Kaufberatung: PC leiser machen

kotter

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe zurzeit folgende Komponenten:

- CPU Kühler: Noctua D14 mit Noctua-Lüftern und den Silent Adaptern
- Gehäuselüfter: 2 Scythe Slip Stream http://geizhals.at/deutschland/a485319.html (runtergeregelt über BIOS)
- Netzteil: Enermax Modu 82+ 525 Watt
- Grafikkarte: Gtx580
- Gehäuse: Revoltec

Der Rechner ist schon relativ leise, aber wie kann ich ihn noch leiser machen?

Das Netzteil wollte ich wegen Garantie nicht öffnen und die Grafikkarte ist im IDLE nicht hörbar (Eine Passivkarte hatte ich vorher und hat sich nachdem Einbau der neuen nichts verändert)

Neues Gehäuse? Neue Lüfter? Gehäuse dämmen?

Wakü kommt nicht in Frage

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet

Gruß

danke ;)

is ja echt recht billig. meinst du nich direkt in nen neues bessers gehäuse zu investieren?

gruß

Habe kein Ahnung von deinem Gehäuse - hab mir nur gedacht ich gebe dir mal nen Tip - habe es auch einfach mal probiert, eine Matte hat gereicht für beide Seiten - geklebt mit Pattex, ist schon ne Tube drauf gegangen. Die Temps nicht, waren ja bloß die Seitenwände - 5mm reichen das es nicht mehr schwingen kann.

mei generell gilt natürlich: je weniger öffnungen ein gehäuse hat, desto weniger lärm dringt nach außen...

von daher würd ich an deiner stelle als nächstes ein gehäuse kaufen, das diesen anspruch erfüllt (am besten eins, bei dem das NT unten eingebaut ist), gutes kabelmanagement realisieren und die lautstärke nochmal überprüfen.

mit dämmmatten kannst danach immernoch kommen ;)

naja und wenn dir das dann auch noch nicht reicht, wirst wohl um eine wakü nicht rumkommen...

Zuletzt bearbeitet:
hab ihr ne empfehlung für nen gutes gedämmtes gehäuse?

sollte midi sein und ein paar 5,25 zoll schächte besitzen damit ich meine festplatten einbauen kann, festplattenkäfig sollte am besten vollständig entfernt werden können

gruß

Nein ich kann mit Dämmmatten immer kommen, mein Netzteil liegt unten (Coolermaster 690), alle Lüfter laufen auf min. und die oberen sind eigentlich immer aus - außer bei Prime+Furmark, da mach ich sie an - also noch jede Menge Reserve.
Alles Anschlag OC versteht sich. Bei einem voll gedämmten Gehäuse bekommt man leichter einen Hizestau- sollte man auch nicht vergessen. Die X-Box von meinem Kumpel ist aus 6m Entfernung lauter als mein PC bei Volllast aus 1Meter. Ich gebe es ja zu die ist schon älter, die X-Box!

Eine 580er in einem nicht hörbaren Gehäuse bei guten Temps ist nicht so leicht zu machen - auf irgendwas wirst du verzichten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben