Kaufberatung Office PC

SgtBlaubär

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
12
Hallo mein Vater braucht einen neuen Office PC da seiner schon so 10 Jahre alt ist und es zeit für einen neuen wird!
Da ich mich nicht so genau auskenne und sich mein Vater überhaupt nicht mit PC´s auskennt versuche ich mein glück hier im Fourm.


1. Preisspanne?
so billig wie möglich...ca. 300 Euro (weniger erwünscht)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
so lange wie möglich

3. Verwendungszweck?
Büroarbeit
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung
Autocad (2010?) im Hooby bereich

4. Was ist bereits vorhanden?
nur noch die HDD und das CD Laufwerk ist zu gebrauchen

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
er sollte schnell starten (also eine SSD erwünscht 120gb reicht vollkommen)

ich will den PC selbst zusammen bauen, gibt ja genug Tutorials dafür


schon mal vielen dank für eure Hilfe und liebe grüße
 
Hast du hier mal reingeschaut?
Zum Beispiel diese Zusammenstellung für 350 €. Da frisst aber die SSD einen Großteil der Kosten auf und statt der 250er eine 120/128er zu nehmen spart nicht viel. Auch ansonsten ist dein Budget ingesamt recht knapp. Ob man damit weitere 10 Jahre hinkommt - ich würde daran zweifeln...

Eine 10 Jahre alte HDD würde ich persönlich aber auch nicht mehr weiternutzen - ein Backup der Daten sollte man in jedem Fall haben.
 
Das hier liegt bei 331€:

1 Kingston A400 SSD 120GB, SATA (SA400S37/120G)
1 AMD Ryzen 3 2200G, 4x 3.50GHz, boxed (YD2200C5FBBOX)
1 Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL16-16-16-36 (PV48G300C6K)
1 Gigabyte GA-AB350M-DS3H
1 Sharkoon VG4-V
1 be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270)

Man könnte am Gehäuse und Netzteil sparen, indem man eines mit integriertem Netzteil nimmt. (11€ günstiger)

Zusammenbau.

Windows 10 mit USB Stick installieren und alte Windows 7/8/10 Lizenz (verknüpft mit einem Microsoft-Konto) einfach übernehmen.

DVD Laufwerk und HDD können auch übernommen werden.
 
Hast du die FAQ schon gelesen?
Da sollte doch eigentlich was passendes dabei sein. Die 350€ µATX Zusammenstellung wurde ja bereits verlinkt und wenn es etwas mehr kosten darf, wäre auch die 425€ Zusammenstellung eine überlegung wert.

Eine 120GB SSD würde ich mittlerweile nicht mehr nehmen, auch wenn nicht mehr Speicher benötigt wird. Auch das in #3 vorgeschagene und auf Gaming-Systeme ausgelegte Sharkoon VG4-V halte ich bei einem Office PC für nicht besonders geeignet.

EIne 10 Jahre alte HDD sollte sich ja über die Zeit bezahlt gemacht haben, wenn es nicht auf jeden Euro ankommt, würde ich mich an deiner Stelle einfach freuen, das die HDD so lange durchgehalten hat und sie ersetzen. Falls überhaupt so viel Speicher benötigt wird, dass eine SSD zum vertretbaren Preis nicht mehr ausreichend Speicherplatz bietet, findest du in der FAQ bei den Zusammenstellungen unter "Optionale Komponenten" auch vorschläge für empfehlenswerte Modelle.

PS: Um mit einer alten Windows 7 Lizenz Windows 10 zu installieren, muss man die Lizenz nicht unbedingt vorher mit einem Microsoft-Konto verknüpfen, die alten Registrierungsnummern werden in der Regel von Windows 10 problemlos akzeptiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum jemanden, der weniger als 300 € ausgeben möchte, nur teurerer Kram empfohlen wird. Und da die 225-€-Zusammenstellung aus der FAQ ja eher ein Witz (Dualcore mit 4 GB RAM) ist, hier mal was vernünftiges:

AMD A8-9600, 4x 3.10GHz, boxed (AD9600AGABBOX) ab € 46,50
Gigabyte GA-A320M-S2H ab € 47,16
Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (PVE48G280C6KRD) ab € 76,90
Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430) ab € 32,88
Sharkoon VS4-S ab € 26,30
be quiet! Pure Power 10 300W ATX 2.4 (BN270) ab € 34,02
Summe der Bestpreise: 263,76 €

Wenn alle Programme nebst OS drauf passen, tut's auch eine 128 GB SSD. Für Daten würde ich - je nach Umfang - entweder eine größere SSD wählen oder eine zusätzliche neue Festplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Was ist das denn für ein 10 Jahre alter PC? Vllt ist er ja mit ner SSD und frischem OS wieder halbwegs brauchbar?
 
@ Juri-Bär:
Wenn man sich darüber lustig macht, das in der günstigsten Zusammenstellung der FAQ "nur" eine Dualcore CPU vorgeschlagen wird, dann sollte man vielleicht auch eine CPU mit mehr als zwei vollwertigen Kernen empfehlen. Abgesehen davon bekommt man zum Preis des A8 9600 auch schon einen Intel Pentium Gold G4560, der sowohl in der Singlecore- wie auch bei der Multicore- Leistung deutlich besser abschneidet und nebenbei mit dem beiligenden Boxed Kühler unter Last deutlich leider bleibt.
Die Leistung einer CPU nur an der Anzahl der beworbenen Kerne fest zu machen, ist schon seit Jahren nicht mehr zielführend und das insbesondere dann, wenn CPU's vergleichen werden, bei denen die beworbenen Kerne nicht mal vollständig vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anwendungszeit ist aber als "so lange wie möglich" angegeben, und da wag ich mal zu behaupten, hat der Ryzen 3 2200G die längste Nutzungsdauer ohne Performanceverlust von allen Optionen hier.
 
Dem mag ich nicht wiedersprechen, jedoch ist der Preis da leider auch wieder ein anderer und wie viel Leistung in ein paar Jahren benötigt wird, weis heute auch noch keiner. In den letzten Jahren ist die für einen Office PC benötigte Leistung ja sogar eher rückläufig.
 
@Nightfly09: den A8 halte ich von allen drei Prozessoren am attraktivsten. Ist im Multithread am stärksten und im Singlethread flott genug für den Einsatzzweck. Deine Vorbehalte gegen den A8 scheinen mir eher irrationaler Natur zu sein.

Natürlich würde auch ein Pentium G4560 reichen. *) Aber die Plattform ist EOL und ich habe selbst bewusst auf einen günstigeren FM2+Vorschlag mit DDR3-RAM verzichtet. Auf das AM4-Brett könnte man in ein paar Jahren noch einen 3400G setzen, wenn mal doch mehr Leistung gebraucht werden sollte.

Ergänzung:
*) Für einen Office-PC, der lange genutzt werden soll, würde ich definitiv von einem Billig-Intel abraten. Intel hat Celeron und Pentium leider sehr in den Befehlssätzen beschnitten. Insbesondere fehlt AVX und AVX2, die es bei Intel erst ab dem i3 gibt, bei AMD aber schon im billigsten A4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben