Kaufberatung Office Rechner

dodo21

Cadet 4th Year
Hallo ich bin auf der suche nach einem guten Office PC, ich habe nicht vor damit zu spielen, ich nutze diesen hauptsächlich fürs arbeiten, mal bei youtube und co. Videos anschauen. Das Preis-Leistungsverhältniss sollte einfach passen und da ich schon was Rechner angeht total eingerostet bin, frage ich hier die Experten mal nach Rat und hoffe paar gute Angebote oder Empfehlungen zu bekommen.

Mein Budgett liegt bei ca 500€, achja zusammen gebaut und mit Windows 10 bitte :-)

ich glaube da geht noch ein stärkerer prozessor oder ? soll ja einige jahre benutzt werden, ohne irgendein teil austauschen zu müssen. kann ruhig 500€ kosten, im forum habe ich nur max. 400€ gesehen.

Stärkerer Prozessor = mehr Kerne. Du brauchst aber nicht mehr Kerne für Office. Wenn Geld übrig ist, in RAM und SSD stecken, da kannst du 1000€ versenken bei den derzeitigen Preisen wenn du willst. Ein G4600 reicht immer. Oder ne 150€ Grafikkarte wenn du 4k Filme ansehen willst.

@ te: Wenn du gerne mehr Geld ausgeben willst, dann kannst du über die Optionalen Komponenten unter Punkt 2 noch einige Euro los werden. Wenn du einen Prozessor mit mehr Leistung willst, dann solltest du erst mal definieren, für was genau mehr Leistung benötigt wird? Braucht es mehr Cache, mehr Kerne, mehr Takt, mehr IPC, eine IGP mit mehr 3D-Leistung oder etwas ganz anderes? Ohne genau zu wissen für was mehr Leistung benötigt wird, kann man da keine sinnvolle Empfehlung abgeben.
@ desmoule: 4k Filme kann die IGP auch decodieren, da braucht es keine Grafikkarte für ;)

Zuletzt bearbeitet:
also für mein aktuellen pc nutzen, reicht der rechner sicherlich, aber wer weiß wie es in einem jahr aussieht ^^

daher meinte ich, ich würde das bestmögliuche für das budget rausholen wollen. ne ssd mit 250gb reicht locker 8gb ram sollten ausreichend sein, wenn natürlich 16gb nicht wirklich mehr kosten kann man natürlich auch direkt sowas rein tun.

auf 40-50 € mehr kommts am ende nicht an, soll natürlich einfach ein gutes teil sein was mir die nächsten jahre einfach keine kopfschmerzen bereitet. ein dvd laufwerk kostet ja auch nichts mehr.

also da ich in den letzten 5 jahren, wenn überhaupt mal was gespielt habe waren es warcraft 3, hearthstone, oder starcraft 2, dafür brauch man keine besondere grafikkarte und 4k filme schaue ich auch nicht drauf.

Bin bei den Preisen nicht ganz aktuell, aber wenn Du den Pentium G4560 nimmst mit einem kleinen Board und dazu 8GB bist Du für Office und surfen bestens gerüstet. Und sparsam ist das Teil auch noch.
Pack die restliche Kohle in die SSD, ein schönes Gehäuse und schließlich in einen romantischen Abend. Da haben alle Beteiligten mehr von als von einer schnelleren CPU oder RAM...

Ganz ehrlich: geh gleich zum romantischen Abend über und lass den Rechner wie er ist...

Der Intel Pentium G4600 ist im Durchschnitt ca. 20-40% schneller als dein A10, allerdings stellt sich mir direkt die Frage, bei was genau der A10 zu langsam ist?

Zuletzt bearbeitet:
aso sorry ich hätte natürlich mitteilen sollen das ich den aktuellen weg gebe in der familie daher hole ich mir einen neuen der natürlich gerne etwas leistungsstärker sein soll ^^

Nightfly09 schrieb:
@ desmoule: 4k Filme kann die IGP auch decodieren, da braucht es keine Grafikkarte für ;)

Selbstgeschossene 4k Filme ja, Filme aus kommerziellen Quellen: nein. Oder kann Intel's IGP schon das DRM von netflix und co?
Ich hab ja nicht umsonst genau eine 150€ Karte genannt, weil erst ab denen das DRM funktioniert.

Von der Grafikkarte wirst du mit so gut wie jeder reinen Intel CPU Lösung einen Rückschritt machen. Vielleicht wäre eine Raven Ridge APU ab Februar was für dich?

@ desmoule: Mal abgesehen davon, dass der TE bisher nichts von Netflix geschrieben hat, frage ich mich, woher du die Information, dass Netflix mit der IGP nicht auch in 4K geht hast?
Hier steht es ein wenig anders:
Wer einen Intel-Prozessor der siebten Core-i-Generation Kaby Lake oder einen SoC-Kombiprozessor der Serie Apollo Lake hat, kann Netflix 4K über die integrierte Prozessorgrafik ebenfalls schauen.

In wie fern soll die IGP eines Pentium G4600 gegenüber der HD 8670D ein Rückschritt sein? Die Decoder sind beim Pentium deutlich moderner als beim alten A10 6800, das ist Fortschritt, nicht Rückschritt.

Zuletzt bearbeitet:
also mein rechner läuft super nur gebe ich den weg und brauch deswegen was neues/besseres. geht da noch ne bessere cpu 8gb ram und 250gb ssd sollten es schon sein. wenn mir die bekannten onlineseiten den rechner zusammen bauen installieren die mir auch gleich windows und treiber rauf ?

Nightfly09 schrieb:
Wenn du einen Prozessor mit mehr Leistung willst, dann solltest du erst mal definieren, für was genau mehr Leistung benötigt wird? Braucht es mehr Cache, mehr Kerne, mehr Takt, mehr IPC, eine IGP mit mehr 3D-Leistung oder etwas ganz anderes? Ohne genau zu wissen für was mehr Leistung benötigt wird, kann man da keine sinnvolle Empfehlung abgeben.
Ich vermute allerdings, wenn dein alter PC für deine Anforderungen schon schnell genug war, dass du keine Anwendung verwendest, die in irgend einer Weise merklich von einer stärkeren CPU profitiert. In dem Fall gibt es da dann aber auch keine sinnvolle Empfehlung und du kannst einfach irgend eine CPU nehmen, die teurer ist, außerdem nicht zu alt und zu die deinem Budget passt.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf Dir irgendwas, was teurer ist, mag es ja vielleicht auf den Punkt bringen, Nightfly, erscheint mir aber fast flegelhaft...

@dodo: ich habe gerade einen Bauvorschlag mit Komponenten gemacht, die die Nachtfolgeprodukte Deines aktuellen Systems sind. Nur eben drei Generationen weiter. Da komme ich auf Hardwarepreise von ca. 420 €. Wenn Du das in irgendeinem PC-Laden zusammenbauen läßt, dort Windows kaufst und die es Dir installieren, biste vermutlich bei gut 700 €.

Wenn Du Dich der Freude berauben magst, den PC selbst zusammen zu stecken, würde ich Dir bei Deinem Einsatzzweck immer zu einem Modell von der Stange raten, am besten zu einem Business-PC eines großen Herstellers. Mit dem Dell OptiPlex 3050 MT, Core i5-7500, 8GB RAM, 256GB SSD (8185W) ab € 536,75 hättest Du z.B. einen zuverlässigen PC, der viel stärker ist, als meine 420-€-Zusammenstellung. Das Netzteil ist dann schlechter und die späteren Aufrüstmöglichkeiten sind eingeschränkter, da die Kabylakes von Intel inzwischen schon durch Coffelake abgelöst wurden. Aber wenn sich an Deinem Einsatzzweck nichts ändert, gibt es wohl auch keinen Aufrüstbedarf. Der i5-7500 ist für Deine Zwecke ohnehin fast overpowered.

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Es gibt genug Leute im Forum, die dir den PC für nen Kaffe und Keks bei nem netten Gespräch zusammenbauen, einfach weil sie Spaß dabei haben. Vielleicht ist da auch jemand in deiner Nähe dabei.

Ansonsten könntest du wirklich etwas Richtung fertig-PC um 500€ kaufen.
Die Grafikkarte aus deinem alten PC könntest du auch zum spielen behalten. Der verbaute A10 hat ja einen Grafikchip dabei. Oder braucht der, an den der PC geht die GPU, weil er spiele spielt?

Wo siehst Du in dem alten PC eine Grafikkarte, die man in einem anderen PC weiterverwenden kann, Aphelon? Die "Radeon 8670D" ist die im Richmond-A10 integrierte Grafik.

Juri-Bär schrieb:
Wo siehst Du in dem alten PC eine Grafikkarte, die man in einem anderen PC weiterverwenden kann, Aphelon? Die "Radeon 8670D" ist die im Richmond-A10 integrierte Grafik.

Stimmt Sorry, falsch gesehen.

Naja... Wenn er jetzt mit ner iGPU zurecht gekommen ist, wird er mit ner aktuelleren iGPU vermutlich auch zurecht kommen.

Zurück
Oben