Kaufberatung Office PCs

Eki89

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

da ich unser neues Büro mit drei neuen PCs ausstatten möchte, dachte ich mir, es kann nicht schaden eure Expertise zu meiner Konfiguration einzuholen. Zunächst aber erstmal ein paar Vorworte, wofür wir diese überhaupt benötigen.

Wir sind eine kleine Werbeagentur und brauchen insgesamt drei Rechner. Am häufigsten werden die Programme Photoshop und PHPStorm verwendet. Den größten Wert legen wir auf Performance natürlich unter Berücksichtigung des Budgets. Grafikleistung wird nicht benötigt, allerdings sollen an jedem Rechner mindestens zwei Monitore betrieben werden.
Als Basis peile ich derzeit den neuen AMD Ryzen 3700X an. Für unsere Anforderungen scheint dieser den besten Kompromiss aus Preis und Leistung zu bieten. Beim Mainboard und der SSD bin ich mir unsicher. Kann ich hier auf ein Mainboard mit AMD B450 zurückgreifen, oder sollte ich mich für einen stärkeren Chipsatz entscheiden. Auch bei der SSD bin ich mir nicht sicher, ob ich auf den M.2 Slot setzen soll, oder eine mit SATA-Anschluss verbauen sollte. Ich habe gehört, dass man kaum profitiert von der höheren Bandbreite. Ist da was dran?
Bei der Grafikkarte bin ich leider auch überfragt. An jedem Rechner sollen zwei Monitor mit einer Auflösung von jeweils 2560x1440 Pixel angeschlossen werden. Hier haben wir uns für die folgenden Monitore entschieden: iiyama ProLite XUB2792QSU-B1
Wenn ich hier AMD Grafikkarten verbaue, kann ich dann FreeSync zumindest mit den angegeben 70 Hz nutzen. Benötige ich dafür eine Grafikkarte mit mindestens zwei DisplayPorts? Macht das alles überhaupt Sinn, oder merke ich in dieser Konfiguration eh nichts von FreeSync?

Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp geben.

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal!

ich kann dir leider nicht auf alles eine Antwort geben, weil ich die spezifischen Anforderungen von PS nicht kenne. Aber Freesync lohnt sich wohl am ehesten für Spieler. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das im Desktopbetrieb eine Rolle spielt.

Photoshop braucht vor allem mal viel RAM. Ansonsten habe ich hier was zu dem Thema gefunden. geht nur ums Grundsätzliche, der ist doch sehr Intel-fixiert.

Komm wieder wenn die Ryzen 3xxx im Test waren.

Max. Budget?

Vorab - für die Auflösung die angepeilt wird mit den Monitoren - nicht unter einer Vega 56 mMn.

Auch hier würde ich die Vorstellung der neuen AMD Grakas abwarten wollen.

Beim Budget sind wir flexibel. Es sollte einfach ein gutes Preis Leistungsverhältnis sein. Pro Rechner würde ich allerdings ungern mehr als 1500 Euro ausgeben ohne Monitore.

Danke für den Hinweis djducky. Ich mach mich zunächst mal schlau, ob es überhaupt Sinnvoll ist zu AMD zu greifen, oder ob Photoshop allgemein besser optimiert ist auf Intel Prozessoren.

1500€ für Office PC ist eine richtig geile Hausnummer.

Du solltest die Test´s der neuen AMD Komponenten abwarten wollen und dann eine Entscheidung treffen.

Klartext - nächste Woche wissen wir was Fakt ist.

Moselbär schrieb:
Vorab - für die Auflösung die angepeilt wird mit den Monitoren - nicht unter einer Vega 56 mMn.

Ok, damit hätte ich nicht gerechnet. Zum Daddeln werden die Grafikkarten ja nicht benötigt. Bei einer integrierten Grafikeinheit hat man ja auch nicht so viel Grafikpower und kann trotzdem Hochauflösende Bildschirme betreiben.

Selber bauen ist zwar billiger, aber im Nachhinein teurer wenn da was ausfällt und der M nicht schaffen kann. Ich kann dir da nur FertigPCs von namhaften Herstellern empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Markchen und Sykehouse
2560x1440 Pixel und das 2x.

Da muss schon was her mit Power mMn.

Und ohne große Grafig wäre eine 56er im Bereich um die 200€ mehr als ausreichend - mit Reserven nach oben.

Moselbär schrieb:
Du solltest die Test´s der neuen AMD Komponenten abwarten wollen und dann eine Entscheidung treffen.

Klartext - nächste Woche wissen wir was Fakt ist.

Das auf jeden Fall. Ich will hier auch gar nichts überstürzen und Plane mein Vorhaben um kein Geld unnötig in den Sand zu setzen.
Ergänzung ()

Mal ganz unabhängig von der benötigten Rohleistung um 2x 2560x1440 zu betreiben. Wenn ich beide Monitore über DisplayPort anschließen möchte, muss ich scheinbar so oder so mindestens 100 Euro in die Hand nehmen pro Grafikkarte.

Wenn das wirklich ohne große Grakaleistung sein sollte käme auch eine preiswerte 590er in Frage.

Persönlich - für mich - ich kaufe "einmal" und dann ordentlich.

RAM ist preiswert - und bei dem max. Budget pro Rechner - 32 GB - und das ist schon "überzogen" - man weis aber nie was es in der Zukunft mangeln könnte.

@djducky die Seite kann man ignorieren, da werden 4-Kern i7 empfohlen, der letzte davon war der 7700(K) und der ist seit Oktober 2017 veraltet. In den Kommentaren gibt der Autor selbst zu, dass er aus Gewohnheit Intel genommen hat. Von daher ist das aktuell keine gute Grundlage. Auch wenn man Adobe nachsagt, Intel-Affiner zu sein - so groß ist der Unterschied nicht, keiner hat Zen 2 gebencht und dafür ist der Aufpreis und die Nachteile der Plattform zu groß.

Vega 56 für Bildbearbeitung und Coding? Da reicht ne RX570 dicke.

Meine Empfehlung (unter der Annahme, dass Zen 2 etwa den Gerüchten entspricht):
Ryzen 3700X
B450 oder X470 Board (mit Biosupdate-Fähigkeit ohne CPU)
RX570
32GB RAM
Große SSD (SATA reicht IMHO, aber wenn die M.2 NVMe nicht großartig teurer ist - why not. Immerhin bis zu 6 mal so schnell aktuell und man spart sich die Kabel im Gehäuse)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tolotos
Sir_Sascha schrieb:
Selber bauen ist zwar billiger, aber im Nachhinein teurer wenn da was ausfällt und der M nicht schaffen kann. Ich kann dir da nur FertigPCs von namhaften Herstellern empfehlen.

Grundsätzlich ja. Persönlich habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht mit fertig PCs. Habe meine Rechner immer selber zusammengestellt und bei defekten würde ich auch selber Hand anlegen. In der Regel ist ein Rechner bei mir nie lange kaputt, da muss direkt was gemacht werden. Das Risiko würde ich jedenfalls auf mich nehmen.

TheDev schrieb:
@djducky die Seite kann man ignorieren, da werden 4-Kern i7 empfohlen, der letzte davon war der 7700(K) und der ist seit Oktober 2017 veraltet. In den Kommentaren gibt der Autor selbst zu, dass er aus Gewohnheit Intel genommen hat. Von daher ist das aktuell keine gute Grundlage. Auch wenn man Adobe nachsagt, Intel-Affiner zu sein - so groß ist der Unterschied nicht, keiner hat Zen 2 gebencht und dafür ist der Aufpreis und die Nachteile der Plattform zu groß.

Ryzen 3700X
RX570
32GB RAM
Große SSD (SATA reicht IMHO, aber wenn die M.2 NVMe nicht großartig teurer ist - why not. Immerhin bis zu 6 mal so schnell aktuell und man spart sich die Kabel im Gehäuse)

Wie gesagt: es ging mir nur um die Basis. AMD ist da kein Problem. Ich habe ja auch geschrieben, dass der typ etwas Intel-fixiert ist und es mir nur um die Basics geht.

Von welchen Grafikkarten PS profitiert, weiß ich leider nicht. Da sollte ich den Kennern das Feld überlassen. :)

TheDev schrieb:

Ryzen 3700X
RX570
32GB RAM

Vielen Dank für den Hinweis. Ich denke auch das ich beim AMD bleiben werde. Mache mich aber trotzdem nochmal schlau und berichte auch gerne. Vielleicht hilft es ja jemanden.

Eine Grafikkarte vom Maßstab RX570 wird dann vermutlich unumgänglich. Damit kann ich mich aber anfreunden. 32GB kosten nicht sooo viel, dass gönnen wir uns.

Hätte ich von einem X470 Board sonst nen Vorteil außer mehr USB Schnittstellen und PCIx Slots?

Moselbär schrieb:
Wenn das wirklich ohne große Grakaleistung sein sollte käme auch eine preiswerte 590er in Frage.
Das ist doch jetzt ein Troll, oder? 😬

Da hier ein System benötigt wird bei dem es hauptsächlich um Multitasking und Bildbearbeitung geht fände ich eine RX560 schon überdimensioniert.

Ich denke ich würde, auch was die Energieeffizienz auf Dauer angeht, am ehesten eine GT1030 nehmen. (Wenn überhaupt, aber die Karten haben dann wenigstens gleich je nach Modell zwei mal HDMI oder Displayport)

Freesync, oder generell irgendein Adaptivesync kommt bei dem genannten Anwendungszweck überhaupt nicht zur Nutzung.

Was die CPU angeht reicht meiner Meinung nach auch etwas in Richtung R5 2600, bzw R5 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse, Martin.H und Eisholz
Nein, ich würde das vom entsprechenden Board abhängig machen welcher Chipsatz es wird. Wichtig sind anständige VRMs sowie die Möglichkeit für ein Biosupdate ohne eine CPU (das brauchst du mit Zen 2, aber bei den meisten Boards muss dafür eine kompatible CPU eingesetzt sein. Heißt, du bräuchtest einen Athlon 200GE oder so was und musst in jedem PC erstmal die alte CPU ein- und nach dem Update wieder ausbauen.)

EDIT: Ich würde die GPU aber auch nicht zu klein wählen. Eine RX570 kostet nicht viel mehr als eine GT1030,(ok ist mittlerweile günstiger geworden) ist im Desktopbetrieb auch sehr effizient, aber um Welten schneller, wenn in 3 Monaten doch mal ein kurzes Video geschnitten werden soll ist man über die Leistung froh.

Zuletzt bearbeitet:
ShmaZen schrieb:
Da hier ein System benötigt wird bei dem es hauptsächlich um Multitasking und Bildbearbeitung geht fände ich eine RX560 schon überdimensioniert.

Freesync, oder generell irgendein Adaptivesync kommt bei dem genannten Anwendungszweck überhaupt nicht zur Nutzung.

Sehe ich Grundsätzlich auch so. Gibt Leute die schwören allerdings auch auf FreeSync aufm Desktop, kann ich selber aber nicht beurteilen. Ich dachte mir halt, wenn die Hardware es unterstützt würde ich die Komponenten so wählen, das diese halt kompatibel sind.
Wenn das aber alles gar nichts bringt würde ich eine günstige Grafikkarte verbauen und diese halt per HDMI oder DVI anschließen.

Ausfall? Backup? Vor Ort-Service? Such Dir ein Systemhaus oder in diesem Fall eher drei PC's von Dell, HP, Fuji....mit Service-Garantie. Willst Du arbeiten und Geld verdienen oder bei einem Ausfall zwei Tage am PC rumschrauben?

TheDev schrieb:
Nein, ich würde das vom entsprechenden Board abhängig machen welcher Chipsatz es wird. Wichtig sind anständige VRMs sowie die Möglichkeit für ein Biosupdate ohne eine CPU (das brauchst du mit Zen 2, aber bei den meisten Boards muss dafür eine kompatible CPU eingesetzt sein. Heißt, du bräuchtest einen Athlon 200GE oder so was und musst in jedem PC erstmal die alte CPU ein- und nach dem Update wieder ausbauen.)

Verstehe, davon habe ich schon mal gelesen. Darauf werde ich achten. Vielen Dank.
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Ausfall? Backup? Vor Ort-Service? Such Dir ein Systemhaus oder in diesem Fall eher drei PC's von Dell, HP, Fuji....mit Service-Garantie. Willst Du arbeiten und Geld verdienen oder bei einem Ausfall zwei Tage am PC rumschrauben?

Bei nem Ausfall muss ich so oder so ran. In der Theorie absolut nachvollziehbar deine Argumente, in der Praxis aber viel zu viele Nachteile für uns.

Zurück
Oben