Kaufberatung PC ca. 1000 €

picnic

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
24
1. Was ist der Verwendungszweck?

Internet, Spiele, Bildverarbeitung.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

Mein Pile of Shame auf Steam ist ziemlich groß, aber es sind vorwiegend "etwas" ältere Spiele mit denen schon mein alter PC gut zurechtkam. Der neue sollte es also auch packen. Es gab nur 2 Spiele bei denen er wirklich Probleme hatte, wäre nett wenn die beim neuen laufen würden: PUBG und Dragon's Dogma: Dark Arisen. Grafisch anspruchsvollere Spiele die Ich noch auf dem PC spielen möchte sind z.B. Arkham Knight, Witcher 3, Total War: Warhammer. Ein großer Wunsch für die Zukunft wäre wohl das so etwas wie Cyberpunk 2077 sauber läuft.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur Hobby. Ich nutze Photoshop CS6 und Affinity Designer. Habe mich in der Vergangenheit mit Magix Samplitude an Hörspielen versucht, würde das vielleicht gerne wieder machen.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ich würde gerne 2 Monitore anschließen können. Hab es bisher nie geschafft mich mit Adaptern herumzuschlagen um das bei meinem alten PC hinzubekommen, es wäre also schön wenn man das bei diesem von vorneherein machen könnte. Leise wäre natürlich auch schön. Weiter unten sind die Komponenten meines alten PCs aufgelistet, vielleicht gibt das ja in etwa eine Vorstellung wie leise der war. Kam praktisch nur bei PUBG vor das der Lüfter richtig aufdrehte, ansonsten bemerkte Ich ihn kaum.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich benutze den I2352VH von AOC. Für Vorschläge was einen neuen Monitor bzw. zwei neue Monitore angeht bin Ich natürlich offen und dankbar. Die würde Ich mir dann separat zulegen, ist also erst einmal nicht im Budget vorgesehen.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Hach ja, mein alter PC. Den habe Ich mir damals hier zusammenstellen lassen und es war mit Abstand der Beste den Ich je hatte, darum bin Ich wieder hier. Der Gute hat den Geist aufgegeben nach ca. 4 Jahren intensivem Betrieb. Hier ein Link zum alten Thema. Zum Vergleich habe Ich die Komponenten mal aufgelistet, möchte aber eigentlich nichts mehr daran herumbasteln.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Damals habe Ich ca. 800 € ausgegeben, jetzt wäre Ich bereit mein Budget auf 1000 € hochzusetzen. Eventuell auch etwas mehr, an ein bis zweihundert Euros soll es jetzt nicht scheitern.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

Es wäre schön wenn er wieder 4 Jahre hält?

5. Wann soll gekauft werden?

Im Laufe diesen Monats. Je früher desto besser.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte den PC zusammenbauen lassen. Hat beim letzten Mal wunderbar geklappt. Schrauben liegt mir nicht wirklich, habe also kein Interesse an Experimenten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
was ist den am alten PC kaputt?
 
So alt ist das Teil nicht. Für deine o.g. Spiele auf einem Full HD Monitor würde ich eine neue Grafikkarte draufklatschen und vielleicht noch einen zweitem RAM-Riegel, und weiter geht's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic
Es würde vermutlich einem zweiten Frühling gleich kommen, gäbe man ihm noch mal 8GiB Ram und eine aktuelle Grafikkarte.
"PC ist kaputt" ist so eine Sache, die ich immer nicht gar so gerne höre. Recht häufig lässt sich dies mit dem Austausch EINER Komponente erledigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic, Acedia23, JollyRoger2408 und 4 andere
Da du deinen PC zusammenbauen lassen möchtest, werden zusätzlich ~100€ fällig und du brauchst ein neues Gehäuse. Am besten du schaust was dir so gefällt.
Für dich kommt das P/L Paket infrage, bestehend aus:
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 570 4GBD5-3DHD/OC)
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)

Du kannst deine SSD weiter nutzen um Geld zusparen, ansonsten reicht eine 860 Evo mit 500GB.
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)

Damit wären wir dann auch schon bei deinem Budget von ~800€ angelangt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic
F4naTy schrieb:
Da du deinen PC zusammenbauen lassen möchtest, werden zusätzlich ~100€ fällig und du brauchst ein neues Gehäuse. Am besten du schaust was dir so gefällt.
Für dich kommt das P/L Paket infrage, bestehend aus:
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
PowerColor Radeon RX 570 Red Dragon, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 570 4GBD5-3DHD/OC)
ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
Seasonic Focus Gold 450W ATX 2.4 (SSR-450FM)

Du kannst deine SSD weiter nutzen um Geld zusparen, ansonsten reicht eine 860 Evo mit 500GB.
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)

Damit wären wir dann auch schon bei deinem Budget von ~800€ angelangt.
Lieber den 2600. Der Aufpreis vom 2600 zum 2600X sind 33% (50€) für 2% Mehrleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic
Nee - 8GB RAM und potentere Graka.

Für FHD sollte das doch genügen mMn.

Die RAM mal bei e-bay schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Uff der Preis für den 2600 ist auf 149€ runter, da macht man wirklich nichts falsch.
Ob der TE mit dem Boxed dann zufrieden wäre ?

Im Idle fand ich den noch ganz erträglich bei mir, aber unter last einfach zu laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic und MP42
Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, dann warte bis die RX590 raus kommt. Die könnte auch noch in dein Budget passen. Ich würde diese oder die RX580 der RX570 vorziehen.
Meiner Meinung kannst du das Netzteil auch noch verwenden, falls das nicht kaputt ist. Festplatten und Gehäuse ja sowieso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic und Transistor 22
Oder du schaust bei Mindfactory. Da habe ich die Pulse Vega 56 von Sapphire fur 369€ bekommen. Schlecht ist das nicht. Bald ist außerdem black friday und da dürfte schon etwas bei den Grafikkarten dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic und Transistor 22
Finde die 100€ Aufpreis zu einer GTX 1060 nicht lohnenswert. Wir reden hier von 13% mehr Leistung für 100€.
An die P/L einer RX 570 kommt einfach nichts ran.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

An den Rest der Leute, der TE sagt doch eindeutig "PC kaputt", neuer PC soll zusammengebaut werden.
Warum kommen dann Vorschläge wie "rüste X nach und gut ist" oder "verwende Y weiter" ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic, Sturmflut92, besseresmorgen und eine weitere Person
Weil er hier der Ratsuchende ist, der vermutlich keinen gesamten Überblick über die Möglichkeiten hat und er anderweitigen Vorschlägen gewogen sein kann - oder nicht. Dazu kann er sich äußern.

Weiße Ritter hingegen benötigt man nicht.

Wenn der neue PC dann in 2 Monaten "kaputt" ist, sehen wir uns hier wieder und hauen erneut 1000€ auf den Kopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic, Acedia23, Keks2me und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic und Tavar95
F4naTy schrieb:
Finde die 100€ Aufpreis zu einer GTX 1060 nicht lohnenswert. Wir reden hier von 13% mehr Leistung für 100€.
An die P/L einer RX 570 kommt einfach nichts ran.
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/

An den Rest der Leute, der TE sagt doch eindeutig "PC kaputt", neuer PC soll zusammengebaut werden.
Warum kommen dann Vorschläge wie "rüste X nach und gut ist" oder "verwende Y weiter" ?

Hat aber auch nur 4 GB Vram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic
Fujiyama schrieb:
was ist den am alten PC kaputt?

Zwirbelkatz schrieb:
Es würde vermutlich einem zweiten Frühling gleich kommen, gäbe man ihm noch mal 8GiB Ram und eine aktuelle Grafikkarte.
"PC ist kaputt" ist so eine Sache, die ich immer nicht gar so gerne höre. Recht häufig lässt sich dies mit dem Austausch EINER Komponente erledigen.

Also, es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Grafikkarte. Ich dachte zuerst es sei das HDD Laufwerk (hab es ausgebaut, danach ließ sich der PC erstmal wieder starten) aber dann begann die Misere von vorn. Grüne Streifen, weißer Bildschirm, Abstürze.

IT_Genius schrieb:
So alt ist das Teil nicht. Für deine o.g. Spiele auf einem Full HD Monitor würde ich eine neue Grafikkarte draufklatschen und vielleicht noch einen zweitem RAM-Riegel, und weiter geht's.

Wahrscheinlich lasse Ich ihn noch mal nachschauen einfach um sicherzugehen was genau kaputt ist. Denn zum verschrotten wäre er dann doch zu schade wenn es sich mit dem Austausch von ein bis zwei Komponenten wieder richten lässt.

Möchte trotzdem schon einmal eine Idee bekommen für den nächsten PC. Daher auch Danke an alle für ihre Vorschläge, werde mir die Komponenten mal in Ruhe ansehen und noch einmal darauf zurückkommen. Kenne mich mit Hardware wirklich nicht aus und bin froh über jedes Feedback, was sich im Moment lohnt und was eher weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Hallo nochmal!

Habe mich wie angekündigt nochmal mit den Vorschlägen auseinandergesetzt und ein bisschen mit anderen Kaufberatungen der letzten Zeit verglichen. Hier also nun mein aktuell geplantes Setup. Über das ein oder andere Kommentar/Verbesserungsvorschläge/Hinweise etc. wäre Ich sehr dankbar.

1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA (MZ-76E500B)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 ASRock B450M Pro4 (90-MXB8F0-A0UAYZ)
1 Thermalright ARO-M14 Grau (ARO-M14G)
1 be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt (BG021)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: picnic
Zurück
Oben