Kaufberatung PC-Zusammenstellung

schanee

Newbie
Hallo

Ich hab mir nen neuen PC zusammengestellt, da mir der alte langsam aber sicher zu langsam ist und möchte nun eure Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören.
Ich bin kein Gamer, spiele vielleicht alle 2 Monate mal was, von dem her muss nicht die Top-Leistung her. Ich möchte aber einen PC der leise arbeitet, da der alte ziemlich viel Lärm gemacht hat. Die wohl aufwändigste Arbeit die er verrichten wird ist ab und zu mal Videobearbeitung.

Festplatten » SATA 3,5"
1 x Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II (WD3200AAKS) 16MB Cache • 8.9ms

CPUs » AMD Sockel AM2
1 x AMD Athlon 64 X2 4400+ 65nm Sockel-AM2 tray, 2x 2.30GHz, 2x 512kB Cache (ADO4400IAA5DD) AMD64, Cool'n'Quiet, NX-Flag, SSE3, Pacifica, Dual Core

Speicher » DDR2 240pin
1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL4-4-4-12 (DDR2-667) (TWIN2X2048-5400C4)

Grafikkarten » PCIe 256MB
1 x Palit/XpertVision Radeon HD 2600 XT Sonic, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe (AE/260XS+T321) Chiptakt: 800MHz, Speichertakt: 800MHz

Mainboards » AMD Sockel AM2 (DDR2)
1 x ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP, nForce 590 SLI (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB040-G0EAY) nForce 590 SLI • USB 2.0/Firewire/Gb LAN/Firewall/Cross-Controller SATA II & PA...

DVD Laufwerke » DVD Brenner intern
1 x LiteOn LH-20A1S SATA schwarz bulk (15C) 20x/8x/20x/8x/12x/16x DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-RAM

Luftkühlung » CPU Kühler
1 x Zalman CNPS9500 AM2 (Sockel 754/939/940/AM2) 1350-2600rpm, 18-27.5dB(A) (Werksangabe)

Gehäuse und Zubehör » ATX-Gehäuse
1 x Antec Solo Midi-Tower HxBxT: 445x206x470mm • extern: 3x 5.25", 1x 3.5" • intern: 4x 3.5"

Gehäuse und Zubehör » Netzteile
1 x Enermax Liberty 400W ATX 2.2 (ELT400AWT) 120mm Lüfter

Summe aller Bestpreise: 630,15 Euro inkl. Mehrwertsteuer

Ich danke euch für eure Feedbacks.

Gruss

schanee

Ich würd dir nur das hier empfehlen:

mfg

Softmiel

Anhänge

• config.jpg
    config.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 332
Moin, also erstmal ein paar fragen:

- Wo willst du bestellen ?
- Willst du den PC selber zusammenbauen

Was mir schnon auffält:

- Das Mianboard geht garnicht, viel zu teuer und nForce Chipsatz! Nimm ein Mainboard mit einem 690G Chipsatz
- Es muss nicht Corsair sein! Es gibt guten und wesentlich güntigeren RAM, MDT, ADATA ...
- Das Netzteil würd ich austauschen gegen ein Bequiet 400 Watt, ist wirklich leiser!

Hallo

Was genau ist eigentlich das Problem am nForce 680i Chipsatz ?

Greez Kickz

Hallo

danke erst mal für die Tipps.
Zu Softmiel:
Ich hatte bis jetzt immer intel. Will aber auf Grund des Preis/Leistungsverhältnis mal AMD austesten.

Zu Floschman:
Bestellen kommt wohl nicht so drauf an, hauptsache billig. ;) Da ich eh in der Schweiz wohne, hab ich da gar nicht weiter nachgefragt... Oder weisst du in der Schweiz einen guten Anbieter?
Den Pc werd ich selber zusammen bauen, ist ja nicht so schwer...
Warum geht das Mainboard nicht? Schliess mich der Frage von Kickz an, was ist falsch am Chipsatz? Welches Mainboard würdest du mir denn empfehlen? Ich hab auch bemerkt, dass das ASUS M2N32-SLI Deluxe eher teuer ist. Aber es hat WLAN integriert, eine gute passive Kühlung, eSATA und genügend USB / Firewire... Was wäre denn die Alternative?
Ich weiss dass Crossair eher teuer ist. Die ADATA hab ich auch schon mal gelesen, krieg ich aber in der Schweiz nicht (zu mindest weiss ich nicht wo). Noch ne Frage: bringen mir die CL4 bei AMD gegenüber den CL5 was? Würden mir die schnelleren DDR2-800 in diesem System irgendeinen Vorteil bringen?
Das Bequite werd ich mir mal anschauen, danke.

Gruss und besten Dank schon mal

@ schanee

Probier mal digitec.ch oder brack.ch

Greez Kickz

ps: bei digitec.ch kriegst du A-Data Ram

Zuletzt bearbeitet:
@kickz

danke, werd ich morgen mal rein schauen, momentan ist digitec gerade nicht verfügbar. kenn di beiden ansonsten eigentlich schon. nur ich schau meistens bei toppreise und stell mir da zusammen und kauf dann dort wos total am wenigsten kostet. ADATA Ram gibts aber bei toppreise nicht (ist nicht gelistet)... werd morgen aber wie gesagt mal noch direkt bei digitec schauen.

gute nacht

@ schanee

Ich hätte noch ein Bequiet Straight Power Nezteil 650 Watt falls du Interesse hast, schreib doch ne PN. Es war ca. 1.5 Monate in betrieb.

Gruss Kickz

@floschman

kannst du mir deine Angaben begründen? Warum ist der nForce chipsatz schlecht?

Zurück
Oben