Kaufberatung PC Upgrade 2016

Eversoris

Cadet 1st Year
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr! :)

Habe mich hier angemeldet, in der Hoffnung ein bisschen Hilfe zu bekommen. Bin nicht der absolute PC Profi und hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen!

Habe mir Ende 2011 einen PC bei einem Fachgeschäft zusammen gestellt und zusammen bauen lassen. Damals vor allem für aktuelle Spiele. Nachdem ich dann am Ende auf Konsole umgestiegen bin, habe ich den PC eher zum arbeiten und surfen benutzt. Nun möchte ich aber doch mal wieder ein paar aktuelle Spiele spielen und würde den PC gerne aufrüsten. Vor allem die Grafikkarte kommt mit den Anforderungen aktueller Spiele nicht mehr mit!

Mein Problem ist nun, dass ich keine Ahnung habe, welche Teile ich aufwerten und austauschen muss, wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe, und ob die teile überhaupt zusammen passen! Wollte nicht wieder auf das Urteil irgendwelcher Fachmarkt Mitarbeiter vertrauen.

Hatte mir überlegt meine Geforce GTX 570 durch eine GTX 970 zu ersetzen!

Der Rest meines Setups ist wie folgt:

Asus P8P67 Deluxe Rev 3.0 Mainboard
Cougar GX 800 Watt Netzteil
Intel Core i7 Quad Core (2600k)
16 GB Ram

Kann ich nun die Grafikkarte einfach kaufen und tauschen? Oder sollte ich auch den Prozessor upgraden, und wenn ja, passt er dann überhaupt auf das Motherboard? Fragen über Fragen!

Bin für Tipps sehr dankbar!

Grüße André

ne neue Grafikkarte kaufen, und einbauen. - ggf auf die Abmessungen der Grafikkarte achten, ob diese auch uns Gehäuse passen.

Hallo,

ich sehe vorerst eigentlich keinen Bedarf zum Tausch der CPU. Sicher, einige Spiele fordern die CPU, aber Deine ist doch noch ganz gut dabei. Mit welcher Begründung hat Dir das "Fachgeschäft" 800 Watt aufs Auge gedrückt?

die cpu reicht noch völlig zu.

was zockst du so und in welchen auflösungen willst du zocken?

Erstmal willkommen und frohes Neues.

Leider zeigt auch Dein PC wie jeder "Fachgeschäfts" PC deutliche Fehler im Zusammenbau.

Kein Z Mainboard trotz K CPU, Netzteil viel zu groß...

Aber egal. Due CPU sollte immer noch ok sein und mit einer 970er machst Du nichts falch. Dank des sehr starken (aber nur mittelmäßigen) Netzteils kannst Du die Grakla auch problemlos tauschen.

Ich denke der Graka Tausch sollte derzeit reichen wobei ich davon ausgehe, dass Du auf Full HD spielst. Eventuell eine AMD 390 (X) als Alternative mit 8GB.

Wenn würde ich übrigeens das MB tauschen und OCen.. aber erst wenn die CPU nicht mehr reicht und das sehe ich bei Dir noch nicht.

Etwas spekulation ist hier aber dabei, da du weder schreibst welche Games, noch in welchen Settings...

Ziemlicher Overkill der dir im Jahre 2011 zusammengestellt wurde. gg... War sicher nicht billig damals.
Aber dafür reicht es bis auf die Grafk bis heute.

Eversoris schrieb:
Hatte mir überlegt meine Geforce GTX 570 durch eine GTX 970 zu ersetzen!
Je nach Auflösung des Monitors:
Bis Full-HD würde ICH eine GTX970 bevorzugen, bei größeren Auflösungen würde ICH eine R9 390 nehmen.

Der Rest deiner Hardware ist bestens, nur das Netzteil wird langsam alt. Aber das ist so gut, dass würde ich erstmal lassen. Auch wenn das Board kein Z-Board ist.

lg asteriks :)

Such Dir eine Karte aus der Empfehlung von Trefoil80 aus. Dann sollte das System wieder gut sein.

CPU behalten.
Was für ein Kühler ist denn drauf? Übertakten Andenken!
Ich denke du bist mit einer 390(X) besser bedient als eine 970.

bootloop

Nitewing schrieb:
Kein Z Mainboard trotz K CPU
kann man mit dem P67 nicht auch übertakten?

-
schließe mich dem tenor hier an, neue graka (GTX970/R9 390) rein und gut ist, CPU ist noch top. und das NT ist wirklich brutal überdimensioniert.

Haha ok, das Netzteil scheint zu gefallen ;) Dann behalte ich mal in der Hinterhand das auf lange Sicht zu tauschen!

Spielen wollte ich erstmal Star Wars Battlefront, und das hat ja schon extreme Anforderungen! Und ich spiele Full HD, nicht höher!

Ja der P-Chipsatz, war damals der auf OC ausgelegte! Also OC ist ohne Probleme machbar. Solange der Kühler mitspielt.

Naja dann die GTX 970 oder die R9 380? nehmen und noch ne Menge freude haben :)

Naja, 2011 war das Netzteil wohl der Burner. 315er Schlappen auf dem Golf. Muss nicht sein. :D

Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen....ich lese das zweite Mal Kühler....da habe ich nichts extra gekauft, weil es mir als überflüssig empfohlen wurde! Wie sieht sowas aus?

Warst Du unzufrieden? Ein besser Kühler bringt halt mehr Wärmeabfuhr bei gleichzeitiger Senkung des Lärmpegels. Das hat schon was.

Edit: Übrigens, die Aussage "überflüssig" ist der 2 Minuspunkt für das Fachgeschäft.
Denn "überflüssig" sind die 800 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Eversoris schrieb:
..ich lese das zweite Mal Kühler....da habe ich nichts extra gekauft, weil es mir als überflüssig empfohlen wurde! Wie sieht sowas aus?
http://geizhals.de/?cat=cpucooler

Gehört auf jeden Fall in einen Rechner deiner Preisklasse. Bei OC der CPU quasi Pflicht.
Ansonsten ist der Kühler auch so besser, leiser, kühler.

lg asteriks

Sapphire Forum
Zurück
Oben