Office PC für ca. 400 €

gileria-man

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
182
Hallo,

für einen Bekannten soll ich einen PC zusammenstellen. Zwecks der Sicherheit würde ich die Zusammenstellung von euch noch verifizieren lassen :-)


1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 Intel Core i3-8100, 4x 3.60GHz, boxed (BX80684I38100)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 ASRock H110M-ITX/ac (90-MXB1H0-A0UAYZ)
1 Thermaltake Core V1, Acrylfenster, Mini-ITX (CA-1B8-00S1WN-00)
1 Chieftec SFX-350BS 350W SFX12V

Der PC muss keine besonderen Anforderungen erfüllen. (Emails, Surfen, Netflix etc.). Einen i3 4-kerner nahm ich in die Zusammenstellung, da die Nutzungsdauer, so wie ich meinen Bekannten kenne, über 10 Jahre beträgt. Meine Fragen:
1. Passen die Teile zusammen?
2. Kann evtl. jemand noch einen günstigen brauchbaren und vor allem leisen Lüfter empfehlen? Bzw. ist dieser überhaupt nötig?
3. Sicher bin ich mir mit dem Mainboard nicht. Da habe ich jetzt mal das günstigste mit integriertem W-lan genommen.

Vielen Dank schonmal :-)
 
Muss es jetzt sein, oder kannst du noch etwas warten?
Am 12 Februar kommt eine neue AMD APU für den selben Preis des i3 raus, allerdings für den Überlegenen AM4 Sockel.
Da kann er dann auch noch in Zukunft problemlos aufrüsten, falls er mal das Bedürfnis hat.
Zumindest der bei AMD Prozessoren beiliegende Kühler ist super, da brauchst du dann auch keinen extra zu kaufen.
 
Die 8000er-cpu braucht ein Z370-Mainboard...

Lieber die CPU austauschen und das Board nehmen -> Pentium G4560
 
gileria-man schrieb:
1. Passen die Teile zusammen?
Nein, der i3-8100 braucht zwingend ein Mainboard mit Z-370 Chipsatz.
Alternativ den Intel Pentium Gold G4560/4600 nehmen mit einem H 110 Board (Bios update nicht vergessen).
Bei der SSD die neue MX 500 nehmen.https://geizhals.de/?cmp=1745265&cmp=1481823

gileria-man schrieb:
2. Kann evtl. jemand noch einen günstigen brauchbaren und vor allem leisen Lüfter empfehlen? Bzw. ist dieser überhaupt nötig?
Der boxed Kühler reicht.


gileria-man schrieb:
3. Sicher bin ich mir mit dem Mainboard nicht. Da habe ich jetzt mal das günstigste mit integriertem W-lan genommen.
Siehe Antwort bei 1.

Edit:
Speicher mit DDR4-2400 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein H110 Board funktioniert nicht mit einer i3-8100 CPU. Es muss ein Z370 Board sein.
Wieso dieses Gehäuse für so einen PC? Wieso so ein Mesh Ding? In einem Büro?
https://geizhals.de/sharkoon-ca-m-schwarz-a1151572.html oder eines der Cubes von Cooltek/Jonsbo. Da passt ein günstigeres µATX Mainboard und auch ein ATX Netzteil rein und damit sind die Kosten ca. gleich. Wobei ins Thermaltake auch ein ATX Netzteil reinpasst.

Das RAM muss schneller sein.

Bei der SSD die MX500 ansehen.

Aber ich stimme mit ZuseZ3 überein: Raven Ridge im Februar wäre ne gute Idee.
 
Ja, CPU und Mainboard sind nicht kompatibel.
Und wenn es keinen Grund für ein SFX-Netzteil gibt, würde ich auch keins nehmen, vor allem kein so altes.
 
Nimm ne neue MX500, wie oben erwähnt. Warte ruhig auf die neue AMD APU, das spart Geld und beschert deinem Kumpel eine geringere Lautstärke ;)
Beim RAM würde ich auf 2x4GB setzen wegen Dual Channel. Das Gehäuse ist ein Staubfänger hoch zehn. Da gibt es wesentlich bessere. Und nimm ein neueres, leiseres und effizienteres Netzteil. Für ein paar Euro kannst du den PC sehr leise bekommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch unbedingt empfehlen, noch bis zu den neuen APUs zu warten wegen des 10 Jahre gleichbleibenden Sockelsystems. Gerade wenn der Rechner auf Langlebigkeit angelegt ist, solltest du darauf Rücksicht nehmen. Ansonsten kann es dir passieren, dass mit der Zeit die Anforderungen durch Änderungen der Videocodecs von Netflix und Konsorten den Rechner unzureichend erscheinen lassen, eine Aufrüstung aber nur mit Austausch des kompletten Mainboards und allen verbauten Teilen möglich ist.
 
Warum sollte man - nur um einen Monat eher zu kaufen - auf eine APU mit veralteter Technik zurückgreifen? Die APU an sich ist zwar nicht alt, aber die Technik dahinter wird komplett abgelöst (Zen-Kerne mit Vega iGPU, 12nm zu 28nm Fertigung). D.h. wesentlich sparsamer. Dazu ist der beigelegte boxed Kühler Müll, auch hier haben die Zen CPUs bessere in petto.
 
Warum soll man auf Leistung warten (und dafür dann auch mehr bezahlen), wenn sie gar nicht gebraucht wird? -> "Der PC muss keine besonderen Anforderungen erfüllen. (Emails, Surfen, Netflix etc.)". Da wäre es doch sogar dann, wenn die Ryzen.APU verfügbar wäre, den günstigeren BristolRidge zu nehmen.
 
Zurück
Oben