorinstalliert die man überhaupt nicht im Office-Bereich gebrauchen kann, alte aber notwendige Programme werden gelegentlich nicht unterstützt, abspeichern und Ansicht von Daten ist unglücklich gelöst und und und.....aber das ist meine Meinung, ich bin mir wohl bewusst, dass es hier begeisterte Fans von Win 10 gibt die sofort wieder das Gegenteil behaupten und andere Erfahrungen und Meinungen nicht zulassen.

Alles was du kaufen musst ist nur die 275€ µATX-PC aus der FAQ "Der ideale Office PC"
Alles was darüber investiert wird als Pentium,i5 und co ist rausgeschmissenes Geld, da merkst du kein Leistungsplus.

Zur Cloud kann nicht nix sagen: Win10Privacy löst das Problem. Dito mit diversen Programmen, Spam im Start Menu, etc. Cortana muss allerdings bleiben da sonst die Startmenu Suche nicht funktioniert :(
Interessehalber: was legt welche Dateien wo mehrfach ab?

wenn das geld da ist, und er sich einen pc kaufen will, mit dem er sich nicht ärgern will?

ich komm auch manchmal beim surfen ins limit mit meinen 6gb speicher, wenn ich zuviel offen hab. vorher hatte ich 16 und das war ein unterschied.
genauso wie ich keinem menschen heute mehr einen dualcore zumuten würde.

ich würde allerdings von intel abstand nehmen und mir entweder einen 4core/8threads(170€) oder einen 6core/12threads(220€) kaufen, weil der i5 nur 4core/4threads hat. das ist für 190€ einfach zuwenig.
auch würde ich 16gb nehmen, warum auch nicht.
dann hält der pc aber nicht nur 4 jahre, sondern eher 6 und mehr.

da würde ich sogar vielleicht eher die 3TB festplatte einsparen, weil wieviel speicherplatz brauchst du wirklich? ausserdem hast du im alten pc ja auch noch eine.

meine mutter ist auch (nur für office) von einer dualcore-gurke auf einen xeon mit 4core/8threads mit 16gb gewechselt und liebt ihn - vor allem weil sie damit arbeiten muss, und das willst du ja auch.

geht sich dein ganzes zeug, mit dem du arbeitest auf der ssd aus?

Ersteinmal vielen Dank für die schon zahlreichen antworten.

Hier mal eine leicht angepasste Konfiguration (Mainboard und Ram):

https://www.mindfactory.de/shopping...221247b0e2c9371a23b72be4c38995e7c821faa955e4a

@rinatb: Ich arbeite öfters mit größeren Datenmengen (Terrabyte bereich), da dachte ich wäre eine zuverlässige und langelebige Festplatte besser geeignet ^^?

Zu dem Bluray Laufwerk: Ich habe viele Bluray´s und würde diese auch gerne schauen :).

Zu dem Prozessor, ich hätte schon gerne etwas Dampf unter der haube, da weis ich nicht ob der Pentium da vlt doch etwas schwach auf der Brust ist :freak: ?

@xelllox

du hast Recht, dass es allein seine Entscheidung ist was er mit seinem Geld machen möchte. Dennoch ist das hier ein Forum, welches für Beratung, Hilfe u. etc. genutzt wird. Daher warum sollte man mehr ausgeben, wenn es nicht nötig ist? Daher ist die Bemerkung der anderen meiner Meinung nach sehr relevant.

Der genannte Pentium ist ein i3 und für Office und ältere Spiele ist selbst der Celeron of Core i Basis mehr als genug.
Hmmm: Neuere Spiele vs Intels integrierte Grafik. Für den Rest reicht es.
Brett? Wozu ein Brett was über ca. 75€ kostet? Evtl. tut es sogar ein noch günstigeres wie das aus dem Eingangspost. Anschlüsse die du brauchst und evtl. 4 RAM-Bänke vorhanden? Dann passt doch alles...

Zuletzt bearbeitet:
Statt das Geld in irgendwelche Hardware zu stecken die dir nichts nützt, mach dir lieber Gedanken wo man es Sinnvoll einsetzten kann. z.B vernünftigen Monitor, Soundsystem ect.

Ich würde auch in den Celeron Office PC investieren, alles darüber bringt null in Office.

DerFunkyWizard schrieb:
...

@rinatb: Ich arbeite öfters mit größeren Datenmengen (Terrabyte bereich), da dachte ich wäre eine zuverlässige und langelebige Festplatte besser geeignet ^^?

Terrabyte Bereich? Welche Art von Office-Arbeit soll das denn sein. Mehr als Hobby-Bereich schon, oder?
Oder willst du rippen?

AUs deinen Beschreibungen sehe ich nur, das du Geld verbrennen willst. Aber Jedem das seine eben.
Pentium mit HT sollt für normales Office absolut reichen. Mehr als 400€ wäre mir dafür neu zu viel.
Suche nach einem gebrauchten Office-PC von Dell o.ä.

Wenn Du allerdings Terrabyte große Datenbanken hast, na dann ...

@WommU: Ich muss Beruflich viel mit Patientendaten arbeiten und da kommt schon immer einiges an Datenmasse zusammen

Wenns um ein beruflich genutzten Pc geht solltest du vlt doch über ein Fertig Pc mit Support nachdenken, Geld dafür ist ja genug da.

Bei den Datenmengen die anscheinend regelmäßig (?) verschoben werden evtl. mind. eine große SSD, aber ohne Details...
Edit: Hmmm, klingt nach ner großen SSD. Wenn der Krempel den RAM flutet dann brauchste davon auch mehr (musst gucken, wissen ja nicht was du wie machst, Taskmanager etc. hilft), aber klingt für mich nach ner großen SSD und etlichen externen Backup-platten. :D

Edit2: Was ist denn für ein PC aktuell vorhanden?

Zuletzt bearbeitet:
@K3ks: Über größere SSDs hab ich auch schon nachgedacht, nur würden ~3TB an SSDs doch etwas mein Budget sprengen :(

Zurück
Oben