Kaufberatung PC

mindonmute

Newbie
vor 1 Sek.
Tach Leute,

habe mir heute mal einen neuen PC zusammengestellt und würde mich freuen, wenn mal jemand von Euch über die Komponenten schauen könnte, um eventuelle Fehler in der Zusammenstellung bzw. Verbesserungsvorschläge äußern zu können.

Bin in der Thematik nicht ganz so bewandert, aber im Grunde möchte ich den PC zum Overwatch zocken und ab und an mal zur Bildbearbeitung nutzen.
Ich muss nicht jedes Spiel mit besten Grafikeinstellungen und höchster Performance zocken können, aber der PC sollte für die nächsten 3-5 Jahre gerüstet sein.

Mein jetziges Setup:

Intel Core i5-750 2.67 GHz
Nvidia Geforce GTX 760
2x4GB RAM DDR2-1333

Monitor (Acer S242HL), Samsung SSD 850 EVO 250G vorhanden.

Und hier meine Zusammenstellung:

https://geizhals.de/?cat=WL-951525

Freue mich über jedes Feedback!

Beim Netzteil würde ich eher ein Corsair RM550x oder Seasonic Focus Plus Gold 550W nehmen, das Straight Power ist allerdings auch nicht schlecht.

Der von dir gewählte Arbeitsspeicher hat einen relativ niedrigen Takt, da würde ich eventuell auch über schnellere Module nachdenken.

Als Grafikkarte würde ich die Palit GeForce GTX 1060 JetStream bevorzugen.

Der Rest passt sehr gut, wie ich finde.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Zusammenstellung:

CPU: ok

RAM. zu langsam; nimm besser den für AMD Ryzen optimierten G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) RAM. Test dazu: https://www.hardwareluxx.de/index.p...st-ryzens-speichercontroller-ausgetestet.html

GPU: ok

Board: ok

CPU Kühler: besser den EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced (84000000146) nehmen.

Gehäuse: ok

PSU: an sich ok, aber als Alternative schau dir auch die Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX) PSU an

Shaav schrieb:
Für Overwatch reicht auch eine 1050Ti und ein i3-8100.

Da er auch Bildbearbeitung machen möchte schaden 2 zusätzlich Kerne nie.

Bleib bei AMD

Zuletzt bearbeitet:
das Straight Power 10 hat bereits nen nachfolger. graka ginge günstiger. wie wichtig ist dir die lautstärke? dass der RAM recht lahm ist wurde schon gesagt. ich persönlich würde mir kein case mit acrylfenster mehr kaufen. am 19.4. erscheint Ryzen 2000.

Erstmal danke für Eure Antworten. Habe nun gewartet bis die neuen Ryzen released wurden.

Da momentan eine Aktion bei Mindfactory läuft, bei der man sich die Kosten für Montage und Funktionstest (normalerweise 99,90€) sparen kann, habe ich mal meine Konfiguration überarbeitet.

"Entscheiden Sie sich jetzt für einen AMD™ Ryzen™ 2nd Generation Desktop Prozessor und lassen Sie Ihr Wunschsystem mit der von uns angebotenen Komplettsystemmontage fachmännisch zusammenbauen. Unter Eingabe des Aktionscodes #RyzenPC erhalten Sie im letzten Schritt Ihrer Bestellung die Kosten für die Komplettsystemmontage als Rabatt auf die CPU!"

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/8a58a9221e616b1da1ce494efa97afc621b6ed3369b34f1e52b

Was haltet ihr davon? Würdet ihr noch warten in Bezug auf Preissenkungen?
Ich denke hier ist noch Potential bei der Graka und RAM.
Da ich mir die Montage allerdings nur bedingt zutraue, würde ich hier schonmal knapp 100€ sparen.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: dein link enthält keinerlei informationen und führt zu einem leeren warenkorb.

@ TE:
jo, jetzt ist es der richtige. "potential" inwiefern? bei der graka könntest du zur gut 30€ günstigeren Palit JetStream greifen, die ist auch gut, wenn auch nicht ganz so gut wie MSI. aber da du den boxed-kühler verwenden willst scheinst du ja keine besonderen silentansprüche zu haben, von daher ist das egal.

auf preissenkungen warten kann man immer. und wenn man da genug gewartet hat wurde vllt bereits neue hardware angekündigt auf die man warten kann...

Legalev schrieb:
Da er auch Bildbearbeitung machen möchte schaden 2 zusätzlich Kerne nie.

Bleib bei AMD

Ja genau, weil Photoshop auch so unheimlich von vielen Kernen profitiert.... Nein, tut es eben nicht.

Bei einem anderen Programm mag es sinnvoll sein. Aber so kann man keine allgemeingültige Aussage treffen.

MMn ist die Zusammenstellung aus Beitrag #7 ok.

Was haltet ihr davon? Würdet ihr noch warten in Bezug auf Preissenkungen?
Ich denke hier ist noch Potential bei der Graka und RAM.
Ich denke nicht, dass sich kurz- oder mittelfristig wesentliche Preissenkungen bei GPUs und RAM ergeben werden.

Zurück
Oben