Kaufberatung PC zusammenstellen

NeoFight

Cadet 2nd Year
Mahlzeit.
Möchte mir nun zu Weihnachten einen neuen PC zusammenstellen.
Ich würde gerne die neusten Games auf höchster Auflösung zocken, aber auch mit Photoshop, Fireworks der Dreamviewer arbeiten.
Bei Fireworks ist mir aufgefallen, dass der mal gut 1 GB in Anspruch nimmt.
Leider weiß ich nicht, was da gut zusammenpasst.
Wie siehts aus:
DDR2 oder DDR3
AMD oder Intel
Also ich habe mir was in dieser Leistungsklasse gedacht:
Motherboard:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=351412
oder
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=361582

CPU: Keine Ahnung, Evt. sowas
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=378971

RAM: Ja, 4 GB schon mindestens, aber evt. 6 für die Zukunft?
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=364715

Grafikkarte: Wieder das Problem: ATI oder NVidia
Da bin ich leider gar nicht auf dem aktuellsten Stand.
Netzteil habe ich bereits:
http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=247075

Fehlt noch was?
Laufwerke habe ich noch, von meinem aktuellen Rechner.

MfG
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Endlich eine ordentliche Antwort(Frage)
Also Geld spielt in der Hinsicht erstmal nicht so die große Rolle, ist ja Weihnachten.
Würde mal so 500 Euro als Startpunkt setzen.
Ich meine
CPU 150
MB 150
RAM 100
Grafik 200
_________
600

MfG

Ps:
Die Beratungsthreads sind doch unrealistisch.
Wurden 2007 erstellt und wird das geupdated, also richtig?

Wenn du komplett neu kaufst auf jeden Fall DDR3, gibt kaum nen Preisunterschied zu DDR2 und dann kann man gleich das neue Zeug kaufen.

Prozessor wäre nen 955BE vom Preis-/Leistungsverhältnis derzeit ne Nummer günstiger, mininmal langsamer aber ne Nummer günstiger. Da die Phenom II nur Dual-Channel unterstützen würde ich auf 4 oder 8GB setzen, idealerweise mit 1,5V Betriebsspannung bei DDR3.

Grafikkarten sind derzeit die neuen von Ati wirklich empfehlenswert (5850/5870) aber kaum lieferbar.

Die FAQ-Idee stammt zwar aus 2007 aber wird immer mal auch geupdatet (letztes Update bei Gamer PC war 29.11.2009 also letzte Woche), wenn man ans Ende guckt sieht man auch was wann und wie geändert wurde. Ich persönlich würde aber auch im kleinen AMD System bereits auf DDR3 setzen aber das ist Ansichtssache. Wenn auf jeden Fall einmal komplett durchlesen. Ist ne tolle Hilfe und Orientierung.

Zuletzt bearbeitet:
NeoFight:
Ps:
Die Beratungsthreads sind doch unrealistisch.
Wurden 2007 erstellt und wird das geupdated, also richtig?

Der wurde 2007 erstellt und wird immer aktuell gehalten und der Thread ist sehr wohl realistisch denn tausende user orientieren sich daran!!!

Uah... investier mal ein bisschen mehr in das Netzteil. Also ich meine nicht mehr Leistung sondern bessere Qualität. Enermax, beQiet oder sowas. Tagan ist jetzt nicht so der Bringer. Beim Board würde ich auf das verlinkte Gigabyte setzten und als CPU den X4 955BE nehmen. Der RAM ist super. Hab ich auch. Grafikkarte... hmmm schwer zu Zeit. HD5850 oder HD5770 vielleicht. Erstere ist zwar deutlich schneller aber im Prinzip auch nirgendwo zu kaufen. Alternativ als Übergangslösung erstmal ne billige HD4870 512mb.

Bevor die Frage gestellt wird ob DDR2 oder DDR3 genommen wird, sollte sich vielleicht lieber erst die Frage gestellt werden welcher Prozessor genommen wird oO...

hi!
Also ich würd sagen der x4 955 C2 ist der klare P/L sieger.
zum MB: da würd ich das Gigabyte nehmen.
und als graka: eine 5770 wär denk ich die geeignetste karte: recht günstig, dx11, stromsparmechanismus, aber seit kurzem auch nicht mehr lieferbar. an deiner stelle würd ich jedoch noch warten und mir diese karte holen.
4 gb ddr3 ram würd ich nehmen, 1333 Mhz, 6 gehn bei amd gar net (außer du nimmst 4+2 gb, oder halt 2+2+2, aber dann kannst du nicht den ganged modus verwenden) also ist entweder 4 oder 8 sinnvoller. (oder hat 6gb doch keine nachteile?? klärt mich auf!!)
welche laufwerke hast du denn noch? ich würd eine neue festplatte empfehlen, außer deine ist noch akzeptabel schnell.

ach ja: was is mit cpu kühler? der boxed is nicht wirklich zu empfehlen.... ich würd einen mugen2 nehmen (recht günstig und sehr gut).

mfg bananajoe

Zuletzt bearbeitet:
@Chiaki
Was hat der Prozzi damit zu tun ob DDR2 oder DDR3??
Ganz klar DDR3

Denke mal, dass damit die Frage eingangs ob Intel oder AMD gemeint ist. Bei nem kompletten Neukauf wüsste ich aber auch überhaupt keine sinnvolle Kombination wo DDR2 in Frage kommen würde.

Sowohl bei nem AM3-Prozessor (auch wenn er DDR2 ansprechen kann) als auch nem schicken Intel Sockel 1156 ist DDR3 die richtige Wahl.

Super Danke. Das sieht ja mal gut aus.
Das einzige, was mit auffällt:
Das MB, da bin ich mir nicht so sicher, würde aber schon gerne Mehrere PCI haben, wenn ich mal später die Grakas über SlI laufen lassen will. Habe da noch keine Ahnung von, aber da ich eigt alles mal so ausprobieren möchte, habe ich ja auch dieses/meines Motherboard ausgewählt.
Ja Gehäuse brauch ich so oder so vorerst nicht, da habe ich noch was hier.
Ja und das NT, muss ich wirklich n neues kaufen?
Ich mein, ich habe mir gerade erst das andere gekauft, da mein Standart NT den Geist aufgegeben hat.

Danke

Das von dir ausgewählte Mainboard unterstützt aber kein SLI sondern maximal Crossfire mit 2 Ati-Karten was allerdings im Regelfall wegen gewisser Nachteile nicht unbedingt der Hit ist (auch in der oben verlinkten FAQ erklärt).

Dein Netzteil ist schon ok, das kannst auf jeden Fall weiternutzen. Sowohl Qualität als auch Leistung sind da ok.

Also von Crossfor/SLI rate ich dir ab, da es dort viele Probleme gibt und man da recht viel ahnung haben muss.

Ach so,
Also sollte ich dann das MB von mir nehmen, also das was ich oben geschrieben habe, oder das was der nette Poster angegeben hat?

Das was du hattest kannst du nehmen brauchst du aber nicht. es reicht auch http://geizhals.at/deutschland/a430932.html Aber da ist kein Onboard grafik drauf im gegensatz du deinem glaube ich. Das von Asus hat hingegen Onboard und ist gelichgut wie das Gigabyte darum würde ich das ASUS nehmen. funktionieren würds mit jedem.

Das ist das Problem. Ich wollte schon Onboard haben, da ich mit der Graka ja wohhl noch warten muss.

Zurück
Oben