Kaufberatung PC Desktop

daniel1988

Newbie
Hallo Community,

ich würde mir gerne einen PC anschaffen, mit dem ich aktuelle Games wie Mount and Blade zocken kann, leider habe ich von der PC Materie sehr wenig know how. Wäre nett, wenn Ihr mich hier unterstützen könnt:)

1. Möchtest du mit dem PC spielen? - JA
  • Welche Spiele genau? Mount and Blade 2 Bannerlord
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder so 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) Am liebsten zwei Displays

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch etwas warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

zusammenstellen

Vielen Dank

Grüsse
Daniel

Hi vielleicht kann ich dir etwas helfen :)
seit 3 Tage hab ich mir eine neue PC zusammengebaut mit mein alte vorhanden Hardware.
und zwar ein AMD Ryzen 3700X so wie ein ASUS B450 E Mainboard RAM hab ich nicht gekauft hab einfach mein Altes Crucial Balistic Module PC2400 32GB einfach übernomen das ganze mit ein RTX2080 lief bis jetzt ohne Probleme hab duchschnitlich 110 FPS beim moderne Titeln
Ryzen_1.jpg

hier n kleines vorschlag die Festplaten sind eher optional :)
Hab kein Grafikkarte hinzugefügt weil das ist ne nummer für sich aber eine RTX2060 oder ein Radeon RX 5600 XT müssen genügend Power haben um dein gewünschte Auflösung zu beweltigen.

Trotzdem werd ich dir das Interne Officiele Kaufberatung hier im Computerbase https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1100

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daniel1988
wrglsgrft schrieb:
Hast du schon einen Monitor? Wenn ja, was für einen genau? Oder willst du zwei Monitore kaufen? Sollen diese mit in's Budget passen?

Ich würde mir natürlich zwei Monitore zusätzlich kaufen also die würden in diesem Budget nicht beinhaltet sein

Soll heißen du willst einen fertigen PC? Anstöpseln und los?
entweder anstöpseln und los oder online einen zusammenbauen lassen :)

daniel1988 schrieb:
entweder anstöpseln und los oder online einen zusammenbauen lassen
Wenn es was Fertiges sein soll, würde ich mir mal die PCs von Hardwarerat und Dubaro anschauen. Die Zusammenstellungen sind für Fertig-PCs auf jeden Fall solide.
Falls du vielleicht jemanden im näheren Freundeskreis hast, der dir helfen kann, lässt sich bei Selbstbau halt noch etwas optimieren oder sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Dubaro 1000€ R5 3600, 5700XT

Sowas in der Art. Bin zwar mit einigem nicht ganz einverstanden, aber wenn ich die entsprechenden Teile reinkonfiguriere ist man schnell bei 1200 €. Grundsätzlich ist das aber schon ein preiswertes Angebot.

1000€ Selbstbau. So würde ich das machen wenn selbst geschraubt wird. Traust du dir das nicht zu?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
wrglsgrft schrieb:
Dubaro 1000€ R5 3600, 5700XT

Sowas in der Art. Bin zwar mit einigem nicht ganz einverstanden, aber wenn ich die entsprechenden Teile reinkonfiguriere ist man schnell bei 1200 €. Grundsätzlich ist das aber schon ein preiswertes Angebot.

1000€ Selbstbau. So würde ich das machen wenn selbst geschraubt wird. Traust du dir das nicht zu?

danke auf jeden fall für eure Vorschläge, sowie Tipps:) zutrauen würde ich es mir nicht, hab es noch nie gemacht oder bei jemanden zugeschaut :/
Ergänzung ()

daniel1988 schrieb:
danke auf jeden fall für eure Vorschläge, sowie Tipps:) zutrauen würde ich es mir nicht, hab es noch nie gemacht oder bei jemanden zugeschaut :/

mit welcher Konfiguration wärst du denn zufrieden, wo man sagen würde, ja das ist Optimal? Vielen Dank

Ist aber wirklich nicht schwierig. Mit ein paar Youtube-Tutorials, etwas Geduld und Muse kann das eigentlich jeder. Zeit haben die meisten ja auch grad eher mehr.

Bei Fragen kann oft auch einfach anhand von Fotos geholfen werden.

Vorteil ist halt ganz klar, dass du den zusammenbau nicht bezahlen musst und dementsprechend für das Gleiche Geld bessere bzw. qualitativ hochwertigere Komponenten bekommst.

daniel1988 schrieb:
zutrauen würde ich es mir nicht, hab es noch nie gemacht oder bei jemanden zugeschaut :/
Ist heutzutage eigentlich nicht sonderlich schwer. Evtl. mal ein paar Youtube Videos zu dem Thema ansehen da gibt es jede Menge Tutorials. Bei Selbstbau hat man halt immer den Vorteil, dass man alle Komponenten selber wählen kann.
Ansonsten schließe ich mich @wrglsgrft an, der Dubaro für 1000€ ist auf jeden Fall fair als Fertig-PC für den Preis.

@daniel1988
Im Prinzip würde ich ihn an die Geizhals-Konfiguration annähern. Dann kommt man aber auf >1300€. Wenn du auf den Dubaro-Link gehst und dann auf konfigurieren und bestellen, kannst du rechts unten eine Konfiguration laden. Gib da 535354 ein, dann hast du die Konfiguration.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich werd an deine stelle auf jedem fall selber zusammen bauen ist nicht schwer es sind genügend Youtube videos zu thema das einzige stelle wo man extreeem aufpassen soll ist das einstecken vom CPU auf das Mainboard das wars der rest ist easy :)

Bevor du da größere Änderungen am Dubaro PC vornimmst, packt dir lieber die Teile der Geizhals Liste bei Mindfactory in den Warenkorb und lass es von MF für 150€ zusammenbauen. Da komm ich auf ~1200€ das wären immer noch 150 weniger als bei Dubaro.
Leider sind bei Fertig-PCs Änderungen von der Grundkonfiguration immer relativ teuer.
Hier mal ein fertiger Warenkorb von MF.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und wrglsgrft
Da fehlt dann aber noch Windows inkl. Installation & Treiber. Wenn man das nicht bei MF mitkauft entfernen die das nach dem Test wieder.

Soweit ich weiß kann man MF auch anschreiben, dass sie die Testversion installiert lassen dann muss man sich nur noch selbst eine Lizenz besorgen. Und Treiber installieren/aktualisieren muss man ja so oder so ab und an.

Zurück
Oben