Kaufberatung Office PC

TheRealSmurf

Cadet 2nd Year
Hallo CB Forum,

stelle momentan einen Rechner für einen Bekannten zusammen und hättern gern Eure Meinungen.
Einsatzzweck ist hauptsächlich Office und ein bisschen Multimedia, mal ein HD Film schauen etc.
Folgende Rahmenbedingungen:
- i5 Prozessor soll es sein
- es wird jetzt und auch später nicht übertaktet
- IGP soll verwendet werden
- ca 400 Euro Budget +- 50

Folgende Komponenten sind bereits vorhanden:
- Netzteil: Arctic Fusion 550r
- Win7 HP x64 Lizenz

Folgende Komponenten habe ich zur Zeit ausgewählt
- CPU: i5 2500k (k wegen HD3000 - sinnvoll?)
- MB: Asus P8H67-V (P67 und Z68 machen imho nicht viel Sinn wenn nicht übertaktet wird?!)
- RAM: Teamgroup Elite Kit 8 GB (das ist wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen, aber die Speicherpreise sind derzeit ja sehr niedrig)
- HDD: Samsung Spinpoint F3 1GB (mehr Platz wird nicht benötigt)
- DVD-Brenner: Asus DRW24B3ST
- Gehäuse: Hier hätt ich gerne noch vorschläge, sollte eine vernünftige Verarbeitung haben und schlicht aussehen, nichts mit Windows Kit oder beleuchtete Lüfter. Hab das Cooler Master Silencio 550 im Auge, was meint ihr?

Besten Dank schonmal für eure Meinungen.

Gruß
TRS

- IGP soll verwendet werden

Das ist keine gute Idee wenn HD Filme geschaut werden sollen wegen dem 24 fps Bug!
Dann besser zusätzlich eine Low-Budget Grafikkarte (z.B. HD 5450) oder ein Llano System mit IGP.

Für einen reines Office/Multimedia System würde ich zum Llano von AMD greifen, die Intel IGP hat ein Problem beim Abspielen von Filmen. 24 FPS Bug.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-172208

Wenn dich der Bug nicht stört (konnte auf meinen Notebook mit IGP 3000 nichts feststellen) dann greif zum günstigen i3-2105. Der lang locker aus für deine Bedürfnisse.

Edit: wieso ist Catfan immer schneller? :(

Danke schonmal, geht ja fix hier :)

- von dem 24fps Bug hab ich bisher nichts gewusst, les mich da gerade mal ein. AMD ist keine Alternative, Intel i5 ist gesetzt, nur welche Version ist noch unklar.
- ein H61 hab ich wegen den lediglich 2 RAM Slots ausgeschlossen

@Rufus feat. Ron: Ein H61 Board ist preislich sicher verlockend, doch haben die meist keine SATA III Ports und wenn später doch mal ne SSD eingebaut wird kostet das Performance.

Zum Thema Gehäuse empfehle ich ein µATX, das ist klein und reicht perfekt für ein Office PC.
Ein guter Hersteller ist Lian Li, die führen µATX ab 70€.
Günstiger und noch gute Qualität bekommst du mit den AL2

Wieso ist AMD keine Alternative? Die neuen AMDs mit integrierter Grafikkarte sind genau für deine Anforderungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Das AMD hier keine Alternative ist, ist doch absoluter Käse.
Das kann nur von einem Intel Fanboy oder von jemanden kommen, der die Entwicklung des Llano Systems nicht verfolgt hat.

AMD leistet mit dem Llano System für schmales Geld sehr gute Leistung und zwar für genau den dem TE genannten Einsatzzwecks.

Ein i5 ist für den Einsatzweck maßlos überdemensioniert.

Wenn wäre der i3 empfehlenswert.

Sinnvoll wäre es, je nach Geschmack, ein Llano oder i3

Grüße
Donaldino

PS:
Ein Sate II interface bringt 300MB/sek.
Zeig mir den Office Rechner der mehr Leistung braucht?!?

Die 5450 habe ich auch schon mal verbaut, die kann man bedenkenlos nehmen. Dennoch würde ich dir eher zu einer APU in Form eines Llano raten, aber wenn es ein i5 sein soll / muss, ist die 5450 in Ordnung.

Falls du beim Gehäuse mit einem soliden ohne viel Schnick-Schnack zufrieden bist würde ich dir das Xigmatek Asgard II empfehlen. Sehr nett für den günstigen Preis (dafür halt auch recht dünnes Blech, was der Verarbeitung aber nicht anzumerken ist).

- Oh, dachte immer H61 gibts nur mit 2 DDR Slots. Aber preislich unterscheiden die sich dann trotzdem kaum von H67 Boards, da macht H67 dann doch mehr Sinn oder?
- Ein µATX Gehäuse ist fast zu kleine, das gute Stück hat eh sein Platz unterm Tisch, da muss man sich dann so weit bücken :D
- AMD ist für mich schon eine Alternative, aber für meinen Bekannten eben nicht.
- Intel i5 2400 unterscheidet sich nur 20 Euro vom 2500k, ist eben auf die Frage ob man hier nicht gleich aufs größere Modell geht?

Der 2500K lohnt sich nur, wenn man übertakten will. Dann musst du aber ein P67 oder Z68-MB nehmen.;)

datalukas schrieb:
Der 2500K lohnt sich nur, wenn man übertakten will. Dann musst du aber ein P67 oder Z68-MB nehmen.;)

Hab ich nur wegen der Leistungsfähigeren IGP überlegt, der preisliche Unterschied ist ja gerade mal 10 Euro

TheRealSmurf schrieb:
Hab ich nur wegen der Leistungsfähigeren IGP überlegt, der preisliche Unterschied ist ja gerade mal 10 Euro

Es gibt aber, wie schon einiger hier sagten, den 24fps-Bug mit der iGPU. Wenn es dir auf Grafikleistung ankommt, würde ich ein Llano-System nehmen.

Zurück
Oben